Soll man eine Hallux Valgus-Operation möglichst lange hinausziehen?

24 Antworten

Hallo, also ich wurde am 13.07.10 am linken Fuß operiert. Hallux, jedoch am kleinen Zeh. Und ich muss sagen ich hab jetzt schon fast keine Schmerzen mehr.

Ich bekam eine Gipsschiene, die ich immer noch trage, die jedoch morgen ab kommt. Danach bekomme ich einen Geisha- Schuh mit dem man wohl teilweise belasten kann.

Mir wurde gesagt dass sich das ganze 6 Wochen hinziehen wird, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da mein Fuß schon bei der letzten Kontrolle vergangenen Mittwoch super aussah. Vielleicht heilt es bei mir schneller, dass weiss ich nicht. ich bin 23 und wenn ich mir vorstelle, dass ich noch 6 wochen auf dem sofa verbringen muss könnte ich zuviel kriegen..

aber ich denke dass es sich lohnen wird. was sind schon 6 wochen wenn man den rest des lebens beschwerdefrei ist???

Hallo zusammen

Meine Op ist jetzt 3 Tage her. ich habe bisher noch ziemlich starke schmerzen und weiss nie wie ich mich genau legen soll. hatte auch vorher nie was am fuß das ich mal mit krücken laufen musste (boa hab ich muskelkater). trotz der schmerzen bin ich froh das ich es hab machen lassen da ich vor der op kaum noch schuhe tragen konnte. wenn ich eine halbe stunde die schuhe an hatte hab ich direkt schmerzen bekommen das mir die luft weggeblieben ist. ich habe schmerzmittel bekommen die mir eig recht gut helfen jetzt nach der op. ich muss nachher zur kontrolle mal sehen wie es heute aussieht ^^. hab mir auch ein video angeguckt wie diese op gemacht wird ( nix für schwache nerven ) ich bin jedenfalls sehr froh das ich es gemacht hab und denke mir es kann nur besser werden. ich wurde auch sehr gut betreut in dem op zentrum wo das gemacht wurde. ich wurde am nächsten tag angerufen wie es mir geht ob alles ok ist ob ich hilfe brauche usw das fand ich wirklich super und ich bin normaler kassen patient.

so genug für das erste ;-) ich melde mich nach der kontrolle wieder

liebe grüße nicole (24 jahre)

Hallo Annalena! Diese OP habe ich am linken Fuß hinter mir. Der Eingriff ist gar nicht schlimm und man sollte ihn auch nicht zu lange hinauszögern. Denn je länger man wartet, desto deformierter wird der gesamte Fuss. Außerdem ist es in jungen Jahren mit der Heilung besser, als wenn Du wartest, bis zur Rente. Einziger Nachteil ist der lange Heilungsprozess. Bei mir hat es von der OP bis zur Heilung 12 Wochen gedaudert. Das heißt, nach der OP bekommst Du einen schicken orthop. Entlastungsschuh. Den trägst Du erst einmal je nach Heilung 7-9 Wochen......! Dann musst du sehr oft zur Kontrolle. Die ersten Wochen zuhause kannste erst mal garnix machen, außer rumliegen und ein wenig laufen mit dem schicken Schuh. Wenn Du den Schuh dann endlich ablegen darfst, musste Dich erstmal wieder daran gewöhnen, Schuhe zu tragen und zu laufen. Beim ersten Laufen traust Du Dich nicht so recht, aufzutreten, weil Du denkst, der Fuß bricht durch. Das tut er natürlich nicht. Solltest Du noch irgendwelche Nägel oder dergleichen zur Stabilisierung in den Fuß bekommen, muss dieser nach etwa 3 Monaten noch einmal operiert werden, damit die Nägel entfernt werden können. Dann heißt es im schlimmsten Fall noch einmal 2-3 Wochen den schicken Schuh tragen.Während der 3 MOnats-Frist bis zur Entnahme der Nägel kannste aber wieder arbeiten. Wenn das alles geschafft ist, hast Du aber einen schönen Fuß. Du solltest also Deinen Arbeitgeber im Vorfeld schon einmal darauf hinweisen, dass Du wahrscheinlich bis zu 12 Wochen erst einmal nicht arbeiten kommst......Auto fahren geht dann auch nicht! Es gibt aber schon eine Vielzahl neuer Methoden....vielleicht geht es auch schon schneller. Bei mir ist die OP 3 Jahre her.

Ich habe am 14.01.2010 meine Hallux-OP am linken Fuß gehabt. Die OP erfolgte ambulant (auf eigenen Wunsch). Mit den Entlastungsschuh und mit Hilfe der Gehhilfen konnte ich nach ein paar Tagen etwas laufen. Davon abgesehen, dass die Schmerzen unterträglich sind, habe ich den rechten Fuß noch vor mir. Der richtige Zeitpunkt einer OP ist meines Erachtens in der kalten Jahreszeit. Da der Fuß nach der OP eh schon stark gewollen ist, besteht im Sommer die Gefahr, dass die Füße sowieso schneller anschwellen u. auch mehr schwitzen (Infektionsgefahr ....). Tja und wer will schon im Sommer 6 - 8 Wochen zu hause rumliegen?

