Kann ein MFA bei einem Augenarzt arbeiten?

5 Antworten

In einer Arztpraxis, so auch beim Augenarzt, wird die medizinische Fachangestellte (MFA) in unterschiedlichen Funktionen tätig: Front-desk und unterstützende Funktionsbereiche. Neben den MFAn arbeiten auch Kräfte mit anderen Ausbildungen in Arztpraxen.

Einzelne Funktionen erfordern Ausbildungen nach Abschluß der Grundqualifizierung zur MFA und setzen ein solche voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, genau das machen MFA.......vorne am Empfang arbeiten, dem Arzt assistieren, schon verschiedene Untersuchen vor dem Arzt machen wie Sehtest oder das Gerät für eine Gesichtsfelduntersuchung einstellen, die Augentropfen für die Pupillenerweiterung dem Patienten tropfen usw.

Und mal so als Tipp:

mit Satzzeichen kann man so eine Frage viel besser lesen.

eeemmy
Fragesteller

ja sorry😅ich habe das jetzt einfach schnell durchgeschrieben ohne darauf zu achten trotzdem danke 🙂

HI,

Was ich jetzt genau wissen möchte ist sind die die den Arzt assistieren und am Empfang sitzen und die Patienten Medizinische Fachangestellte oder ist das wieder was anderes

Genau das sind die Aufgaben von Medizinischen Fachangestellten.

was muss für eine Ausbildung absolvieren und in einer Augenarzt Praxis zu Arbeiten oder ist das auch ein MFA der sich spezifisch weiterbilden muss um da zu arbeiten.

Die Ausbildung zur MFA ist schon richtig - eine fachspezifische Weiterbildung gibt es in diesem Falle nicht (bzw. wäre mir nicht bekannt), aber eine Einarbeitung in die jeweiligen Schwerpunkte der Praxis erfolgt mit Sicherheit.

LG

Als MFA kannst du bei jedem Arzt/ Fachrichtung arbeiten in der du möchtest.

Ja das kann man :)