Hallux Valgus OP-Erfahrung?

6 Antworten

Hallo!!! Ich hab meine OP am 28.11., da hast du es ja schon hinter dir :-) kann dir leider auch noch nicht viel sagen.. Bei mir wird es allerdings stationär gemacht und ich muss knapp ne Woche im KH bleiben! Vielleicht kommt es einfach darauf an, wie ausgeprägt der Hallux ist ?! Gaaaaanz viel Glück wünsch ich dir!!!!!!

Guten Morgen,

ich glaube nicht, das es auf die Aurprägung ankommt, sondern eher, wo man sich operieren lässt. Mein Doc macht nur ambulante OPs, und hat nur eine Aufwachstation, aber keine Zimmer. Danke fürs Glück wünschen, gebe ich Dir gerne zurück ;-) Werde Dich auf dem laufenden halten, wenn du möchtest.

bin zwar bisschen spät dran, aber vielleicht hilft meine Erfahrung trotzdem noch anderen ...

also ich hatte vor 2 wochen meine op am rechten Fuß. Ich bin erst 21, aber da mein halux nach längerem tragen von Schuhen stark am schmerzen war, habe ich mich für eine op entschieden.

ich habe mich bei einem Orthopäden ambulant operieren lassen, d.h. ich durfte nach der op direkt nach hause. ich habe anstatt schrauben einen titan draht in den Fuß bekommen. direkt nach der op hatte ich keine schmerzen, da noch alles betäubt war. freitag abend war meine op und am Sonntag abend hatte ich so höllische schmerzen, dass ich in die notaufnahme gefahren werden musste. dort habe ich dann eine spritze direkt in den zeh bekommen, tat unglaublich weh. aber danach waren die schmerzen erträglich- für etwa 5 std. montag ging der ganze Spaß also weiter. erst nach ca. einer woche waren die schmerzen auszuhalten und ich habe auch keine medikamente mehr genommen, diese haben aber vorher auch nicht wirklich geholfen.

vor 3 tagen habe ich meine fäden gezogen bekommen, tat bei mir wie gedacht auch sehe weh. habe danach auch zum ersten mal den Fuß ohne Verband gesehen, sah bis auf die narbe ziemlich gut aus. sprich sehr gerade uns geformt und auch nicht geschwollen. jedenfalls bin ich jetzt in der 3. woche nach der op und kann mich mit dem Entlastungsschuh einigermaßen fortbewegen. ich belaste den Fuß aber trotzdem noch nicht voll, also wechsel auch noch oft zu den Krücken.

ich bin gespannt wann ich wieder normales Schuhwerk tragen kann.

zum Abschluss muss ich sagen, dass ich selber viel gegooglet habe nach schmerzen bei der op usw. hätte aber nicht gedacht, dass ich solche schmerzen haben werde. im Nachhinein erscheinen einem die schmerzen gar nicht mehr so schlimm, aber in dem moment war es echt unglaublich schmerzhaft.

mit dem Ergebnis bin ich bis dato zufrieden , bis auf die narben sieht mein Fuß echt wieder anschaulich aus.

Hey...es sind zwar jz 8 Jahre vergangen aber vielleicht erinnerst du dich noch an manche Sachen und kannst sie mir beantworten? Also vor 3 Wochen wurde ich auch operiert hatte höllische Schmerzen musste länger im kh bleiben..nach 5 Tagen wurde ich entlassen und hatte danach noch leicht schmerzen aber konnte ich noch aushalten habe die ersten 2 Tage jeweils eine Tablette genommen und danach war alles wieder gut ich hatte gar keine Schmerzen mehr bis jz... mir wurden gestern die Fäden gezogen es hat an manchen Stellen etwas wehgetan sonst spürt man nur so ein ziepen. Aufjedenfall habe ich jz wieder schmerzen die schon etwas unangenehm sind☹️Wie war das bei dir? Hattest du auch nach den Fäden ziehen schmerzen? Wenn ja wie lange hat das gedauert bis die weg waren?