Ich bin 54 Jahre alt und hatte mich im April dazu druchgerungen meinen Hallux operieren zu lassen, weil ich durch die Schiefstellung des Großzehs daneben noch einen Hammerzeh bekommen hab, sodass geschlossene Schuhe seit Oktober letzten Jahres bei längerem Tragen doch zur Qual wurden. Am 7.7. 2011 war es dann soweit. Man operierte mich nach DuVries/McBridge, eine basisanahe Open - Wedge- Osteotomie mit Fixation durch eine Stegplatte incl 4 Schrauben und am 2. Zeh nach Hohmann wo da das Grundgelenk entfernt wurde. Die Op dauerte etwa 40 min und ich war sofort wieder wach und OHNE jegliche Schmerzen, da der Operateur mir meinen Fuß mit einer Nervenblockade schmerzfrei gelegt hatte, die ca 20 std anhielt. In der Nacht lies ich mir Novamin geben und nach 2 std nochmal Ibuprofen ( hätte mir auch Dipi spritzen lassen können, was mich sicher schmerzfrei " abgeschossen" hätte. Ab dem nächsten Tag bekam ich 3mal tgl 1Tbl Diclofenac und 1 Novamin, wovon ich aber nur Diclo genommen hab. Mit dem Toilettenstuhl ( natürlich ohne Unterbau) bin ich an dem Tag schon im Kh rumgedüst , was auch zur Belustigung des Personals diente, da ich halb rückwärts doch so ziemlich schnell von der Stelle kam. Ich hatte allerdings auch einen sogenannten " Anhalterzeh" anstelle des Hammerzehs, der förmlich in die Luft stand. Am 2. Tag nach der Op hab ich nur noch am Morgen eine Schmerztbl genommen , bekam nach dem Verbandswechsel einen Vorfußentlastungsschuh und Krücken und konnte nach der Rötgenkontrolle das KH verlassen. Die ersten 2 Tage zu Hause hab ich die Krücken noch benutzt, dann bin ich ohne durch die Wohnung gehumpelt . Schmerzmittel hab ich nur 1 am Tag genommen aber auch nur Diclo weil es abschwellend und entzündungshemmend ist. Dazu hab ich von Anfang an Arnica und Traumeel genommen. Nun sind es 3 Wochen her und ich laufe mit dem Schuh recht gut und ohne Schmerzen. Die 14 Fäden sind in 2 Etappen gezogen worden immer einen um den anderen mit 3 Tagen Pause dazwischen . Ich habe immer wieder gekühlt, den Fuß hochgelagert , aber an manchen Tagen ist er immer noch recht angeschwollen, was auch wohl auch daran liegt, dass ich meinen gesamten Haushalt doch seit 1 woche schon wieder allein schmeiße. Es geht zwar langsam und es ist recht anstregend für den Rücken, aber mit einem NOrmalschuh am nicht operierten Fuß, dessen Sohle ungefähr die gleiche Höhe hat wie der KLumpschuh ist es zu schaffen. Ich habe von Anfang an breit gewickelt und seit ein paar Tagen einen Pflasterzügelverband angelegt , ebenso die Mullbinde darüber mit Gegenzug auf den Großzeh. Mein Arzt war davon ganz begeistert. Nachts lege ich auch den Schuh nicht mehr an um zur Toilette zu gelangen,( weil ich zu faul dazu bin) sondern "laufe" mit voller Belastung nur auf der Ferse, was ich eh von Anfang an durfte mit dem Schuh. Nun bin ich gespannt , wie der Fuß nach weiteren 3 Wochen aussehen wird. Laut Röntgenbilder hat sich die OP vollkommen gelohnt und ich würde sie jederzeit wieder machen lassen. Ich freue mich auch schon auf nächstes Jahr, wenn ich endlich mal schicke Sommersandaletten tragen kann , ohne eine " Zwiebel" oder einen krummen Zeh zu haben. Der "Anhalterzeh" hat sich auch schon brav in sein " Bett" gelegt, dort , wo er hingehört.

Jacky1908  01.09.2011, 11:13

hallo aespo!

Ich bin 15 jahre alt und hatte im märz eine Halux valgus op . ich hatte schmerzen deshalb wurde mir geraten das zu tun. ich war zuerst unter lokal narkose, spürte aber jede einzelne arbeit am knochen. nach paar schmerzensschreie hat man mich dann unter vollnarkose gestellt. meine frage an Sie ist: wie gehts deinem fuß jetzt? meiner tut immer noch ziemlich weh. ich habe eine schraube drinnen und kann die zehe immer noch nicht ohne schmerzen 90grad umbiegen... ist das bei Ihnen auch so? liebe grüße jacky

PaulaCoelha  15.10.2012, 00:52
@Jacky1908

hey, ich bin auch 15 und hab das vor mir!

carmelitta  28.07.2013, 20:03

hallo zusammen, ich plage mich auch schon seit ca. 10 Jahren mit Schmerzen rum ,Hallux Galus an beiden Füßen und Hammerzeh am rechten Fuß.Ausserdem muss ich meine Schuhe immer eine Nr. größer kaufen ,weil der rechte Fuß verformt ist und ein Zeh über einem offenen Schuh hängt....trage schon ewig keine offenen Schuhe mehr draußen, bin wirklich neidisch auf andere Frauen, ich bin jetzt mit 52 Jahren an dem Punkt, wo ich mich operieren lassen möchte , mag so nicht mehr.Ich hoffe, ich falle nicht so lang im Job aus.Einen Termin beim Orthopäden hab ich am 16.08. wegen meiner linken Hüfte,( Bein kürzer) ,da werd ich das auch direkt ansprechen..Möcht auch mal wieder schmerzfrei sein und mit Lust und Laune Schuhe kaufen gehen.