Ich habe ein spreizfuß hallux valgus der macht mir sehr Probleme im Alltag und in Schuhen möchte wissen was ich tun kann?

5 Antworten

Du hast auf jeden Fall eine Fehlstellung der Füße ( bin nicht sicher: Knickfuß?)

Du solltest weiter Einlagen tragen und Fußgymnastik verschreiben lassen. Wechsle den Arzt, damit du richtig behandelt wirst. Warst du beim Orthopäden mit deinen Füßen?

Halux valgus kann man operativ verbessern Dazu mußt du zu einem Chirurgen und ihn um Rat fragen.

Und noch mal ein Tipp am Rande:

vllt. mal vernünftige Schuhe tragen. Es gibt viele Modelle, die mit Einlagen getragen werden können, auch chicke. Da muß man zwar etwas mehr Geld für ausgeben, aber mit Billigschuhen kann man sich auch die Füße kaputt machen.

Hi AriNicki,

ich hatte auch das Problem und hab ganz gute Erfolge mit intensivem Muskelaufbautraining + Fitnessplan für Beine und Füße hinbekommen.

Auch ein paar gute Strechingübungen haben mir geholfen.

Brauchst Du ein paar Trainingstipps?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh doch Mal zum Orthopäden

Danke für die Antwort war ich schon der hatte mir ja die Einlagen verschrieben die habe ich mehrere Jahre getragen ganze 7 um genau zu sein darauf hin habe ich die schienen 5 Jahre getragen und keiner leih Verbesserung deswegen bleibt mit ja nur noch die op aber dar bin ich skeptisch und dar hab ich kein plan ob die Krankenkasse das zahlen würde weil es ja sehr Einschränkung giebt mit mein Füßen im Alltag

@AriNicki

Dann geh Mal zu einem anderen und hol dir ne Zweitmeinung falls du das nicht bereits getan hast und erkundige dich ob deine kk das zahlt.. .

@Subzerkaiser

Das erste habe ich schon das zweite befürchte ich das die es nicht machen den ich habe auch sehr große Brüste 90 D und ich habe so häftige rücken schmertzen und mein rücken ist schon ganz schief was ich nur sagen will ist das wollten die nicht zahlen also warum sollten die das zahlen den das ist genau so einschränkend wie meine füße aber ich werde trotzdem dar auch noch mal fragen habe nur halt schon so ein ungutes Gefühl das es umsonst sein wird trotzdem danke für alle Tipps

Zum Orthopäden gehen und Dir sog . Ledereinlagen verschreiben lassen.

Diese stabilisieren den Fuss im Schuh dann .

Den Arzt wechseln ist ne gute Idee. Dein derzeitiger Orthopäde wird dir sicher immer die selbe Antwort geben. Auch in 10 Jahren noch. Eine OP muss schließlich vom Orthopäden angeordnet werden mit Überweisung zum Chirurgen. Macht er das nicht, sieht er keinen Sinn in einer OP.

Das einzige was ich noch empfehlen kann, sind die Socken wo vorne ALLE Zehen einen Zehentrenner haben. Zehentrenner Socken im Internet suchen oder Wellness Socken oder Zehenspreitzer Socken.

Mir tun die Socken gut. Und kosten nicht die Welt.

Ja er sieht kein Sinn weil er mir nicht glaubt das ich schmerzen habe er sieht ja nicht mal mein verdrehtes bein ich würde dan sagen wen es stimmt dan habe ich einfach ein mega schlechten orthopädin er meinte nur so tja haben sie Pech sie haben halt einen breiten Knochen Bau und wirklich ohne lügen so hat er es gesagt

@AriNicki

also wenn ein Arzt zu mir sagt: tja dann haben sie pech gehabt, dann frag ich mich warum derjenige Arzt geworden ist. Da wäre ich schon längst weg.

Und Zehen spreitzersocken hört sich nicht nach meinem Fall an daher ich ja genau Problemem damit habe das meine Zehe vorne so gespreizt sind deswegen ja auch hallux valgus spreitzfüße

@AriNicki

Ich hab den ganzen Quatsch auch schon durch, von Einlagen über Schiene und pipapo ... das einzige was mir gut tut ist in Crocks laufen und diese Zehensocken, die entspannen irgendwie die Knochen im Fuss weil die Zehen alle anders stehen