Wann ist eins subcapitale Humerusfraktur abgeheilt, wenn man sie konservativ behandelt?

5 Antworten

Wurdest du operiert? Wurde Metall eingesetzt? Ich habe mir am 28. Dez. die gleiche Verletzung zugezogen, lag nach OP 10 Tage im Krankenhaus und habe eine Metallplatte plus diverse Schrauben im Oberarm. Ich habe 3 Monate lang 2x wöchentlich Krankengymnastik gemacht und gehe jetzt 1x wöchentlich schwimmen. Besonders das Schwimmen tut mir gut, davon wird die Schulter schön locker, auch wenn's anstrengend ist. Seitlich anheben kann ich den Arm bis jetzt trotzdem nur bis ca. zur Waagerechten. Nach vorne geht's schon etwas höher. Hand in den Nacken legen ist auch noch sehr mühsam. Alles in allem ist das Schultergelenk resp. der Oberarm eine der blödesten und wohl auch komliziertesten Stellen, die man sich brechen kann. Der Heilungsverlauf dauert MINDESTENS 3 Monate. Wir sind also noch lange nicht durch. Das Wichtigste ist Durchhalten! Gute Besserung und viel Erfolg.

Gute Physio ist extrem wichtig! Die Gelenkkapsel des Schultergelenks ist sehr groß und legt sich in Falten, wenn das Gelenk ruhig gestellet wird, dabei verklebt sie . Dann ist es sehr schwer, das Gelenk wieder beweglich zu machen. gut ist auch Elektrotherapie, Ultraschall, aber am allerwichtigsten ist Physiotherapie, Bewegung, natürlich nur im schmerzfreien Raum, diesen aber ständig versuchen zu erweitern.

naja , die von derphysoi geben mir da voll keine antwort, das heb ich schonmal versucht...sind so merkwürdige vollalternative... danke

@vani84

Wenn die nicht fähig sind, überlege dir, die Praxis zu wechseln. Wenn du jetzt nicht gut therapiert wirst, hast du lange Zeit was von der Fehlbehandlung! Geh mit dem neuen Rezept mal in eine andere Praxis, aber bleib am Ball mit der Therapie. Denn selbst kannst du recht wenig tun.

@emser

da hast du wohl recht. also ich gehe da echt ungern hin. ist wohl besser ich wechsele... genau das werde ich tun.

Sub = Unter

Capital = Komplett

Humerus = Oberarm

Fraktur = Bruch

Konservativ = ohne OP

Caput heißt in diesem Fall "Kopf" des Oberarmknochens

siehe röntgenbild... v förmiger bruch bei der schulter

Bilduntertitel eingeben... - (Verletzung, Bruch, Schulter)

Physiotherapeuten befragen.

hab ich schon versucht, das sind komische.... so ganz alternativ, die hat mir zwar etwas geantwortet aber das war alles und nix gleichzeitig.

@vani84

Dann versuch' mal unter "elektrohysikalische Medizin" in Deiner Nähe einen Arzt, eine Ärztin zu finden.