bin zwar bisschen spät dran, aber vielleicht hilft meine Erfahrung trotzdem noch anderen ...

also ich hatte vor 2 wochen meine op am rechten Fuß. Ich bin erst 21, aber da mein halux nach längerem tragen von Schuhen stark am schmerzen war, habe ich mich für eine op entschieden.

ich habe mich bei einem Orthopäden ambulant operieren lassen, d.h. ich durfte nach der op direkt nach hause. ich habe anstatt schrauben einen titan draht in den Fuß bekommen. direkt nach der op hatte ich keine schmerzen, da noch alles betäubt war. freitag abend war meine op und am Sonntag abend hatte ich so höllische schmerzen, dass ich in die notaufnahme gefahren werden musste. dort habe ich dann eine spritze direkt in den zeh bekommen, tat unglaublich weh. aber danach waren die schmerzen erträglich- für etwa 5 std. montag ging der ganze Spaß also weiter. erst nach ca. einer woche waren die schmerzen auszuhalten und ich habe auch keine medikamente mehr genommen, diese haben aber vorher auch nicht wirklich geholfen.

vor 3 tagen habe ich meine fäden gezogen bekommen, tat bei mir wie gedacht auch sehe weh. habe danach auch zum ersten mal den Fuß ohne Verband gesehen, sah bis auf die narbe ziemlich gut aus. sprich sehr gerade uns geformt und auch nicht geschwollen. jedenfalls bin ich jetzt in der 3. woche nach der op und kann mich mit dem Entlastungsschuh einigermaßen fortbewegen. ich belaste den Fuß aber trotzdem noch nicht voll, also wechsel auch noch oft zu den Krücken.

ich bin gespannt wann ich wieder normales Schuhwerk tragen kann.

zum Abschluss muss ich sagen, dass ich selber viel gegooglet habe nach schmerzen bei der op usw. hätte aber nicht gedacht, dass ich solche schmerzen haben werde. im Nachhinein erscheinen einem die schmerzen gar nicht mehr so schlimm, aber in dem moment war es echt unglaublich schmerzhaft.

mit dem Ergebnis bin ich bis dato zufrieden , bis auf die narben sieht mein Fuß echt wieder anschaulich aus.

Guten Morgen,

Sie brauchen normalerweise keine Angst zu haben: Mit Schmerzen wird man Sie nicht nach Hause gehen lassen und für die erste Zeit zu Hause werden Sie hoffentlich Schmerzmittel bekommen / nehmen, so dass es erträglich ist. Nach den ersten beiden Nächten ist aber in der Regel ohnehin das Gröbste diesbezüglich überstanden.

Viele Grüße und alles Gute für die OP !

Adrian Wiethoff - Ars Pedis

ich werde auf jedenfall nach Hause gehen, da meine Klinik keine Übernachtungsmöglichkeiten hat, sondern nur ambulante OP`s durchführt.

Guten Morgen zurück! Die Schmerzen sind nicht so stark nur wenn du zuhause bist lagere deinen Fuß hoch. Ein Tipp schnüre die Schuhe nicht zu fest. Zuhause angekommen kühle den Fuß mit einer Wärmeflasche und gebe eiskaltes Wasser hinein. Am Anfang soll sie dir schmerzstillende Tabletten geben. Du musst unbedingt immer ein paar Schritte machen. Ich wurde an einem Tag an beiden Füßen operiert! War dann 1 Woche im Spital. Für später kaufe dir immer gutes Schuhwerk keine Sportschuhe und wenn du eine Frau bist keine High Heels. Ich wünsche guten verlauf deiner OP.

Hallo Wolfgang1160,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, werde mir die Tips zu Herzen nehmen! Bin leider bisher viel in Sportschuhen gelaufen, da ich als Frau mit Schuhgröße 44 gesegnet bin, ist es schwer, einfach so Schuhe zu kaufen, es sei denn, sie kosten viel Geld :( Aber auf High Heels bin ich noch nie gelaufen :-)

Mal sehen wie es wird.

LG