Darf ein Azubi (MFA) alleine in der Praxis arbeiten?

3 Antworten

Ein Azubi, egal in welchem Lehrjahr, darf nicht alleine den ganzen Tag sein. Wenn man morgens mal 1 Stunde alleine ist, sagt ja keiner was.

Du sollst ja aber schon arbeiten übernehmen, von denen du null Ahnung hast. Wenn da was passiert, dann ist die Praxis schneller dicht als du kucken kannst! Keine Angst, deine Chefin haftet, nicht du.

Gehe am besten zur IHK. Das, was dein Betrieb abzieht geht gar nicht.

Dein Betrieb beschäftigt eine kostengünstige Person und die Person soll alles tun. Da du so zu sagen die komplette Praxis schmeißt, kannst du auch verlangen, dass du mehr Geld bekommst.

Gehe bitte zur IHK und suche dir Hilfe. Du machst dich kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SillyRose  10.05.2020, 18:49

Ich arbeitete auch mal ganz allein im Betrieb, so ganz richtig ist das nicht, da hast Du recht. Man benötigt eine Ansprechperson im 1. LJ

Luhe07
Fragesteller

Okey Dankeschön das ist halt eine blöde Situation weil ich die Praxis und Patienten nicht im Stich lassen möchte wenn ich nicht da bin um mich für meine Gesundheit sagen wir mal als Beispiel ein zwei Tage krank zu melden

Nein so nicht und erst recht nicht wen du die Ausbildung erst seit 3 Monaten machst ! Was anderes wäre es wen du schon länger das wärst und weißt was du darfst und was nicht!

So ist das kaum eine Ausbildung und die Ärztin überordert dich auch noch was eher zeigt das man da nicht richtig sich um die Azubis kümmert!

Rede mal mit ihr darüber das du so überfordert wirst und du ein Ansprechpartner brauchst!

Wärst du weiter mit der Ausbildung Dan ist das mal kurze zeit erlaubt aber nicht den ganzen tag allein da zu arbeiten!

Ich denke schon, aber optimal ist das nicht. Du wirst selbständiger.

In einer Praxis gibt es nicht viele Mitarbeiter, das könnte sich ein Arzt nicht leisten.

silentwoman  10.05.2020, 18:46

Das spielt keine Rolle. Es hat immer eine Person da zu sein, die dem Auszubildenden hilft und ihm etwas zeigt. Als Arzt hast du gar keine Zeit für einen Azubi. Betriebe haben auch Pflichten

Luhe07
Fragesteller

Hmh naja ich bin ja da um was zu lernen und selber kann ich mir halt nichts beibringen mal so gesehen ich war mit unsicher ob da nicht ein Auszubildender dabei sein muss wie zb. Eine Ausgebildete MFA?
jetzt bin ich halt nur eine günstige Arbeitskraft mal so gesehen

SillyRose  10.05.2020, 18:50
@Luhe07

Bei mir in der Berufsschule waren auch viele, die jeden Tag das selbe machten im Betrieb und deshalb völlig auf sich gestellt waren. Das scheinen viele Chefs auszunutzen. Sowas ärgert mich, ist halt sehr günstig für die Arbeitgeber.

silentwoman  10.05.2020, 20:46
@Luhe07

Richtig und mehr bist für den Betrieb leider nicht. Ich würde mich nach einer anderen Praxis umschauen. Das tut mir wirklich leid für dich, da ich in einer ähnlichen Situation und bin und weiß, wie du dich fühlst