Polizeidienstuntauglich durch diesen Befund?

2 Antworten

Schwammig. Deine Sorge ist durchaus begründet. Es könnte sich tatsächlich jemand auch an der Praxishypertonie stoßen. Denn du bist immer in der Praxis. Und oft in Situationen, die den Blutdruck höher treiben.

Aber selbst wenn ... Dann legst du Widerspruch auf der Grundlage des letzten Absatzes ein. Dann gucken sich das 2 andere Mediziner an, die nicht selten den 1. überstimmen.

Man beurteilt das ja im Hinblick auf viele Jahre Dienst. Prognostisch.

Gruß S.

Jon102030
Fragesteller

Danke.

Es hört sich so an, als sei die Absage nur eine Möglichkeit die nicht überwiegt :)

Der Weißkittel-Effekt ist bei mir relativ stark und gängig. Meistens dann, wenn es bei einer Messung drauf an kommt, also beim Arzt bspw., durch hohe Aufregung und Stress auch etwas im ersten Langzeit-RR, da ich mir unheimlich einen Kopf gemacht habe, warum die Werte so hoch sind.

Ich werde Sicherheitshalber den Langzeit-RR vom Hausarzt und von einem zweiten Arzt mitsenden.

Denkst du, es bringt etwas bzw. ist ratsam, dem Befund einen kleinen Text als Stellungnahme und ggf. kleine Bitte um Gnade mitzusenden? Oder sollte ich das lassen? Kann ja durchaus sein, dass sowas blöd kommt.

Sirius66  16.03.2021, 10:21
@Jon102030
kleine Bitte um Gnade mitzusenden?

Eher nicht .... 😬 Schick die Befunde und warte ab.

Jon102030
Fragesteller
@Sirius66

So, ich habe die Befunde jetzt abgeschickt. Mal sehen was passiert. Ein weiteres Langzeit-RR (27h) lag im Schnitt bei 123 SYS.

Ist es absehbar, wann ich eine Zu- oder Absage erhalten werde? Im Auswahlverfahren hatte ich die Direktzusage, nur eben noch nichts schriftlich.

Es ist doch alles ok, warum solltest du nicht tauglich sein?

Du bist gewissenhaft untersucht worden, alle ist gut.

Viel Erfolg!

SK

Jon102030
Fragesteller

Hauptaugenmerk liegt auf dem Verdacht auf arterielle Hypertonie.

Die Ausschlusskriterien (s. PDV 300) sind teils rigoros, daher habe ich zugegeben etwas Angst vor einer PDU.

Semikolon235  15.03.2021, 20:03
@Jon102030

Dieser Verdacht wurde aber nicht bestätigt. Mehrer Untersuchungen haben belegt, dass du eine Praxishypertonie hast, also nur mit Hochdruck reagierst, wenn du in der Praxis bist. Das ist ein bekanntes Phänomen und sollte dich nicht am Polizeidienst hindern.

Jon102030
Fragesteller
@Semikolon235

Okay, dann beruhigt mich das nun etwas. Hab halt schon ziemlich Schi**, man ließt im Internet ja ganz wilde Geschichten, bei denen Leuten aus x-beliebigen Gründen abgesagt wurde.

Danke

Semikolon235  15.03.2021, 21:45
@Jon102030

Das kann ich nicht beurteilen. Aber der Befund ist in Ordnung.