Darf ich mit einem gebrochenen Zeh Ballett tanzen und auf Spitzenschuhen tanzen?

11 Antworten

Geh zu einem Arzt, um zu klären, ob wirklich ein Bruch vorliegt. Wenn du unter Schmerzen weiter tanzt, kann es zu nervalen Fehlfunktionen kommen, die sehr lange schmerzhaft und nur schwierig behandelbar sind. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Alles Gute B.

Hallo Elli :)

Ich weiß zwar nicht was dein Arzt dazu gesagt hat ------------> aber ich würde es eher seinlassen & den Bruch gut ausheilen lassen aka nicht wirklich belasten/schonen!

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung :)

Ich war noch nicht beim Arzt und danke !

@AnimeElli

Okay!

Ja, gerne :) Ich würde mal zum Arzt gehen.. und keine Angst, 'nen Gips wirste deswegen wohl eher nicht bekommen^^

Alles Gute :)

ein gebrochener knochen braucht sechs wochen bis er wieder festsitzt und sonst kann er falsch zusammenwachsen wenn man ihn nicht schont und außerdem habe ich mir selbst neulich den zeh gebrochen und ich frag mich ob du den echt gebrochen hastd enn eigtl müssten die schmerzen alleine dich vom ballett abhalten

Ich bin so ein Typ, der einfach Sport treiben muss. Außerdem habe ich mir noch nie etwas gebrochen, daher kenne ich mich nicht aus. Ich liebe Ballett, daher will ich unbedingt machen.

Zunächst wäre es wichtig zu differenzieren, ob der Zeh tatsächlich gebrochen (und nicht z.B. ausgekugelt) ist, und welche Art von Bruch vorliegt. Dazu trägt u.a. ein Röntgen bei. Kühlen als Erstmaßnahme ist immer gut. Bei einer einfachen Kleinzehenfraktur kommt ein Dachziegelverband für ca. 3 Wochen dran, danach soll aber erst mal vorsichtig belastet werden. Wenn du erst mit dem Ballettunterricht anfängst, sind die Spitzenschuhe so schnell eh kein Thema.

Nein. Du solltest überwiegend Bettruhe einhalten, eine Mobilisierung / Aufstehen nur wenn der gebrochende Knochen geschient ist (oder fest mit den Nebenzehen durch Verband oder Klebestreifen verbunden ist). Ein Abrollen des Fusses muss unbedingt für 5-6 Wochen vermieden werden.