Trinkgeld beim Arzt?

9 Antworten

In der Regel kommt das Geld in einen gemeinsamen Topf und wird irgendwann in gleiche Teile aufgeteilt oder man macht eine gemeinsame Unternehmung damit.

Einfach behalten geht gar nicht.

Das Trinkgeld wurde dir für deine besondere Leistung gegeben. Deine Kollegin sitzt zu Hause krank daheim und bekommt trotzdem Gehalt dafür.

Ergo: Nö, würde ich behalten. Vor allem so einen Minibetrag.

Als Azubi hat man erst mal gar nichts einfach zu behalten, sondern nachzufragen und zu lernen wie die Regelung in dieser Praxis für Trinkgeld im Allgemeinen gehandhabt wird. Dazu gehört auch, zu lernen sich mit den Kollegen abzusprechen !!!!

Ganz schlechter Stil und nicht geeignet, um gut mit den Kollegen auszukommen.

Kommt darauf an wie Ihr das regelt untereinander. Ein Gesetz gibt es dafür nicht

Wie das Trinkgeld verwendet wird müssen die Angestellten unter sich ausmachen.

Wichtig ist nur, dass der Chef da nicht miredet, denn dann ist es kein Trinkgeld mehr, sondern Umsatz.

Das ist eine gute Azubi-Frage die Du Deinen Kolleginnen stellen kannst, wenn sie wieder da sind, denn wie und ob Trinkgeld verteilt wird ist in jeder Praxis unterschiedlich geregelt.

Ja aber als sie letztes Mal krank war meinte sie das ich das behalten soll ... Aber als ich dann Mal krank war hat sie mir ja auch nichts gegeben wobei es ja auch möglich sein kann das sie keins bekommen hat

@em03016

Und genau weil Du Dir nicht sicher bist, solltest Du es ansprechen und nachfragen. Hast Du nur eine Kollegin?

@Madita69

Ja ich hab nur eine Kollegin

@em03016

Da müsst Ihr Euch dann eben einigen, wie Ihr das regeln wollt. In dem Fall könnte es ja auch Sinn machen, dass der der das Trinkgeld bekommt, es auch behalten darf. Wichtig ist eben, fass sich keiner benachteiligt fühlt.