Immer krank durch Arbeit im Kindergarten. Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

4 Antworten

Du wirst plötzlich allen möglichen für Dich neuen Viren und Bakterien ausgesetzt (die Bindehautentzündung ist da eher "Zufall", obwohl sehr ansteckend). Daran muss sich dein Körper erst mal gewöhnen. es is tbeiden Kindern ja auch so: kaum kommen sie in den kindergarten, sind sie ständig krank.

Zudem haben andere Erreger leichtes Spiel, wenn man eh schon durch eine "Erkältung" geschwächt ist.

Dein Immunsystem wird dadurch aber auch schon gekräftigt, und es wird bald besser sein. Weiterhin gesund essen, viel an die frische Luft (Abhärtung), möglichst keine überheizten Räume mit trockener Luft (im Kindergarten leider oft der Fall): trockene Schleimhäute sind anfälliger.

Und nicht zu viel desinfizieren, dadurch wird das Immunsystem nicht trainiert.

Salat1997
Fragesteller

Danke schön. Nein, überhitzt ist es bei uns daheim wirklich nicht ;) Desinfizieren tu ich meistens nach dem alle mich begrüßt haben und dann wird gegessen. Und vor dem Essen will ich das halt schon tun. Und wenn ich Heim komme noch einmal.

figelinsch  09.04.2014, 15:12
@Salat1997

Wer im privaten Haushalt desinfiziert hat nich nur mit vermehrter Krankheit zu tun, sondern auch mit Allergien in der Familie. Ein schon trainiertes System interessiert das nich ganz so sehr wie noch kleine Kinder, die in desinfizierten Haushalten zu Allergikern werden, die nich nur 2 Allergien haben.

Um das Immunsystem zu stärken musst du drauf achten dass du kein fast food isst und duch gesund ernährst. besonders gut Nahrungsmittel sind Granatäpfel und Knoblauch ich weiss dann hat man Mundgeruch aber knoblauch hilft am besten. Ich nehme immer ein brot mit butter und dann schneide ich 1-2 Knoblauchzehen ganz klein und vetstreue es auf das Brot. So kann mans essen und dann halt viel Kaugummi kauen und Zähne putzen wegen dem Geruch. Dann stärkt küssen noch das Immunsystem (kein scherz) und natürlich sport.

Salat1997
Fragesteller

Ohje, Knoblauch ist ja so gar nicht meins. Aber in Ordnung. Versuchen kann mans ja mal. Vielen Dank :)

Mir scheint das du bislang (in deiner Jugend/Kindheit) etwas überbehütet wurdest und deinem Immunsystem einfach das Training fehlt. Diese Krankheitswelle von der du hier berichtest (und vermutlich auch die anderen, welche du nur andeutest) ist vollkommen natürlich. Es fängt mit einer heftigen Krankheit an, die dein Immunsystem komplett bindet - eine echte Influenza würde jedes, auch das allerstärkste Immunsystem an den Anschlag bringen - und dann ist nachfolgenden Erregern - die es natürlich an einer Arbeitsstelle mit viel ''Kundenverkehr'' (hier die Kinder) - zur Genüge hat, Tür und Tor geöffnet. Wenn du dich davon so nerven und stressen lässt, deutet das darauf hin, dass du wenig Übung hast im krank sein und damit auch dein Immunsystem noch relativ ungeübt ist. Da gibt es keinen Trick und keine Pillen, dein Immunsystem muss einfach alle gängigen Erreger mal kennenlernen, punktum. Der übermäßige Gebrauch von Desinfektionsmitteln ist dabei eher kontraproduktiv. Bei uns hieß es immer ''Dreck macht Speck'', was nichts anderes bedeutete als das wer ein gut trainiertes Immunsystem hat in aller Ruhe rund und gesund werden kann.

Hätte dein Immunsystem den einen oder anderen Erreger (z.B. der Mittelohr- oder Bindehautentzündung) schon früher kennenlernen dürfen, als es noch nicht von der Influenza voll in Anspruch genommen wurde, wer weiß, dann hätte es vielleicht bereits eine Strategie in der Schublade gehabt, so musste es es eben auf die harte Tour lernen. Für dein Immunsystem gilt buchstäblich der doofe Spruch ''was dich nicht umbringt macht dich stärker'', jede überstandene Krankheit hinterlässt eine Strategie wie das nächste Mal damit umzugehen ist. Eine Universität an der dein Immunsystem in der reinen Theorie lernen kann gibt es nicht da wir seine Sprache noch nicht gut genug sprechen. Entweder du lernst es jetzt oder irgendwann später mal, da ist es dann aber auch nicht weniger unangenehm.

