Gips bei Mittelfußbruch?

6 Antworten

Fordern kannst du viel. Ob es Notwendig ist entscheidet der Arzt.

Zuckerbaer007
Fragesteller

Aber warum bekommt man denn da keinen unterschenkelgips mehr?

Hallo! Ich stecke mittendrin im gleichen Drama, hatte nur den 5. Mittelfußknochen gebrochen (dafür aber an beiden Füßen 😔). Ich habe alles hinter mir , was man richtig und falsch machen kann. Deine Freundin braucht keinen Gips und auch keine OP. Bei mir war der Knochen sogar verrutscht, moderne Mediziner operieren sowas nicht mehr.

Deine Freundin braucht VORDERFUSS-ENTLASTUNGSSCHUHE und zwar zunächst

diese hier. Das ersetzt den Gips und man kann alles mit Klettbändern einstellen. Natürlich ist der Fuß jetzt geschwollen und bestimmt sind da auch Blutergüsse an der Fußsohle. Aber Schmerzen hatte ich keinen einzigen Tag, da läuft was falsch bei Euch. Durch die Schwellung braucht sie mehr Platz und das kann sie bei diesem Schuh gut machen:

Bild zum Beitrag

Danach braucht sie - vor allem bei der Hitze sog. Vorderfuß-Entlastungsschuhe als Sandaletten:

Bild zum Beitrag

Du siehst, wie die vorne hochstehen und so das Abrollen des Fußes verhindert. Übrigens habe ich die Fotos nur gegoogelt, ich beziehe keine Prämie für mein Rat für Euch!. Kaufen kann man solche Schuhe im Sanitätshaus oder Ihr schaut mal bei ebay Kleinanzeigen, ob gerade jemand welche anbietet, weil er sie nicht mehr braucht.

Ich brauche meine noch, werde es wohl leider auf 12 Wochen bringen. Die Heilung dieser Fuß-Knochen dauern auch allgemein länger, bei mir ist es extrem.

Ich selbst habe den 1. Schuh übersprungen und habe gleich die Sandalette genommen. Und um für die ersten 2 Wochen mehr Stabilität reinzubekommen, habe ich aber den Fuß mit dem komplizierten Bruch bis zum Knöchel dick verbunden. Deine Freundin könnte damit nur auf den Fersen trippeln, das ist nicht schön, aber man kommt voran. Ganz wichtig ist, dass der andere Fuß auf die gleiche Höhe kommt, sonst ist das Laufen sehr schwer und tut der Hüfte nicht gut. Da gibt es Sohlen die man mit Gummi oder Klettband unter die normalen Schuhe dranklemmt. Das ist dann die perfekte Lösung. (Sanitätshaus) Ansonsten haben Frauen ja viele Schuhe, vielleicht findet sich ja ein geeigneter zb Plateauschuh, mit diversen Einlegesohlen kann man auch so lange rumspielen, bis es passt. Aber bitte nicht mit 2 versch. Höhen laufen!!!!!das gibt dann noch mehr Schmerzen und kann richtige Schäden auslösen. Vielleicht verstehst Du das anhand meines Dramas besser. Ich hatte zunächst nur 1 Bruch. Passiert ist Folgendes: rechter Fuß steckte in der Vorderfuss Sandalette und mit den 2 Stöcken bin ich dann losgehüpft. Bei allem was ich tat, stützte ich mich auf den gesunden Fuß, zb Treppensteigen, hups hups. Immer schön drauf auf den gesunden Fuß. Dann bekam ich unerträgliche Schmerzen im gesunden Fuß und ließ das untersuchen- und siehe da: ein NEUER Bruch, Stressbruch nennt man das, eben durch die völlige Überlastung. Kein Mensch hat mir das gesagt, auch nicht wie man eigtl. mit Krücken läuft. Gottlob ist dieser Bruch nach 4 Wochen schon verheilt. Mit dem rechten Fuß Ich bin mit demIch bin inzwischen in der 10. Woche. Mein linker Fuß (Mittelfußknochen Nr. 3) ist wieder geheilt. Mein rechter MFK Nr. 5 ist ein glatter Durchbruch und leider schräg. Ich habe mich nicht operieren lassen, denn die Schiene muss ja wieder raus = 2.OP, nein danke. Ich kenne jeden Trick der Welt, falls ihr noch Fragen habt, kontaktiert mich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Krankenhaus)  - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Krankenhaus)
nur1maedchen  11.09.2018, 21:31

Deine Erfahrung in allen Ehren .. ich würde mich freuen, wenn du dir vielleicht meinen Beitrag durchlesen würdest & mir auch einen Tipp geben kannst (habe vielleicht das selbe Leiden?!) 😕

Hallo!

Meine Exfreundin hatte 2016 auch einen Mittelfußbruch erlitten & erhielt keinen Gips, sondern neben zwei Krücken wie deine Freundin auch eine Schiene/eine Art Gipsstiefel aus grauem Plastik.. ich meine "Vaco..." hieß das Teil. Wahrscheinlich hat deine Freundin das gleiche Teil..!

Wir fragten uns damals auch, ob es da keinen Gips mehr gibt, aber der Arzt meinte, dass da nicht mehr gegipst werde -------> möglich ist es aber, dass mancher Arzt das anders handhabt, je nach eigenen Erfahrungen, wie auch immer.

Wenn die Schiene nicht korrekt sitzt würde ich an euerer Stelle sofort zum Arzt gehen, dass sie nachjustiert wird.

Gute Besserung für deine Freundin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sie nochmals ins Krankenhaus gehen

Das wird schlecht sein. Sie kann ja nicht gehen. Fahr sie besser hint, oder Taxe

Woher ich das weiß:Hobby
Zuckerbaer007
Fragesteller

Ja, das schon, aber ob sie nochmal ins Krankenhaus kann? Oder ob die dann denken sie sei dumm oder so?

Almilon  01.08.2018, 16:58
@Zuckerbaer007

Das denken die da so oder so von Euch

Ins Krankenhaus kann sie damit immer gehen. Die sollen sich das nochmal anschauen