Schmetterlingsrollen - Schuheinlage

2 Antworten

Zunächst einmal sind Schmetterlingsrollen keine Einlagen, sonder eine sogenannte Schuhzurichtung, bei der Material unter der Sohle des Schuhes angebracht wird und mit einem ich nenne es einmal "Loch" in der Mitte versehen wird, um den Vorfuß zu entlasten.

Dieses Material wird dann zu einer Abrollsohle verschliffen, um den Abrollprozess beim Gehen zu unterstützen. Danach wird noch mit einer Abdecksohle das "Loch" verschlossen.

Am Absatz, wird auch noch ein Materiel aufgebracht, in der Stärke der Schmetterlingsrolle, um einen Ausgleich zu schaffen damit die Schuhhöhe im Verhältnis gleich bleibt.

Nicht jeder Schuh ist für so einen Eingriff geeignet. Eine pauschale Antwort, kann man ohne die Schuhe gesehen zu haben auch nicht geben.

Also im Zweifelsfall mehrere Paare zum Orthopädie Schuhtechniker mitnehmen und Ihm zeigen.

Dieser wird dann sagen können, welche Schuhe sich dafür eignen.

google ist toll, gelle?

http://www.kruempelbeck-schuhe.de/Schmetterlingsrolle-a63.html Hierbei wird der Schuh wie folgt umgearbeitet:

Eine „Pelotte“ wird von innen in den Schuh eingebracht. Dies dient dazu, den Spreizfuß etwas zu korrigieren und die Belastung von schmerzhaften Stellen zu nehmen
Unter dem Schuh wird die Sohle minimal verdickt und so ausgeschliffen, dass der „Scheitelpunkt“ zurückverlegt wird. Somit steht man dann nicht mehr mit dem schmerzenden Ballen auf dem Boden auf, sondern die Belastung wird (unterstützt durch die Pelotte) mehr auf die Fußmitte verteilt.
Im schmerzhaften Bereich wird ein Polster in die Sohle des Schuhs eingearbeitet.
Eine neue Laufsohle (Abschusssohle) wird aufgebracht.