Kann ich mir meine Füße schmaler operieren(12Jahre)?

14 Antworten

Du solltest dich eher mehr um die Pflege
(Muskulatur, Knochenstruktur, Haltung)
deiner Füße kümmern, anstatt über Operationen nachzudenken die kein Arzt hierzulande durchführen würde.

Deine Fußhaltung ist schief (Fehlstellung)
genauso wie deine Zehen und dein kleiner Zeh ist sogar vollkommen verbogen.

Rein oberflächlich (Haut, Nägel) ist aufgrund der schlechten Qualität schwer zu beurteilen aber für deine Frage sowieso nicht relevant.

Eine verkümmerte Fußmuskulatur und falsche Haltung sorgt auch dafür das deine Füße breiter erscheinen.

Zum Beispiel machen Senkfüße, Plattfüße, den Fuß auch breiter und man kann eindeutig an der Wölbung erkennen das deine Fußhaltung nicht natürlich und gesund ist.

Die schwache, verkümmerte Fußmuskulatur gibt nicht genug Halt und dein Fuß ist aufgrund der falschen Haltung nach außen gerichtet.

Mit 12 Jahren ist das schon sehr bedenklich, auch weil du noch im Wachstum bist, wenn du also später noch ansatzweise gesunde Füße haben willst, dann musst du jetzt damit anfangen korrekt mit deinen Füßen umzugehen.

Das bedeutet so gut wie möglich auf Schuhe verzichten (vor allem Zuhause).
Auch Socken in Wohnräumen sofern nicht notwendig (Kälte) vermeiden und barfuß trainieren (z.B. Fußfitness/Yoga, Greif Übungen mit den Zehen usw.).

Eine schwache Fußmuskulatur kannst du wieder aufbauen, Schief- oder sogar Fehlstellungen wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden, bleiben ein ganzes Leben.

Oh danke für die Info 😬‼️Ich werde versuchen mein Fuß gerade zu trainieren!Dankeschön für die hilfreiche Antwort ‼️‼️‼️

@Frage371

Barfuß laufen , gehen
(wo es eben geht)
Auf Socken/Strümpfe verzichten, alles das quasi den Fuß künstlich behindert
(außerhalb von Schuhen und wo es eben geht)
Fußyoga Übungen machen (siehe z.B. Youtube)
Greifübungen mit den Zehen (z.B. kleine, etwas schwer zu greifende Gegenstände, Murmeln oder auch Stifte).
Generell gut auf Fußhygiene achten, Nagelpflege, Nagelhaut zurückschieben, Schmutz unter den Nägeln entfernen, Nägel feilen/kurz aber nicht zu kurz halten.
Deine Füße massieren, Zehen strecken/dehnen, dann kannst du diese wieder in Form bringen, sofern du alles andere ebenfalls berücksichtigst.
Achte darauf das du barfuß korrekt auftrittst, Fußinnenseite über Fußballen nach (innen) und hinten abrollen. Nicht mit der Ferse auftreten sondern mit dem Vorderfuß, die Ferse ist nicht zum auftreten dar und schlimmstenfalls schadest du mit so einer Gangart deiner Wirbelsäule.

Natürlich ist das in Schuhen anders rum, liegt daran das Schuhe künstlich dämpfen, was barfuß dein Körper übernimmt.

Wenn du Zuhause nicht auf Socken verzichten kannst, dann besorg dir Zehensocken, die pressen deine Zehen nicht zusammen und sind deutlich gesünder als normale Socken, auch wenn du dich am Anfang etwas daran gewöhnen musst.

@domi081

Dankeeee werde jetzt direkt meine Socken ausziehen und anfangen!😉😄

@domi081

Und eine Frage hätte ich noch:Kannst du mir vielleicht ein paar Videos verlinken?Denn mein Suchergebnisse sind nur für Halux Füße.

@Frage371

Übungen kannst du unabhängig davon machen ob du die selben Beschwerden hast oder nicht. Grundsätzlich brauchst du auch keine bestimmte Vorlage dafür, kannst dir aber Anreize von Videos holen.

Wenn du einfach nach begriffen wie Fußgymnastik, barfuß Yoga/Fitness Übungen suchst, findest du haufenweise Videos und Anleitungen im Netz.

Aber wie ich bereits beschrieben habe kannst du auch einfach selber Greifübungen mit den Zehen machen und ansonsten alles was Sport angeht, nur dann eben barfuß.

Wichtig ist das du weißt wie man korrekt geht, die natürliche Gangart ist anders als die in Schuhen und solange du das berücksichtigst ist es einfach nur wichtig das du deine Füße barfuß beanspruchst, sodass du eine starke Fußmuskulatur entwickelst.

Normale Socken quetschen deine Zehen zusammen und stören die Blutzirkulation, Schuhe tun das selbe nur deutlich drastischer und nehmen deinen Füßen die Möglichkeit selbst zu arbeiten da diese eine dicke Sohle besitzen.

Genaugenommen weißt du selber das es deinen Füßen nicht so gut geht, schließlich siehst du das an der Form, an deinen Zehen und den Wölbungen/Schiefstellungen, daran kann man aber arbeiten sofern man die Ursachen bekämpft und so gut wie möglich dagegen vorgeht.

Vor allem enge Schuhe solltest du vermeiden bzw. nie über einen längeren Zeitraum tragen. Selbst wenn du das in kleineren Schritten (anfangs) befolgst wird sich recht bald eine Besserung zeigen.

Achte auf deine Füße genauso wie auf deine Hände und gerade was Pflege und Ausgleich zum Alltag (Schuhe) angeht, solltest du ihnen deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen.

@domi081

Danke für die tolle Erklärung!

Klasse geschrieben. Wobei bevor ich sage es handelt sich um eine Fehlstellung würde ich vorher einen Blick auf die Fußsohlen haben (Fußwölbung vorhanden, Druckstellen im Ballenbereich) und wenn möglich ein Gangvideo.

Das Problem mit dem "verdrehten" kleinen Zeh habe ich auch liegt wohl daran dass ich zuviel falsches Schuhwerk getragen hatten.

Nein, kannst Du nicht. Außerdem sehen Deine Füße ganz normal aus.

Meine Füße sind normal,nur diese Knochen sind der Grund warum ich nicht in Schuhe rein komme....

Das solltest du ohne medizinischen Grund unterlassen.

Meine Schwiegermutter hat sich dort operieren lassen und hat eine Infektion bekommen. Der Fuß ist nun dahin..

Oh...ok danke für deine Antwort

Naja ich würde jetzt nicht gleich ans operieren denken. Eine Operation ist immer ein großes Risiko! Außerdem glaube ich, dass Du deine Füße schlimmer findest als sie in Wirklichkeit sind! Es gibt viele Schuhe auch in unterschiedlichen Breiten. Gehe mal in ein Fachgeschäft und schaue Dich dort um.

Oder ziehe doch Sportschuhe oder spezielle Jogging Schuhe aus dem Fachgeschäft an. Die sind auch meistens sehr bequem und drücken nicht!!!

Ok danke für deine Antwort ‼️werde ich auf jeden Fall machen.

Du hast völlig normale Füße.

Und Knochen kann man nicht einfach weg schneiden. Es gibt für jede Fußbreite passende Schuhe. Manchmal muss man halt etwas suchen, bis man die passenden findet.

Ok danke für deine Antwort!