Schreibt mich der Arzt krank wenn ich eine Auszeit nehmen möchte?

11 Antworten

Was Du da beschreibst, ist m.M. nach der Weg zum Burnout. Du drehst Dich wie ein Hamster im Rad.

Wenn Du Deinem Arzt diese Symptome schilderst, wird er Dir sehr wahrscheinlich schon eine AU-Bescheinigung geben aber was nützt Dir das? Du schreibst doch selbst, dass die Arbeit dann liegen bleibt, weil niemand anderer sie aufarbeitet. Da hättest Du dann nach einer kurzen "Erholungsphase" nur noch mehr Stress und Arbeit an der Backe und so wie Du Deinen AG beschreibst, schreckt dieser auch nicht davor zurück, Dich daheim anzurufen.

Wenn Du nicht schleunigst mal mit Deinem AG sprichst und ihm mitteilst, dass Du mittlerweile am Ende Deiner Kraft bist, brauchst Du weder Urlaub zu nehmen, noch um ein bis zwei Wochen AU-Bescheinigung anzufragen. Dann regelt sich das durch eine krankheitsbedingte, wahrscheinlich dann längere, Auszeit von selbst.

Du merkst doch selbst, dass Du sowohl psychisch als auch physisch nicht mehr lange durchhältst. Da hilft wirklich nur noch die Notbremse oder ein anderer Arbeitsplatz.

Alle diejenigen, die hier schreiben, Du bist nicht krank, haben wohl noch niemanden erlebt, der fix und fertig von der Arbeit ist.... Dass Du den Termin absagen willst, ist dumm - aber mach nur, es wird nicht mehr lange dauern und dann geht nichts mehr - Dein Körper legt Dich dann schon flach (und wenn Du einen guten Hausarzt hast, bist Du nicht nur 1 - 2 Wochen krank...) Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Menschen um Dich herum, die Deine Situation richtig einschätzen.

Das ist wohl schwer zu sagen, dein Arzt wird dich genau befragen und wenn er dich schon länger kennt, wird er sicher merken, inwieweit du über das Maß belastet bist. Geh doch einfach hin und schilder ihm deine Probleme und lass es auf dich zu kommen. Wenn du einen ganzen Symptom-Katalog hast, setzt du dich am besten vorher mal hin und schreibst alles auf, manchmal vergisst man auch mal was, wenn man dann dort sitzt. ;-)

Alles Gute!

Hi AuntPatty,

wie wäre es mit einem Kurzurlaub? Do+Fr Urlaub, Sa+So frei. Und dann ein schönes Wellnesshotel suchen und erholen. Die Arbeit dieser beiden Tage wirste dann schnell aufholen. Ne Krankmeldung? Du bist nicht krank, nur etwas überarbeitet. Alles Gute, Grüße.

AuntPatty
Fragesteller

Da ist die nächten 2 Wochen ständig Dienstreisen und Besprechungstermine habe (die ich nicht selber angesetzt habe aber ow ich blöderweise teilnehmen muss weil mein Chef das so will) ist es nix mit einem "verlängerten Wochenende". Ansonten würde ich natürlich einfach mal Urlaub nehmen, aber das ist in der aktuellen Situation spontan nicht drin :-(

Ich werde den Termin am Montag beim Arzt absagen, da ich nicht möchte dass er mich als "Simulantin" in seiner Akte hat (will ja weiterhin Patientin bleiben) und werde irgendwie weitermachen. Wird schon irgendwie gehen.

Das ist kein Fall für eine AU sondern für ganz normalen Urlaub, den jeder Arbeitnehmer hat...

AuntPatty
Fragesteller

Urlaub ist aber schlecht, da ich alleine den Arbeitsbereich schmeißen muss und mein Chef schon bei meinem letzten Urlaub im September sichtbar unzufrieden über meinen Urlaubsantrag war...

BeardedDragon  04.01.2014, 15:01
@AuntPatty

na ja Urlaub ist schlecht? Eine Krankschreibung wäre Betrug, da du nicht arbeitsunfähig bist. Außerdem wird er sich über krankheit nicht mehr freuen als über Urlaub

Maximilian112  04.01.2014, 15:04
@BeardedDragon

so wie sie schreibt ist das schon ein Ansatz zu AU

BeardedDragon  04.01.2014, 15:22
@Maximilian112

Ich habe da aufgrund der geschilderten Situation einen anderen Eindruck, aber darüber kann man aus der Ferne wohl schlecht diskutieren.