Leide ich unter einem "Hallux valgus"?

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Füße)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Füße)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Füße)

3 Antworten

Hallo sesam28,

laufe so oft wie möglich barfuß nicht nur daheim sondern auch draußen auf unterschiedlichen Untergründen. Versuche dabei beim Barfußlaufen Deine Zehen soweit wie möglich zu spreizen.

Wenn Du Schuhe tragen musst dann welche mit genügend Zehenfreiheit und keinesfalls mit Absatz. Auch wenn sie nicht besonderlich schön aussehen empfehle ich Dir Minimalschuhe aus marktstrategischen Gründen von dern Herstellern gern als "Barfuß"Schuhe bezeichnet.

Somit hast Du die Chance dass Dein großer Zeh wieder etwas gerader wird und dass wieder Abstände zwischen Deinen Zehen sind.

Mir ist auch aufgefallen dass Deine Zehen sehr eng aneinanderliegen was wohl darauf zurückzuführen scheint dass Du selbige in viel zu enges Schuhwerk gequetscht hast.

Liebe Grüße

Tobi

meine Füße - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Füße)
sesam28
Fragesteller

Oh danke, werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😊👍

Du sollttest darauf achten, dass deine Zehen genug Platz im Schuh haben und nicht eingeengt werden, wie schon vorgeschlagen wurde.

Falls du unsicher bist, lass es vom Orthopäde einmal überprüfen anhand von Röntgenaufnahmen.

Mein Rat: Kaufe Dir bessere Schuhe, bie Markenschuhe gibt es verschiedenen Fußweiten E, F, G, H, K usw. dann kannst Du eine evtl. OP noch lange hinauszögern.