Plattfuß durch Zehenspitzenlauf?

5 Antworten

Hast du Platt oder Spreizfüße??

Vom Zehenspitzengang kommt das sicher nicht. Es ist eine Muskelschwäche im Fuß oder auch einfach eine genetische Veranlagung. Kann aber auch durch ungeeignetes Schuhwerk in der Kindheit entstehen.

Dass deine Schuhe mit Einlagen nicht mehr passen ist ja logisch. :-)))

Dann mußt du dir Schuhe zulegen in denen du guten Halt hast und die Einlagen auch rein passen.

Zusätzlich kannst du auf Wiesen oder im Sand viel barfuß laufen. Das stärkt die Fußmuskulatur.

Es kann sein, dass du umgekehrt als Kind wegen der Plattfuesse auf Zehenspitzen gelaufen bist.

Bei Einlagen ist das so eine Sache, da musst du dann Schuhe kaufen, in die die Einlagen passen.

Es ist halt so, dass mir das als Kind nie aufgefallen ist. Ich habe irgendwann einfach festgestellt, dass meine Füße breit sind und ich nicht alle Schuhe tragen kann .

@hallgallimas
dass meine Füße breit sind und ich nicht alle Schuhe tragen kann .

Das geht allen Menschen so, dass sie nur Schuhe tragen können die zur Form ihrer Füße passen. Es gibt auch breite Füße die keine Platt- oder Senkfüße sind.

Also häufig empfehlen Ärzte sogar dass man oft auf Zehenspitzen laufen soll um es zu bessern, also schlimmer kann es dadurch bestimmt nicht geworden sein :)

Aber ich verstehe nicht woher ich die habe :( Aber mein gang ist bestimmt komisch weil ich früher auf Zehenspitzen gelaufen bin, oder ? Also ich selber merke das nicht, aber die andren sagen ich würde nicht richtig abrollen..

Wenn du deswegen bereits beim Arzt warst und Einlagen bekommen hast, solltest du sie natürlich auch tragen, es gibt spezielle Schuhe für Einlagen, häufig kann man auch das vorhandene Fußbett aus den Schuhen rausnehmen und eigene Einlagen rein legen.

Was sind die Folgen wenn man keine Einlagen reinmacht ? Ist die Chance hoch einen Hallux zu bekommen :(

Kauf Dir passende Schuhe für die Einlagen. Fußdeformitäten sind häufig angeboren, auf Zehenspitzen laufen kann durch zu kurze Sehnen kommen. Aber genaues kann Dein Orthopäde sagen.

Wenn ich mich auf den Boden setze und meine Beine lang strecke komme ich mitb den Knien nicht auf den Boden. Auch nicht wenn 9chb sie runter drücke. Kann das als Indiz für verkürzte Sehnen gesehen werden ? Denkst du ich bekomme später mal einen Hallux ? Ich bilde mir nämlich ein, dass meine Knochen schon bisschen strak zu sehen sind.

@hallgallimas

Die Probleme verschlimmern sich mit zunehmenden Alter, wenn man nicht konsequent etwas dagegen tut (ständig in orthopädischer Behandlung, Einlagen, passendes Schuhwerk). Ich habe das Problem verkürzter Sehnen von meiner Oma geerbt, allerdings habe ich so wie sie Hohlfüße.