Wie wird ein Ermüdungsbruch im 1. Mittelfußknochen behandelt?

5 Antworten

Erkenne die Symptome eines Ermüdungsbruchs im Fuß. Normalerweise beginnt er als ein leichtes Unbehagen an der Vorderseite des Fußes. Die meisten Stress Frakturen des Fußes gehen von hier aus, an der Stelle wo die meiste Kraft und Druck ausgeübt werden. Oft ist dieser Schmerz sehr gering und tritt nur nach längerer Belastung durch Sport, Laufen oder Trainieren auf. Sobald du diese Aktivitäten unterbrichst, verschwinden in der Regel die Schmerzen. Dies führt bei vielen Menschen dazu, dass sie sie ignorieren und nicht einmal für einen Ermüdungsbruch halten.

Alles weitere, hier: http://de.wikihow.com/Einen-Erm%C3%BCdungsbruch-am-Fu%C3%9F-behandeln

Entweder mit einem Gipsverband, oder aber mit einer Schiene (Aircastschiene oder dieses "Vacoped"-Dings ---------> das hatten mal meine Mama oder meine Kindergartenfreundin wegen solcher Verletzungen bzw. eine Bekannte die sich das Sprunggelenk brach).

Allgemein kommt's auf die Behandlungsmethoden an, die der behandelnde Arzt präferiert bzw. die er aufgrund seinem Erfahrungsschatz einsetzt. Das kann man als PAtient kaum steuern!

Ich hatte selbst zweimal derartige Verletzungen & bekam jedes Mal (2006 und 2014) einen Gipsverband mit Krücken, nach einigen Wochen kam letztes Jahr so 'ne Gehsohle dran die ich mit Klettband abnehmen oder drannemachen konnte. Es war auch beide Male der selbe Arzt, weis aber nicht ob das was ausmacht..!

Wünsche dir gute Besserung & ein schönes Wochenende :)

Hallo,

war der Mittelfußknochen doch angebrochen? Gut, daß Du nicht gewartet hast. Der 1. Mittelfußknochen ist der zum großen Zeh, sehr wichtig das ganze. Ist der Bruch nicht disloziert, also verschoben, wird es wohl ein Gipsverband geben. Ist der Bruch verschoben, ist es sinnvoll, den Knochen wieder "zusammenzutackern". Sonst gibt es evtl. einen Plattfuß.

Genaues kann Dir nur der Arzt sagen, wenn er den Fuß geröntgt hat. Frage den einfach, er hat den Fuß vor Augen :-)

Gruß

Sorry, dass ich jetzt erst kommentiere, aber ich war noch nicht beim Arzt. Der Termin ist erst am Donnerstag. Natürlich habe ich versucht, einen früheren Termin zu erhalten, aber bei 4 anderen Orthopäden hätte ich noch länger warten müssen, weil ich kein Notfall bin. Und meien Schmerzen sind nicht soo stark, dass ich in die Notaufnahme gehen muss.

Ich wollte mich nur schon Mal fernab darüber informieren, da eigentlich keine andere Diagnose auf meine Symptome passt und ich es allgemein sehr interessant finde, wie unterschiedlich therapiert werden kann.

LG, sportkanoneLB

PS.: Ich melde mich, nachdem ich beim Arzt war.

@sportskanoneLB

Beim Röntgen ist nichts herausgekommen. Jedoch hat sich der Verdacht trotzdem verhärtet, sodass ich nun am Mittwoch zum MRT muss.

Beim MRT kam nur eine ganz leichte Knochenhautreizung raus, zum Glück kein Ermüdungsbruch. Warum aber habe ich trotzdem solche Schmerzen? Außerdem wurde ein Überbein im unteren Sprunggelenk diagnostiziert.

Meistens wird ein Gips oder eine Schiene angelegt, also komplett ruhiggestellt. In manschen Fällen muss aber auch eine Op gemacht werden.

Unterschenkel Gehgips für sechs Wochen.