Hallux Valgus durch Spitzenschuhe?

6 Antworten

''Spitze

Der Traum des Balletts gipfelt vielfach mit dem sehnlichsten Wunsch, einmal auf die Spitze gehen zu dürfen. Dass dies erst nach vielen Jahren konsequenten Übens und mit dem Erarbeiten von Körperkraft und Muskulatur in Mittelkörper und Beinen möglich ist, löst häufig eine besondere Energie und Zielsetzung aus.

Da die körperliche Entwicklung des Kindes einen allgemeingültigen Prozess durchläuft kann davon ausgegangen werden, dass der Spitzentanz generell nicht vor dem 12. Altersjahr begonnen werden sollte. Die Beugung des Spanns und das Kräftigen des Fusses, das Kontrollieren der Beckenwaage (Mittelkörper) sowie das Durchstrecken der Beine und Festigen der Gelenke muss über Jahre vorbereitet werden. Da das Umsetzen dieser Vorgaben erst ab einem bestimmten Alter möglich ist und der Lernstoff der Klasse auch erarbeitet werden muss, erfordert der Tanz auf Spitze mehrmaliges Training pro Woche. Werden diese wichtigen Voraussetzungen nicht berücksichtigt, können Körperschäden wie Deformation der Füsse oder Kniebeschwerden die Folge sein.''

http://kURL.de/exoh

Unter http://www.spiraldynamik.com findet man übrigens auch Experten aus dem Tanz, die sich speziell mit den Fragen der Gesunderhaltung des Tanzkörpers auseinandersetzen.

Hallo ich weiß die frage ist schon seeehr lange her aber ich dachte falls jdn trotzdem mal danach googelt. Also ich hab auch das Problem auch 2x die Woche bisschen länger als 15 min aber egal. Naja jedenfalls haben mich meine Eltern drauf angesprochen dass sich wohl meine zehen verschieben also hab ich mal mit einer orthopädien gesprochen und die meinte dass das schon passieren kann wenn die Knochen generell was schwächer sind oder man einen spreizfuß (wie ich) sowieso schon hat. Aber die meinte dass man das tapen kann aber nur mit Einleitung vom Arzt. Also vtl hilft das ja doch dem ein oder anderen trotz verspätung :D

wenn du jeden tag ca. eine stunde trainierst und auf schmerzen dabei keine rücksicht nimmst dann passiert soetwas schon aber einmal die woche ca15-20minuten ist vollkommen ok

spitze Schuhe oder ein schlecht verheilter Bruch begünstigen diesen