Schuhe vor der Haustüre geklaut

21 Antworten

Deine Sachen gehören auch nur in deiner Wohnung-ansonsten nirgends ! Das Treppenhaus ist für den Notfall als Fluchtweg gedacht -und ist von allem freizuhalten !

Siehe mal die Hausordnung dir an -bzw lese sie dir durch !

(Oder hast du den Flur mitgemietet) !

Ach, und deswegen sind sie "Allgemeingut" oder was?

Sorry, aber eine Straftat (Diebstahl) mit einem Verstoß gegen die Hausordnung zu rechtfertigen ist echt ein Armutszeugnis!

@Deamonia

Sie haben dort überhaupt nichts zu suche .

und immer dieses "harte" Wort von Diebstahl oder Klauen -das ist lediglich eine Eigentumsübertragung !

@Deamonia -du scheinst dies Falsch zu verstehen -das rechtfertigt nicht die Mitnahme-. Aber auch -und schon gar nicht das Hirnausstellen auf den Flur -solange er nicht Mitgemietet ist -und dies ist er nie !

@quinti

Sie haben dort überhaupt nichts zu suche .

Es gibt aber je nach Haus Absprachen das so etwas OK ist. Ich habe bei uns im Treppenhaus wie gesagt auch eine Pflanze stehen. Das ist mit dem Vermieter abgesprochen, und daher OK.

Ich habe auch mal in einem Haus gewohnt, da wurde die erste Empore als Kinderwagenabstellplatz genutzt, damit die Kinderwagen nicht unten im recht engen Eingang standen, aber auch nicht immer kompletthochgeschleppt werden müssen.

Wenn das Treppenhaus groß genug ist, alle einverstanden sind, und keine Fluchtwege verstellt werden, spricht nichts dagegen ein Schuhregal, oder Pflanzen in den Hausflur zu stellen!

Ich finde in einer HAUSGEMEINSCHAFT in der man nicht nur Anonym nebeneinander her lebt, sollte es doch möglich sein sich untereinander gütig zu einigen, immer dieses auf Regeln herumreiten erinnert mich an die Serie "Höllische Nachbarn" die früher mal im TV lief. Klar, die meisten Regeln sind wichtig, aber manches ist einfach nur totaler Schwachsinn!

und immer dieses "harte" Wort von Diebstahl oder Klauen -das ist lediglich eine Eigentumsübertragung !

Seltsame Rechtsauffassung hast du, die Schuhe im Treppenhaus gehören verboten, aber Stehlen bezeichnest du als "Eigentumsübertragung"

Definition Eigentumsübertragung:

Für die Übertragung des Eigentums an einer beweglichen Sache ist gem. §§ 929 ff. BGB zunächst einmal die Einigung zwischen dem Veräußerer und dem Erwerber über die Übertragung des Eigentums nach § 929 S. 1 BGB erforderlich.

Definition Diebstahl:

Ein Diebstahl, also die rechtswidrige Zueignung einer fremden beweglichen Sache, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet. Fremd ist eine Sache, die zum Eigentum eines anderen gehört.
Aus juristischer Sicht ist mit dem Wegnehmen der Sache der Tatbestand des Diebstahls erfüllt.

Aber immer schön nach dem Motto: Ich mach mir die Welt wie sie mir Gefällt -.-

LG Deamonia

@Deamonia

Ich glaube @ Deamonia-du legst wohl jedes Wort auf die Goldwaage !

Eine Pflanze auf einem Fenstersims und Kinderwaagen auf der erstem Empore -sowie Schuhschränke ist ein Himmelweiter unterschied !

Und es stört keinem -Bis ja Bis es Passiert ist und es kommen Menschen zu Schaden - danach ist das Geheule sehr groß - und es kommen keine Gegenstände mehr ins Treppenhaus.

Du kannst von mir aus sämtliche Gesetze oder Paragraphen heraussuchen - Gehe mal unter das Baurecht und da unter Treppenhäuser ,denn das hast du vergessen denn darum geht es -

komme bitte nicht von Stökchen auf Hölzchen

@Deamonia

Wenn das Treppenhaus groß genug ist, alle einverstanden sind, und keine Fluchtwege verstellt werden, spricht nichts dagegen ein Schuhregal, oder Pflanzen in den Hausflur zu stellen! Das sieht die Feuerwehr und die Baupolizei anders Ja und eine Baupolizei gibt es sie können dir die Baustelle oder das Treppenhaus solange Stillegen bis alles beseitigt ist !

@quinti

@ quinti Deamonia möchte gerne recht haben; tun wir ihr doch den Gefallen...

@amrita1

Deamonia HAT recht, aber es nicht nötig das Leuten zu "beweisen" die es eh nicht einsehen, da sie ihr eigenes Rechtsverständniss haben XD

Damit ist das Thema für mich erledigt, viel spaß weiterhin beim klauen...

@amrita1

Unwahrheit zu verbreiten müsste verboten sein -ihre Tastatur sollte mit (einem Piepsen versehe sein - sobald Unbedingt recht haben möchte -aber auf dem falschen Weg ist .

Denn sogar Sperrmüll ist in Kellerraümen nicht gestattet ! (Brandgefahr) und kann auf Kosten der Mieter Entsorgt werden !

Wie schon mehrfach geschrieben wurde:

Das Treppenhaus ist NICHT Dein angemieteter Bereich zum Abstellen, von Möbeln.

Normalerweise darf dort nichts stehen!

Wird also nun etwas entwendet, so hast Du keinen Anspruch auf Ersatz, den Du z.B. dem Vermieter gegenüber geltend machen könntest.

Die hat sicherlich jemand entwendet, den das stört das Schuhe im Mietstreppenhaus stehen. Also persönliche Sachen gehören in Deine Wohnung und nicht in ein Treppenhaus, wo jeder vorbeikommt.

und das rechtfertigt den Diebstahl?

Schuhe dürfen je nach Hausordnung sehr wohl im Flur abgestellt werden!

@Deamonia

Ich vermute, die hat jemand weggenommen, weil sie ihn im Treppenhaus störten. Ich glaube noch nicht mal an Diebstahl. Ich denke das die irgendwo plaziert wurden. Ich glaube auch nur um demjenigen einen Denkzettel zu verpassen. Die Idee mit dem Schreiben finde ich sehr gut. Das Schreiben würde ich auf jeden Fall aufhängen.

Kaufe dir wieder neue billigere Schuhe, stelle sie wieder dorthin, wo geklaut wurde, dann eine Videokamera installieren, dann abwarten, ob der Täter wieder kommt?

Hi, das ist natürlich super-ärgerlich. Ich würde nen Aushang ins Treppenhaus hängen. A la:

meine braunen xy-Schuhe (was weiss ich, Lloyd, Adidas..) sind leider aus meinem Schuhregal verschwunden. Da meine orthopädischen Einlagen darin sind, bitte ich dringend um Rückgabe. Danke!

Oder so.

Vielleicht hast Du Glück und irgendwer ist doch so nett..

Ich wohn auch in nem Mehrfamilienhaus, eigentlich sind auch alle Türen zu, auch die zu den Kellerabteilen (einzeln verschliessbar). Fragt sich, wer dann nächtens unten war, die Tür knackte (denn die war definitiv zu- und abends auch alle anderen). War auch ur ein Sportrad für mehrere tausend €, was sich dann wer geangelt hat (Has*s)

Sprich: mittlerweile lasse ich hochwertige Sachen nur noch in meiner Wohnung, denn da bin ich nicht davon abhängig, dass meine netten Mitmieter wirklich immer alles abschließen.