Wie lange darf ein Arzt ein Krankschreiben

8 Antworten

  1. Länger als eine Woche darf ein Arzt nicht krankschreiben, er kann dieses glaube ich max. 4x wiederholen. Nach 4 Wochen kann die Krankenkasse verlangen, dass man zu einem Amts- oder Vertragsarzt der Krankenkasse geht. Es gibt aber Krankheiten, die eine Krankschreibung über einen längeren Zeitraum rechtfertigen, jedoch immer im in diesem 7 bis 10 Tagesrhythmus.

Natürlich kann ich einen Patienten länger als 1 Woche krankschreiben, wenn ich sehe, daß die zugrunde liegende Erkrankung länger eine Arbeitsunfähigkeit verursacht.

Im Prinzip kann der Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über jeden Zeitraum ausstellen. Der Zeitraum sollte jedoch so gewählt werden, dass die Genesung in diesem Intervall möglich erscheint oder der Arzt den Patienten nicht "aus den Augen verliert", der Patient sich also nicht zu Kontrolluntersuchungen vorstellen muss.

Nach sechs Wochen genügt der "gelbe Schein" aber nicht mehr. Dann verliert der arbeitsunfähige Arbeitnehmer nämlich den Anspruch auch Lohn-/Gehaltsfortzahlung und erhält Krankengeld. Der Anspruch auf Krankengeld muss vom Patienten i.d.R. alle zwei Wochen durch einen Auszahlungsschein nachweisen, der vom Arzt unterschireben werden muss.

De Facto kann der Arzt also die ersten sechs Wochen am Stück krank schreiben, danach nur in Intervallen von 2 Wochen.

es kommt auf die fachrichtung und die diagnose an, eine woche ist üblich. es gibt fachärzte, z.b. orthopäden, psychologen, die länger am stück krankschreiben. ein monat am stück wirst du bei keinem doc bekommen, allerhöchstes 3 wochen.

Ja, der Arzt kann das. Ich war einmal 5 Monate im Krankenstand. Allerdings kommt nach ca. 6-7 Wochen ein Schreiben der Krankenkasse - Vorladung beim Amtsarzt! Und dann hast du den Anweisungen des Amtsarztes Folge zu leisten.

@Claudia1977 Ich glaube nicht, dass der Allgemeinarzt 5 Monate krank schreibt.. Dann war es bestimmt bei der ein Psychologe oder?

Natürlich kann er dich länger krank schreiben, liegt im Ermessen des Arztes.