Wie kann ich wieder gerade gehen so dass die schuhe nicht kapput gehen?

 - (Schuhe, Einlagen, Schiefgehen)

6 Antworten

Hallo Karsli,

wahrscheinlich gehst Du mit langen Schritten vor dem Körperschwerpunkt hart über die Ferse. Dabei kippt die Ferse zur Seite weg, bei den meisten nach innen (Pronation) und bei wenigen wie bei Dir nach außen.

Nun kommen noch einige Faktoren hinzu:

  1. wird den Leuten oft erzählt man solle mit der Außenkante der Ferse aufsetzen was Du Dir vielleicht angewöhnt hast
  2. in vielen Schuhen ist in der Innesohle innen eine Erhöhung (Pronationsstütze) die die Fußwölbung nachbildet um ein Absenken des Längsgewölbes und ein Einknicken des Fußes nach innen verhindern soll. Dadurch kann es bei Menschen mit normalen Füßen zu einer Überkompensation kommen was bewirkt dass sie Schuhe außen abgelaufen werden. Sollte in Deinen Schuhen eine herausnehmbare Innensohle sein die eine Erhöhung im Bereich der Fußwölbung hat kann das austauschen mit einer flachen Einlegesohle vielleicht das Problem gelöst sein.

Von orthopädischen Einlagen rate ich ab denn sie sorgen vielleicht dass die Schuhe länger halten aber bekämpfen die Ursache der Fußfehlstellung nicht sondern "zementieren" sie lediglich.

Um das Kippen über die Ferse zu verhindern empfehle ich mehr ballenlastig zu gehen das bringt mehr Stabilität in den Fuß, trainiert die Fußmuskulatur, wirkt aktiv der Bildung von Fußfehlstellungen vor und kann ggf. bestehende Fehlstellung teilweise oder ganz wieder rückgängig machen.

Außerdem zur Training der Fußmuskulatur und der Sprunggelenke empfehle ich das Barfußgehen über unebene Untergründe (natürliche Wald- und Feldwege, Kopfsteinpflaster; bei schrägen Gehwegen öfters mal die Straßenseite wechseln). Leider kommt fürs Barfußgehen draußen eine ungünstige Jahreszeit aber nächstes Frühjahr kommt bestimmt.

Ich hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank für das Sternchen!

Die genaue Ursache kann Die nur ein Arzt sagen. Erstmal zum Hausarzt, der überweist Dich bei Bedarf weiter zum Orthopäden.

Habe selber bei manchen Schuhen ein ähnliches Problem, allerdings auf der Innenseite. Daher folgende Anmerkungen:

  • werden die Sohlen tatsächlich unten abgelaufen, oder sind sie so weich, dass sie durch die einseitige Belastung von oben zusammengedrückt werden? Kenne ich z.B. von Badelatschen, zu weichen Absätzen und Haustappen
  • Tritts Du nur verstärkt auf der Außenseite auf oder knickt Dein Fuß auch barfuß nach außen? Bei letzterem solltest Du einen Arzt aufsuchen, wenn nur ersteres der Fall ist auf stabile Sohlen/Absätze und feste, haltgebende Fersenschale achten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achte auf dein Sprunggelenk. Du knickst beim gehen nach außen. Versuche mehr auf der Innenseite von deinem Fuß zu gehen.

Das kann man nur mit Einlagen korrigieren. Bei jedem Auftreten dran denken, dass man nicht nach aussen rutscht macht keiner

bei mir fühlt sich das halt so an als würde ich nurmal gehen aber ist halt nicht so schln dann gehe ich gleich mirgen zum arzt danke

Das ist eine reine gewohnheitssache ;-)

Ja, du solltest mal zum Orthopäden. Du wirst wahrscheinlich Einlagen brauchen.

Und die bekommst du nicht, damit deine Schuhe länger halten - die bekommst du damit deine Gelenke länger halten! Die kann man nämlich nicht so leicht ersetzen wie Schuhe.

Wie wäre es mit einem Orthopäden? Wenn du so schief läufst gibt es irgendwo eine Fehlstellung und da ist er der Fachmann für. Eine Einlage kann einiges bewirken, je nach dem wie dick diese aber dann sein muss passt sie nicht in alle Schuhe. Trotzdem: Gesundheit vor Eitelkeit.