Kann man als mfa auch in einer Zahnarzt Praxis angestellt sein oder muss man speziell zahnmedizinische Fachangestellte sein?

5 Antworten

Ein Zahnarzt ist in dieser Hinsicht ein selbständiger Kaufmann. Er kann einstellen, wen er will.

Hallo,

bei Zahnärzten bin ich skeptisch.

Evtl. bei Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen. Das sind Ärzte und Zahnärzte in einem. Teilweise werden MFA auch in Krankenhäusern gesucht.

Manchmal gibt es auch Stellenanzeigen beim Medizinischen Dienst oder bei Betriebsarztzentren.

Bei Absagen am besten telefonisch nach den Gründen fragen. Evtl. ist jetzt die längere Arbeitslosigkeit für Arbeitgeber ein Problem. Wenn kein Arbeitgeber sieeinstellen möchte, muss es ja einen Haken geben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zahnmedizinische Fachangestellte ist eine separate Ausbildung. Ob dich ein Zahnarzt einstellt ist fraglich, denn dir fehlt einiges an Wissen.

Kuestenflieger  12.06.2020, 13:08

bei mehreren ZAs braucht es auch eine die nicht am stuhl ihre arbeit hat , wenn sie mit der kassenregulierung , patientenkartei , dokumentation klar kommt

maja0403  12.06.2020, 13:09
@Kuestenflieger

Wer stellt sich jemand ein, der nicht abrechnen kann? Für die Abrechnung muß man schon das passende Fachwissen haben. Es sind nicht umsonst 2 verschiedene Ausbildungen.

Kuestenflieger  12.06.2020, 13:16
@maja0403

am stuhl ! da liegt der unterschied !

maja0403  12.06.2020, 13:21
@Kuestenflieger

Was nichts daran ändert, dass sie keine Ahnung von der Abrechnung in einer kassenärztlichen Praxis hat. Ob sich ein Zahnarzt darauf einläßt ist die Frage.

Kuestenflieger  12.06.2020, 15:12
@maja0403

ach kennst du die MFA ????persönlich

maja0403  12.06.2020, 15:16
@Kuestenflieger

Ich muß nicht die MFA kennen, aber wissen wie die Ausbildungen sich unterscheiden. Da keinerlei weitere Infos vorhanden sind, darf man von ausgehen, dass keine Ahnung aus dem Bereich Zahnarztpraxis vorliegt. Läge die vor, hätte sie nicht fragen müssen, weil sie das dann selbst einschätzen kann.

Wenn ein Arbeitgeber eine Fachkraft einstellt, will er in der Regel diese nicht erst noch ausbilden. Mit einer normalen Einarbeitung hat das nichts zu tun weil Grundwissen fehlt. Die Fachkraft will bestimmt auch das entsprechende Gehalt haben und nciht das eines Azubis ;-)

Es sind 2 unterschiedliche Ausbildungen, aber bewerben kannst du dich, vielleicht hast du Glück 🍀

Wahrscheinlich nicht für die Stuhlassistenz aber durchaus an der Anmeldung. Das kann der Zahnarzt wahrscheinlich besser beantworten ob es machbar ist.