Ermüdungsbruch Erfahrungen?

1 Antwort

Ich hatte zweimal einen Ermüdungsbruch. Der erste war im linken Fuß vorne im Ballen des dicken Zehs; hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass ich immer wieder ein Stechen im Fuß hatte, konnte aber trotzdem blockadefrei Fußball spielen (Schmerzen waren nicht dauerhaft und nicht stark); bin aber trotzdem mal zum Orthopäden und habe Einlagen bekommen, mit einer Erhöhung im Ballen, damit das dortige Gelenk unterstützt/entlastet wurde; bin weiter aktiv geblieben; irgendwann ist es wieder "zugeheilt" und ich habe ohne Einlagen weitergemacht.

Der zweite Bruch war sehr schmerzhaft an der Außenseite des rechten Fußes. Ist auch beim Fußball passiert, da konnte ich nicht mehr auftreten und mußte ins Krankenhaus mir nen Gips abholen (2 Wochen getragen); Da an dieser Stelle die Knochen wohl unter recht starker Spannung stehen, hat es ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ich den Fuß wieder voll und ohne Schmerzen belasten konnte.

Soweit ich weiß, werden Ermüdungsbrüche/Haarrisse nicht operiert, sondern heilen von alleine wieder zu.

mahu1981  02.08.2018, 16:08

Hallo :) ich weiß das ist schon eine Weile her aber ich habe eine Frage zum Ermüdungsbruch ich habe auch einen seit circa vier Monaten. Du hast geschrieben deiner dauert das sechs Monate bist du in der Zeit dann aber auch schon wieder in normalen Schuhen gegangen oder hattest du noch einen Entlastungsschuh? Vielen Dank für eine Antwort

Rhenane  06.08.2018, 13:08
@mahu1981

Hi mahu,

nicht nur meine Antwort ist schon eine Weile her, sondern vor allem der Bruch; mittlerweile 20 Jahre (ziemlich genau; Sommervorbereitung Fußball)!!! :)

Ich weiß nur noch, dass ich ca. 6-8 Wochen nach dem Bruch notgedrungen bereits mit dem Fahrrad fahren musste, also ohne diesen Schuh unterwegs war.

Gehen war relativ früh wieder möglich, nur halt laufen oder springen nicht, da, wie beschrieben, an der Außenseite des Fußes, an der der Riß war, die Kraft auf den Fuß wohl recht groß ist. Mein Sportarzt hat sich das regelmäßig angeschaut und die "Knochenstärke" lange für nicht ausreichend empfunden, um gefahrlos wieder mit dem Sport zu beginnen.