Krankmeldung durch anderen Arzt verlängern?

5 Antworten

Hallo Drjodo, der andere Arzt wird Dir dann eine neue Krankmeldung ausschreiben. Aber es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du am Mittwochvormittag zu Deinem Hausarzt gehst, der Dir die Krankmeldung dann verlängern kann. Lg und gute Besserung, miniyukka

Drjodo
Fragesteller

Dann versuch ich unter allen Umständen wieder einen Termin zu bekommen. Vielleicht bin ich ja leider dazu gezwungen zum Hausarzt Kollegen zu gehen. Danke für die Antwort!

Wenn du bis einschl. Dienstag krankgeschrieben bist, solltest du spätestens Mittwoch vormittags, besser noch Dienstag nachmittags beim Arzt gewesen sein. Du solltest die Firma davon in Kenntnis setzen, dass du noch länger krankgeschrieben bist und das nicht erst am Nachmittag des Mittwoch, wenn sie dich am Vormittag schon erwartet haben. Wenn du zu einem anderen Arzt gehst, solltest du diesen aber informieren, dass du aufgrund dieser Magengeschichte schon krankgeschrieben warst. Er wird dir, falls erforderlich, eine neue Krankmeldung ausschreiben, verlängern kann er das nicht, was sein Vorgänger angefangen hat.

Drjodo
Fragesteller

Die Firma ist bereits informiert und wenn es morgen früh schon nicht besser ist, sollte ich direkt zum Arzt, okay. Wobei ich mir vorstellen kann dass dem lieben Doktor das schon wundert.. egal, was soll man machen. Danke für die Antwort!

Du kannst zu jedem Arzt gehen. Der wird dann halt nur eine Neue Krankschreibung geben und nicht eine Verlängerung. :) Macht aber im enteffekt keinen Unterschied.

Drjodo
Fragesteller

Denke da nur an meinen Chef der sich dann wundert weshalb ich zwei Krankmeldungen von unterschiedlichen Ärzten habe. Das passt schon. Danke für deine Antwort! :)

Theoretisch kann Dich jeder Arzt krank schreiben. Der wird Dich aber sicher fragen, warum Du dann nicht Mittwoch Vormittag bei Deinem Arzt warst!

Drjodo
Fragesteller

Heute auch erst einen Termin für 10 Uhr bekommen und da hab ich dann etwas Bedenken wenn es dann nicht mehr reicht für einen Termin. Denke auch dass an dem einen Vormittag viel mehr los ist als sonst.. Hausarzt meinte auch etwas von wegen, dass ich, wenn es nicht besser wird am Donnerstag kommen kann. Aber wenn ein Arzt auch bis drei Tage später eine Krankmeldung schreibt passt es ja.

Danke für die Antwort!

Na du kannst dich neu krank schreiben lassen oder du gehst einfach am Donnerstag zu deinem Arzt (bis drei Tage können Ärzte einen "rückgängig" krank schreiben)

Drjodo
Fragesteller

Okay, wenn ich jetzt für Donnerstag einen Termin habe und er mich rückgängig krank schreibt für den Mittwoch, dann macht er das ja sicher auch für den Tag an dem ich da bin.. also Donnerstag und gegebnen Falls auch Freitag. Oder? Danke für deine Antwort, wusste ich nicht dass das geht!

niemandfuerdich  03.06.2013, 20:59
@Drjodo

Wenn du am Donnerstag noch krank bist und es so scheint, dass es so bis Freitag bleibt ja. (Hatte mich auch schon öfters rückgängig krank schreiben lassen, wenn ich kein Bock hatte sofort zum Arzt zu gehen ;-))