Kann ich diese Hallux Valgus ohne OP weg bekommen , oder ist das schon so weit das ich nur mit einer OP weg bekommen kann?

5 Antworten

Hallo,

in erster Linie ist das kein "normaler" Hallux valgus, sondern ein sogenannter "Hallux valgus interphalangeus", d.h. dass der Zeh in sich selber schief ist (und nicht in erster Linie im Grundgelenk ( am Ballen) schief steht). Diese Fehlstellung kann man (wenn sie stört) nur operativ beheben: Ein relativ kleiner Eingriff, der in alleiniger Betäubung der Großzehen durchgeführt werden kann.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

Nikii01
Fragesteller

Also ich habe Hallux weil ich Spreizfuß habe. Und mir passen fast keine schuhe mehr :(

Wäre das ned eher ne Frage für deinen Arzt?

Ja es gibt sicherlich andere die das selbe Problem hatten. Aber jeder is anders, beim einen hilfts. Beim andern ned.

Alles Gute

Nikii01
Fragesteller

Ja hab Termin beim Orthopäden erst nach 1monat bekommen , und ich kann nicht ruhig bleiben mache mir soo stress das ich das nicht weg bekommen kann.. bin 17 jahre alt will so früh keine OP

Du hast schöne Füße. Wenn Du keine Schmerzen hast und Dich der kleine "Schönheitsfehler" nicht stört benötigst Du keine OP.

Wegen Deiner Spreizfußproblematik. Siehe zu dass diese nicht schlimmer werden. Deshalb rate ich Dir viel barfuß zu gehen auf unterschiedlichen und vor allem abwechslungsreichen Untergründen. Damit kräftigst Du Dein Quergewölbe weil Du recht schnell erfahren wirst dass das Gehen über die Ferse auf harten/steinigen Untergründen weh tut und Du deshalb ballenlastiger gehst. Deine Zehen werden sich dadurch wieder etwas mehr abspreizen und vor allem die großen Zehen werden werden dadurch wieder gerader.

Achte unbedingt auf Schuhwerk welches im Zehenbereich weit genug ist und nicht spitz zuläuft wie es leider bei den meisten Schuhen ist. Suche Dir Schuhe aus dem Minimalschuhbereich aus. Sind vielleicht nicht die schönsten aber besser für Deine Füße.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Tobi

Nikii01
Fragesteller

Aber mein problem ist das ich keine schuhe mehr anziehen kann... keine sommerschuhe keine balarinas weil es weh tut... und mein knie tut auch öfters weh

BarfussTobi  18.06.2018, 22:02
@Nikii01

Dann mache es wie ich. Laufe barfuß soweit es Deine Möglichkeiten es zulassen. Dabei erlernst Du den Ballengang und das belastet Deine Knie wesentlich weniger.

Das Problem ist der Ballengang ist in fast allen Schuhen unmöglich deswegen wird der von der Orthopädie nicht anerkannt. Wir sollen doch Schuhe tragen und nicht barfußlaufen.

julia20171  31.01.2019, 16:17
@Nikii01

Hallo :)

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Viel barfuß laufen und nicht zu enge Schuhe kaufen! Vor allem keine Ballerinas anziehen, da diese für den Fuß überhaupt nicht gut sind, auch wenn sie noch so schön aussehen. Versuche deinen Füßen wirklich "Freiheit" zu geben wann immer es geht, also auch keine Socken oder Stumpfhosen. Die Fehlstellung bei dir ist ja noch nicht schlimm, deswegen würde ich mir vom Orthopäden Einlagen verschreiben lassen. Es gibt auch spezielle Schienen, welche bei ganz leichten Fehlstellungen helfen können. Es ist also nicht immer so, dass du unbedingt eine Operation benötigst! Hier https://www.mooci.de/behandlungsarten/plastische-chirurgie/hand-fusschirurgie/hallux-valgus/ kannst du dich mal genauer zu dem Thema informieren!

LG :)

Was für Schuhe hast du getragen, um solche verbogenen Zehen zu bekommen?

Es gibt Korrekturschienen. Aber ein Orthopäde kann dir Genaueres sagen. Bis dahin kannst du auch mal in ein orthopädisches Schuhhaus oder Sanitätshaus gehen.

Nikii01
Fragesteller

Ich glaube ich habe das vererbt weil ich habe nie higheels getragen.

user89467  01.06.2018, 20:41
@Nikii01

Das sieht mehr nach zu engen Schuhen aus, weil insbesondere die letzten drei Zehen zur Seite ziehen. Lasse mal bei einem orthopädischen Schuhmacher deine Füße vermessen.

keine ahnung bin kein arzt, aber schöne füsse :))