sind zu kleine schuhe gleich schädlich

14 Antworten

Nicht gleich aber auf Dauer schon und führen u.a. zu Krallenzehen.

In den Schuhen sollte immer noch 1cm vom längsten Zeh nach vorne Platz sein und sie dürfen die Zehen auch nicht zusammenquetschen. Alles was vorne spitze ist ist ebenfalls ungesund.

Gleich, sprich sofort, sicher nicht. Vor allem wenn die Füße nicht mehr wachsen und sich daher besser gegen das Verbogen-werden wehren können, als noch weiche, wachsende Füße. Auf Dauer wird aber jeder Fuß seinen Widerstand aufgeben und krumm werden, insb. dann wenn die Schuhe so klein sind, dass sie kürzer als die Füße sind. Ein weiteres Problem ist auch, dass zu kleine Schuhe in der Regel mindestens unangenehm bis schmerzhaft drücken. Das führt häufig dazu, dass eine Schonhaltung eingenommen wird und dadurch die natürliche Abrollbewegung verändert wird (z.B. x-beinig nach innen gedrehte Füße). Je stärker diese Abrollbewegung von der gesunden, natürlichen abweicht, um so größer wird das Risiko, dass es dadurch zu weiteren Fußfehlstellungen (Knick-Senkfuß) aber auch zu Fehlstellungen/Beschwerden in Knie, Hüfte und Wirbelsäule kommt.

Schuhe sind generell schädlich.

Wenn du zu häufig Schuhe trägst bekommst du auch mit Maßschuhen Schief-/Fehlstellungen/Problematiken.

Sofern Schuhe nicht passen wirken sich die negativen Eigenschaften von Schuhen noch deutlicher aus, was dazu führt das zu kleine Schuhe schädlicher sind als passende Schuhe.

Man nimmt eine andere Haltung ein, wenn man immer zu kleine Schuhe trägt. Das macht sich später in den Knien, der Hüfte und der Wirbelsäule bemerkbar. Wenn du auch jetzt nichts merkst, aber dann im Alter. Eine andere Möglichkeit die ich hier noch berücksichtigen möchte ist: Wenn man mal stark übergewichtig war und jetzt stark abgenommen hat, dann kann sich tatsächlich auch die Schuhgröße verkleinert haben. Denn man nimmt ja bekanntlich am ganzen Körper zu und nicht nur am Bauch! ;-) Aber dazu habe ich zu wenig Information von dir.

Wenn Du zu kleine Schuhe kaufst, die eigentlich nicht wirklich passen, dann machst Du sehr wohl Deine Füße kaputt. Du bekommst Schiefstellung und was noch alles. Der Fuß wird dann richtig deformiert. Lass Deine Füße mal von einem Orthopäden untersuchen, der kann Dir sagen ob die Schuhe schon ihren Teil angestellt haben.

kann ich das alles wieder rückgängig machen? weil meine füße zwar normal ausehen ich abah beim barfuß gehen schmerzen empfinde

@kleeblatt423

Das sind schon mal die ersten Anzeichen von Schädigung. Viel Barfuß laufen ist mal nicht schlecht. Evtl den Orthopäden fragen, aber ich glaube schon das sich der Fuß wieder normalisieren kann. Wichtig ist nur, das die Wirbelsäule, Hüfte und Knie nichts abbekommen haben. Lass Dich doch dort einfach mal durchchecken. Sagst eben genau das, was Du hier uns mitgeteilt hast, dann weiß der Ortho auf was er genau schauen muss.

@kleeblatt423

Rückgängig machen geht nicht. Du solltest Schuhe in Deiner Größe tragen.

Was möchtest Du wissen?