Wird man bei der Polizei mit Senk-Spreizfüßen genommen(NRW)?

5 Antworten

Hallo,

Ob leichte Abweichungen von der „Norm“, so wie ein Beckenschiefstand, ein schiefer Rücken, ein herausstehender Wirbel oder eben Senk-Spreizfüße zu einem Ausschluss führen, wird immer im Einzelfall durch den Polizeiarzt entschieden.

Lass dir von niemandem sagen, dass du dich gar nicht erst bewerben solltest! Das ist Quatsch! Sogar manche Ärzte würden dir sagen, dass du keine Chance hast, bei der Polizei genommen zu werden. Das ist aber nicht deren Entscheidung, sondern nur die Entscheidung desjenigen Arztes, den du bei der körperlichen Untersuchung im Auswahlverfahren vor dir stehen hast!

Wenn du aus guten Gründen zur Polizei willst, bewirb dich! Das ist die einzige Möglichkeit, um Klarheit zu erlangen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der FS war schon bei der PÄU!

@Sirius66

Stimmt auch wieder 😅

Manchmal vergesse ich beim Antworten den genauen Inhalt der Frage.

Wenn Du noch nie Beschwerden hattest wieso trägst Du dann die Einlagen? Denn wenn Du keine Beschwerden hast brauchst Du keine Einlagen zu tragen. Durch die Einlagen geht der Senkspreizfuß nicht weg sondern die Problematik verschlimmert sich.

Ich vermute mal dass der Polizeiarzt berechtigte Zweifel an der Diagnose Senkspreizfuß hat denn sonst hätte er Dir dies bestätigt. Oft werden unnötigerweise Einlagen verschrieben weil auf die Masse gesehen das ein gutes Geschäft für das Orthopädietechnik ist und dadurch dass die Fehlstellungen nicht weggehen durch die Einlagen würdest Du die Einlagen ein Leben lang benötigen.

Du kannst aber Deine Fehlstellung falls wirklich vorhanden mittels Fußgymnastik und Barfußlaufen zumindest teilweise wieder rückgängig zu machen.

Ob das ein Ausschlussgrund bei der Polizei ist versuche ich mal herauszubekommen. Sollte ich näheres wissen gebe ich Dir Bescheid.

Schönes Wochenende!
Tobi

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort. Der Arzt meinte ich sollte Einlagen tragen, damit ich später mal keine Schmerzen habe. Ich habe meinen Fuß genau beobachtet und ich habe eigentlich keinen Senk-Spreizfuß, da mein Fuß gewölbt ist....

Danke für deine Mühe.

Schönes Wochenende

Peter

@Saeger1233

Hallo Peter also hat der Arzt Dich verarscht. Problem ist jetzt nur die bei der Polizei wissen es dass da irgendwas war und somit hast Du bei Deiner Bewerbung schlechtere Chancen.

Du hast den Befund schon abgeschickt????

Du hättest VORHER fragen sollen.

Das Problem ist, dass die Ärzte draußen alles schlimmer machen, um weitere Untersuchungen und Verordnungen zu rechtfertigen.

Im Befund hätte stehen müssen, dass die Einlagen REIN PROPHYLAKTISCH eingesetzt wurden.

Weißt du, was drin steht?

Gruß S.

Selbst prophylaktisch sind Einlagen sinnlos und spielen nur Geld in die Orthopädietechnik.

@BarfussTobi

Das weiß ich, aber darum geht es ja nicht. Zusammen mit aktiver Therapie kann es auch Sinn machen.

Der Polarzt weiß von den Einlagen. Da kann man nur Schadensbegrenzung betreiben.

Hallo Sirius66,

danke für Ihre Antwort.

der Arzt hat als Grund "Senk-Spreizfuß" als Grund für die EInlagen genannt.

Den Befund habe ich bereits abgeschickt. Kann ich mit einer Absage rechnen?

Gruß Peter S.

@Saeger1233

Es sind relative Ausschlussgründe. Manche Bundesländer führen sie auch als absolute auf.

Mich würde aber wundern, wenn ein Polizeiarzt sich von einem Arzt von "draußen" was vorschreiben ließe. Er hat deine Füße je gesehen.

Vlt geht es nur um Vollständigkeit der Unterlagen.

Das Problem ist eben, dass die Bewerber oft pdu sind, sobald sie etwas brauchen. Ob das Behandlungen, Medikamente, apparative Hilfen oder Orthesen sind, ist egal. Es sind Kosten (Freie Heilfürsorge oder Beihilfe). Und die gilt es zu vermeiden, weil sie dem Land und seinen Steuerzahlern nicht zuzumuten sind.

Wenn es so kommen sollte, legst du Widerspruch ein. Du begründest ihn dann damit, dass du die Einlagen ohnehin kaum trägst, weil du sie nicht brauchst. Es war ein Zufallsbefund, du hast nie Beschwerden gehabt und/oder Handlungsbedarf gesehen.

Drück dir die Daumen!

Ich würde nicht sagen, das es gleich ein Ausschlusskriterium ist, wenn man ansonsten fit und agil ist.

Gruß

Du kannst nicht schnell laufen!

Da brauchst Du nur Kriminelle, die nicht schneller laufen können, als es die Polizei erlaubt.

Also, vergiss es.

Als ich noch jünger war, habe ich Leichtathletik gemacht und die 100m waren immer meine stärkste Disziplin. Auch wenn ich jetzt 26 bin, habe ich ähnliche Zeiten, wie früher.