Füße 'kaputt' wegen schlechter Schuhe?
Hallo Leute. Eigentlich bräuchte ich orthopädische Einlagen, aber habe die lang nicht mehr getragen. Die letzten Wochen fühlte ich mich stark kaputt und bin wenig gelaufen daher. Meine Füße haben auch sehr wehgetan. Ich dachte mir die ganze Zeit, dass das an den billigen Deichmann Schuhen liegt. Ich trage zurzeit Landrover Schuhe. Aber als ich gestern wieder Einlagen benutzte, ging es mir gleich viel besser, aber nicht ganz gut. Liegt es doch an den Deichmann Schuhen? Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
7 Antworten

Sowohl als auch.
Meistens versuchen die Schuhe Fußschmerzen. Wobei die Eigenmarke "Landrover" jetzt noch kein typischer "Fußkiller" ist. Da gibt es bei Deichmann andere Eigenmarken, die tendiziell schlimmer sind, aber auch bessere.
Die Wirkung von Einlagen wird auch oft überschätzt. Die unterstützende Wirkung kann Schmerzen bei stark fortgeschrittenen Fußschäden lindern und/oder das schnelle Schieflaufen bei Schuhen wo das schnell passiert verzögern.
Hier gilt probieren geht über studieren, was angenehmer ist.

Ich habe Spreizfüße und müsste auch extra Einlagen machen lassen und hatte trotz Einlagen immer Schmerzen gehabt. Jetzt habe ich von Barfußschuhe gehört und im Internet recherchiert und auch erfahren, dass die Barfußschuhe auch gut gegen die Fußschmerzen helfen sollen. Habe mir dann auch welche gekauft und sehe da die Schmerzen gingen langsam weg. Jetzt habe ich keine schmerzen mehr.

Barfußlaufen und wer das nicht möchte Minimalschuhe die helfen wenigstens. Einlagen eher nicht sondern sie machen es noch schlimmer

Was hast Du denn für Fußfehlstellungen? Meistens hängt es nicht unbedingt von den Schuhen ab. Wenn Du z.b. Plattfüße hast, hast Du in allen Schuhen ohne Einlagen Probleme.
Ich habe z.b. krumme Zehen und habe in verschiedenen Schuhen die gleichen Probleme!
Welche Fehlstellungen hast Du??

Nee aber es ging mir um Fehlstellungen allgemein.

Ich glaube es stand 3 Dinge auf Rezept. Das war aber schon eine ganze Weile her, wo ich das gelesen habe. Genaueres weiß ich jetzt gerade nicht.

Ich glaube es stand drauf: Knick-, Senk- und Spreizfuß. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Okay, das was Du hast ist "Standard" :) ... das hat so gut wie jede(r) wo Einlagen trägt. Wenn Du damit jetzt Schmerzen hast, dann hängt das hauptsächlich am Fuß. Du kannst noch so gute Schuhe anziehen, das Gewölbe am Fuß bricht trotzdem mit der Zeit zusammen und Du bekommst meistens so ziehende Schmerzen.
Ich würde sagen, es liegt nicht unbedingt an den Deichmann Schuhen sondern eher an deinen Füßen. Bei anderen Schuhen wirst Du die Beschwerden ohne Einlagen auch bekommen, halt vielleicht etwas später oder früher.

Sportschuh/ Laufschuhe mit Air Sohle sind fast immer am bequemsten oder etwas mit einer weichen flexiblen Sohle die aber dick genug ist. Landrover ok, wenn du nicht lang damit laufen musst oder eben deine Einlagen verwenden. Nicht jeder Deichmann Schuh ist schlecht obwohl die viel verkaufen was Schrott ist.

Also man hat schon eine merkliche Verbesserung im Laufgefühl, wenn man bei einer "Fussdeformation"regelmässig orthopädische Einlagen trägt.
Und weit weniger Rückenschmerzen auch, sofern man damit auch Probleme hatte, echt jetzt!

Da gebe ich dir zu 100% recht.
Du kannst aber nicht Hohlfüße mit Plattfüßen vergleichen.