Wie verschiebt sich ein bruch?

3 Antworten

Ein Bruch kann sich nicht verschieben...

......aber die Position von gebrochen Knochenenden kann sich durch Lageänderung aufgrund von Bewegung oder Belastung (Dislokation) verschieben. Ein gebrochener Arm wird nur noch von der Haut , Muskelgewebe und Sehnen gehalten - bis der Knochen wieder stabil verwachsen ist.

Dies wird entweder konsevativ (also durch Gipsverband) oder operativ  (Fixierung durch Drähte, Platten oder Schrauben) fixiert, um die normale Funktion des Knochens wiederherzustellen.

Hallo!

Durchs Heben eines Gegenstandes nicht unbedingt, aber bei Beinbrüchen besteht die Möglichkeit durchaus, etwa wenn man auftritt oder belastet, während man das eigentlich (noch) nicht tun sollte. Letzteres ist mal einer Freundin von mir passiert, sie musste dann nochmals operiert werden nachdem der Bruch dann auch falsch wieder zusammenwuchs... ist jetzt neun Jahre her, war echt nicht witzig damals.

Weil sich die gebrochene Stelle verschieben kann , wird sie mit Gips oder OP mit platten verschraubt, damit sie richtig zusammenwachsen.