Was ist die Vorgabe beim Hörtest bei der Polizei laut PDV300?

2 Antworten

Nun, da gibt es einige Parameter, die im Audiogramm zusammen gefasst werden. So einfach lässt sich das nicht beschreiben. Ähnlich wie beim Belastungs-EKG.

Beim Hörtest bekommt man viele Töne vorgespielt, die mit niedriger Frequenz (Hertz) und niedriger DB (Debizel) anfangen und in hohe Frequenz und hohe DB wechseln.

Im Audiogramm bildet sich bei gesundem Gehör eine gleichmäßige oben konkave Banane. Wir hören zwischen 0 und 25 DB.

Wenn die Linien sehr von der Norm abweichen, sagt dies noch nichts über die Art der Schwerhörigkeit aus. Die auffälligen Bereiche muss man dann genauer betrachten und differenzieren, ob eine Störung der Schallempfindung oder Schallweiterleitung vorliegt. Nicht selten ist es beides. Es kann auch neuralen Hörverlust geben, aber den schließe ich mal aus.

Deine Freundin kann beim HNO ggf ganz andere Werte haben. Aufregung und Konzentration spielen da eine wichtige Rolle.

Beeinflussen oder faken lässt sich der Test nicht!

Wichtig: Freie Nase!!!

Gruß S.

Sirius66  24.11.2019, 11:20

Die Normwerte habe ich flugs nachgelesen ...

Die Hörprüfung wird bei Frequenzen zwischen 250 und 6000 Hz durchgeführt. Die Mehrzahl der geprüften Frequenzen muss bis 20 dB gehört werden.

Eine Abweichung auf mehr als 30 dB schon bei einer Frequenz bedeutet nicht bestanden.

BERFlow  21.08.2023, 23:28
@Sirius66

stimmt nicht so ganz. wenn 1-2 Frequenzen über 30 db sind bedeutet es nicht gleich nicht bestanden...

Sirius66  22.08.2023, 04:39
@BERFlow

Ist zwar 3 Jahre her, aber gibt dem FS doch deine Daten. Dann kann er sich Falke einer Absage auf dich berufen.

https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Der Hörtest

Neben den Augen müssen auch die Ohren einwandfrei funktionieren, denn Polizisten müssen viel mit Menschen sprechen und ihnen zuhören. Dabei darf es zu keinen Missverständnissen kommen nur weil ein Wort falsch verstanden wurde. Beim Hörtest sitzt du in einer schalldichten Kabine mit Kopfhörern auf wo dir verschiedene Tonfrequenzen abgespielt werden. Beim erklingen eines Signals musst du dies entweder per Knopfdruck oder Handzeichen anzeigen. So wird deine Höhrleistung auf Einschränkungen und Störungen wie z.B. Tinnitus, Hörsturz oder Entzündungen sowie Beschädigungen am Trommelfell geprüft.

iqKleinerDrache  24.11.2019, 10:43

aber beim Verstehen kommt es auf was anderes an als auf klares hören, man müsste da eher verschiedene dialekte bringen und schnell sprechen und fragen was verstanden wurde .... es muss natürlich alles verstanden werden

iqKleinerDrache  24.11.2019, 10:45
@iqKleinerDrache

und das ganze ohne kopfhörer, statt dessen in einer kneipe mit hundert nebengesprächen. und als zugabe noch mind. die inhalte der zwei nähsten nebengesrpäche wiedergeben

Frido494
Fragesteller

ja, dass ist klar. Aber ich wollte wissen, was die Vorgabe ist. 20db 30 db?? Ich habe gehört das man höchsten 30 db haben darf, ansonsten ist man raus. Aber ob es stimmt weiß ich auch nicht. "Hörensagen"

frodobeutlin100  24.11.2019, 10:51
@Frido494

diese Erkenntnis hilft Deiner Freundin auch nicht .. das kann man weder üben, noch sonstwie beeinflussen ...

entweder man hört richtig oder eben nicht

Frido494
Fragesteller

wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Ich wollte aus Interesse die Vorgabe wissen. Weder für meine Freundin noch für jemand anderes.... In der PDV300 steht soetwas. Aber man kann dies online nicht einsehen

Sirius66  24.11.2019, 11:09
@Frido494

Nein. Die pdv ist Verschlusssache. Und über die wird sich hier niemand auslassen!

frodobeutlin100  24.11.2019, 11:11
@Frido494

es gibt eine Vorgebe ...

aber nochmal, die zu wissen nützt ohne nichts - da nicht beeinflussbar ....