Kann mir jemand sagen ob das schon ein Hallux Valgus ist?

4 Antworten

  • Das Foto sieht nach einer frühen Stufe von Hallux valgus aus. Die beschriebene Symptomatik klingt nicht typisch für Hallux valgus, könnte aber trotzdem auf Probleme im Großzehengrundgelenk hinweisen.
  • Ich befürchte, dass ein Orthopäde dir nicht helfen können wird. Hallux valgus ist in dieser Vorstufe nicht behandelbar. Er wird dir nur empfehlen, den Zeh zu schonen, indem man hohe Schuhe (mit Absatz über 3.5 cm) strikt vermeidet und auch möglichst wenig auf dem Vorderfuß gehoben steht (bei bestimmten Sportarten wie Klettern, Tanzen). Vermeide generell zu enge und vor allem hochhackige Schuhe.
  • Es gibt günstige Produkte, den Vorstufen des Hallux valgus recht gut stabilisieren können: https://www.amazon.de/PURAVA®-Hallux-Valgus-Zehenspreizer-Universalgröße
  • Trage nur Schuhe, in denen der Fuß ausreichend Platz hat und die normales, natürliches Abrollen erlauben.
saphir4591
Fragesteller

Da liegt ja das Problem ich trage nur Sneaker, enge oder gar hohe Schuhe trage ich sehr sehr selten das letzte mal vor Jahren. Deshalb frage ich mich ob es das sein kann. Nicht das ein Bruch oder ähnliches vorliegt wobei ich mich weder gestoßen habe noch sonst etwas.

Kajjo  12.10.2018, 14:14

Ein Bruch würde sehr starke Schmerzen bei jeder kleinsten Bewegung hervorrufen. Den übersieht man nicht.

Wie lange hast du die Beschwerden schon? Warte etwa eine Woche ab und schone den Fuß solange. Wenn es sich nicht bessert, ist eine Abklärung beim Orthopäden wohl doch richtig. Aber viel machen können die leider meistens nicht.

Schau dir mal Bilder von einem an.

Irgendwie sehen alle Zehen gestaucht/verbogen aus. Ob das jetzt (angehende) Schief-, Krallen- oder Hammerzehen sind und was man am besten dagegen tun kann sollte ein (Fach)Arzt beurteilen. Eine erste Maßnahme kannst du aber schon ergreifen. Achte bei geschlossenen Schuhen darauf, dass vor den Zehen mindestens 1 cm Luft ist und/oder trage sobald es die Temperaturen zulassen offene SChuhe, damitt sich deine Zehen wieder strecken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass das bitte beim Orthopäden abklären.

Bei Hallux Valgus drückt es (bei mir zumindest) nicht von unten.