Verdienste als Zahnarzt?

5 Antworten

Klartext: Jeder Zahnarzt der nicht gerade reiche Eltern hat ist erst mal angestellter der Bank.

Verdienst: ich sage es mal so vor der GOZ 2012 hat der Zahnarzt noch nach dem Geld von 1980 gearbeitet mit der Einführung und Absenkung der GOZ ist das Gehalt auf das Jahr 1960 abgesenkt worden und wenn der Gesetzgeber sieht das die Zahnärzte mehr an überhöhten Rechnung schreiben im Bundesdurchschnitt dann geht des noch weiter runter. Außerdem wenn ich die Quartalsabrechnung von 1. Quartal mache bekommt mein Chef erst das Geld im Juni. Aber Mitte, Gehälter, Material, Fremdlabor, Umsatzsteuervorauszahlung und und kosten Geld und müssen erst mal da sein.

Mal in Zahlen für eine Beratung nach GOÄ bekommt der Zahnarzt 10.72 Euro wenn alles abgeht ist es ein Reingewinn von 3 Euro und dann noch die Grenze was er nur machen darf an Leistungen ohne das er es aus seiner eigenen Tasche zahlen muss im Regress Verfahren seitens der KZV.

Fakt ist auch das nicht jeder eine Praxis in München oder Düsseldorf hat und da viele Patienten es bezahlen können.

Fazit : Nicht jeder Zahnarzt hat einen Porsche vor der Tür und im Jahr 2020 ist jeder Patient der zurfrieden ist eine Steigerung um 3 neue Patienten, wenn einer unzufrieden ist dann nimmt er 9 Patienten mit.

Deine Entscheidung : Geldverdienen und reich werden sieht anderster aus

Also meiner Erfahrung nach, könntest du im Durchschnitt mit dem Einkommen rechnen, welches du oben erwähnt hast. Allerdings wie du schon sagst kommt es immer ganz drauf an(zumindest wenn du selbständig bist) wie viele Patienten du hast und die Zufriedenheit der Patienten. Die Mutter eines guten Freundes ist z.B Zahnärztin und kann von ihrem Gehalt mehr als gut leben. Einfamilienhaus und zwei Mercedes in der Garage sollten eindeutig für sich sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, deine Arbeit sollte dir auch Spaß machen und in der normalen Medizin damit unterscheide ich Zahnmedizin und Medizin gibt es auch Bereiche die nicht Lebensgefährliche Patienten haben musst z.B. Dermatologie

verreisterNutzer  02.04.2020, 18:38

Ja, ich bin tatsächlich am Medizinischen Bereich interessiert, auch da ich damit Menschen helfen kann. Aus meiner Erfahrung allerdings wird man eher kritisiert für perönliche Angaben bzw Interessen hier.

Nun, du kannst beteiligungen bekommen, wenn man eine eigene praxis hat verdient man natürlich mehr. 60.000€ nach einer gewissen zeit pro jahr sind jedoch Realistisch. Du solltest einen Beruf aber nicht nur wegen dem Verdient nehmen.

verreisterNutzer  02.04.2020, 18:39

In der Tat habe ich ein Interesse am Medizinischen Bereich. Allerdings denke ich, ist das eine Tatsache die die Antwort eines Lesers nicht beeinflusst.

Freundin meiner Eltern ist Zahnärztin. Hat eine eigene Praxis und ca 15.000 netto. Zahlt mehr Kirchensteuer im Monat als meine tante im eh verdient ...