Darf ein Zahnarzt alleine in seiner Praxis arbeiten (Ohne Angestellte)?

6 Antworten

Ja, das darf sie/ er.

Eine Freundin von uns macht das auch und es geht gut. Sie hat das Telefon so organisiert, dass sie zu bestimmten Zeiten zurück ruft. Notfälle kommen auf einer speziellen Nummer raus. Die werden sofort zurückgerufen.

Sie sagt, es ist zwar anstrengender, wenn sie bei der Behandlung keine Assistenz hat, aber es geht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht. Eine Hautärztin hier hat auch eine kleine Praxis ohne Angestellten. Dann kann das ein Zahnarzt sicherlich auch, allerdings ist es sicherlich kaum schaffbar, weil nun mal auch Patienten ohne Termin kommen, geröngt werden muß, Prophylaxe,.....

Ich habe den Beruf des Zahnarztes besonders unter der Lupe

Interessant - und warum?

Darf ein Zahnarzt alleine in seiner Praxis arbeiten (Ohne Angestellte)?

Darf er - wird er nur nicht tun.

Dürfen schon, wird aber schwierig, da er bei Behandlungen eine "Stuhlassistenz" braucht. Außerdem kann er nicht gleichzeitig behandeln und am Desk das Telefon bedienen/Termine vergeben/Kundenkarten raussuchen. Die Abrechnungen mit den Krankenkassen ist auch noch zu machen: dazu ist seine Arbeitszeit zu teuer: genau dazu hat man Angestellte ......

Ja . Ich habe mich sehr gewundert als ich auf den Gedanken kam , ob das überhaupt legal ist

Ja, sicher. Aber dann könnte er nicht effektiv arbeiten. Denn Bohren und Termine ausmachen geht schlecht.

Ja , ist klar ;) Ich hab mich nur gewundert . Danke !