Zahnkontrolle bei den Bewerbern für die Polizei?

6 Antworten

Es wird der Zahnstatus dokumentiert. Dazu muss man einen Zahnarztbogen abgeben. Das Gebiss muss vollständig saniert sein. Dazu bekommt man aber bis zum Einstellungstermin Zeit.

Wenn die Untersuchung ansteht, bevor dein Zahnarzt mit dir fertig ist, bist du ggf. nur unter Vorbehalt tauglich (vorausgesetzt, es ist nicht noch was anderes). Es kann also sein, daß du mit Auflagen polizeidiensttauglich bist. Das bedeutet, du wirst tauglich eingestuft, sobald die zahnärztliche Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist.

Gruß S.

gildenboss
Fragesteller

Einstellungstermin wäre März, bis dahin ist alles geschafft :)

Sirius66  04.01.2016, 19:34
@gildenboss

Wie gesagt - eher Auflagen: Bis Datum xx Nachweis bringen, das es erledigt ist.

Wer noch einen kieferorthopädische Behandlung hat, muss diese auch bis zum Einstellungstermin beenden.

Lose Gebissteile, Brücken oder so sind auch nicht gern gesehen. Verletzungsgefahr im "Nahkampf" ist zu groß.

Gruß S.

GromHellScream  23.10.2016, 16:21

Also bekommt man wenn man was am Zahn hat, z.B fehlender Zahn, Karies oder sonstige Befunde immer Zeit um das behandeln zu lassen?

Sirius66  23.10.2016, 18:47
@GromHellScream

Auf immer würde ich mich jetzt ungern festnageln lassen, aber grundsätzlich ja.

Gruß S.

Ich denke nicht das es Probleme mit dem Bestehen der Prüfung zutun hat, ich würde den Arzt das auch direkt sagen und auch sagen das du es noch machen lassen musst oder willst. Es geht da ja eigentlich nur um deinen gesundheitlichen Zustand welcher geprüft wird.

Wenn du dir aber zu unsicher bist mach doch schon einen Termin bei deinen jetzigen Zahnarzt für die Behandlung den du auch vorlegen kannst. Damit man sieht das du dich schon drum bemühst.

gildenboss
Fragesteller

Vielen vielen dankt für deine Antwort

Lieber zum Zahnarzt und kein Risiko eingehen ;)

gildenboss
Fragesteller

Bin ich ja, aber die Behandlungen werden wohl nicht bis zum Termin nicht abgeschlossen sein

Also mein Onkel ist deshalb damals fast durchgefallen (ist allerdings schon 50 Jahre her).

Aber an sich kann sowas ein Kriterium fürs Ausscheiden sein. Schließlich wirst du ja später mal verbeamtet und dann trägt der Staat die Arztkosten und deshalb wollen sie nur gesunde Leute einstellen, die nichts kosten. Wenn man bei dir schon absehen kann, dass du alle Zähne verlierst (jetzt übertrieben ausgedrückt) dann überlegen die sich das 2 mal. Zähne sind ja auch sauteuer.

gildenboss
Fragesteller

Okay danke :)

was meinst du mit repariert ? mir wurde damals eine halbe krone eingesetzt und da wurde nichts zu gesagt