Salat1997
Fragesteller

Hört sich alles ganz toll an, nur ist es nicht so. Ich war schon immer anfällig was Krankheiten betraf. Wir sind auch häufiger umgezogen, wo sich mein Körper an neue Krankheitserreger gewöhnen durfte. Die eitrige Bindehautentzündung hatte bereit schon mal auf beiden Seiten. Es regt mich einfach nur auf, dass ich krankheitsmäßig schon seeehr viel hatte und es nicht besser wird. In der Schule geeeht es noch. Da bin ich einmal für paar Tage krank und dann gehts ein paar Monate wieder. Aber im Kindergarten hat man ja diesen Dauerbeschuss an Krankheitserregern. Ich kann nur hoffen, dass du recht hast und auch ich irgendwann immun werde. Nur ist es mir echt peinlich in der Einrichtung jedes Mal anzurufen und zu sagen, dass ich krank bin. Ich bin es auch immer noch. Habe noch immer die Mittelohrenentzündung mit Wasser hinterm Ohr.

moebi64  28.04.2014, 14:35
@Salat1997

Klar ist das unangenehm wenn man dauernd ausfällt noch dazu in der heutigen Zeit in der man krank sein gerne als ''schuld'' interpretiert und schon mancher deswegen seinen Job verloren hat aber es ist kontraproduktiv sich dagegen aufzulehnen und aufzuregen. Du schaffst dir damit selbst zusätzlichen Stress und Stress schwächt das Immunsystem, das ist längst nachgewiesen. Natürlich ist es nicht so einfach, dass du nur genug mit dir im Gleichgewicht sein musst und schon bist du gegen alle Krankheiten gefeit, das wäre ja zu schön um wahr zu sein und deswegen möchte ich es nicht als Möglichkeit verkaufen dein Immunsystem zu stärken aber es zu schwächen kann natürlich auch nicht dein Ziel sein.

Du kannst natürlich auch ruhig überlegen ob sich bestimmte Krankheitsfelder besonders häufen und da dann mal schauen ob man was machen kann. Allgemein gesehen ist eine gesunder Lebensweise (da gehört ein gesunder Umgang mit Stress dann aber auch dazu) genug im speziellen kann das anders aussehen. Weil du speziell von Bindehaut- und Mittelohrentzündung schreibst könnte es auch ein Problem mit Zugluft sein, das kenn ich von mir selbst, ich brauch nur kurz im Zug zu sitzen und schon habe ich eine Ohrenentzündung. Damit kann man aber umgehen, man kann lernen darauf zu achten und dann muss eben die Lüftung im Auto aus bleiben und wenn es noch so heiß ist bzw. es kann nur kurz und dafür kräftig gelüftet werden. Wenn es doch mal passiert ist habe ich immer auf Vorrat Tropfen im Haus die sofort angewendet werden ehe sich das Ganze auswächst, denn haben sich die Keime erst mal festgesetzt kommt der ganze Rattenschwanz hinterher. Was auch immer es bei dir sein sollte, du musst lernen deinen Körper zu beobachten und ihm rechtzeitig zur Hilfe eilen. Dein Körper ist dein engster und wichtigster Freund, ihn kannst du nicht austauschen, ihn musst du nehmen wie er ist und dabei ist es kein wenig hilfreich sich über ihn aufzuregen, liebevolle Nachsicht bringt dich weiter.

Den Keimen aus dem Weg zu gehen oder dir gar den Traumberuf davon vermiesen zu lassen kann aber m.E. auch nicht die Lösung sein. Überleg doch mal, wenn du nur gesund bleiben kannst wenn du einen großen Bogen um jeden Kranken machst, wie willst du denn dann überhaupt noch leben? Stell dir mal vor du wirst trotzdem krank und musst zum Arzt ... also ich kenne keinen Ort an dem mehr Kranke auf engerem Raum sind als in einem Wartezimmer. Es sei denn die Arbeit mit den Kindern ist doch nicht so ganz dein Ding, dann nutze das ruhig als ''Ausrede'' wenn es dir dann leichter fällt nein zu dem Job zu sagen, du bist zu jung um den Rest deines Lebens einen Job auszuüben der dir nicht liegt. Kämpfe für deinen Traum, du wirst sehen das wird deinem Immunsystem gut tun.

Salat1997
Fragesteller
@moebi64

Danke für deine Antwort :)

Ich werde so gut es geht noch weiter kämpfen. Mir macht die Arbeit mit den Kindern großen Spaß, auch wenn es Personen und Krankheiten gibt, die mir das vermiesen wollen. Es gibt sehr viele Berufsrichtungen, die man mit meiner Ausbildung ausüben kann. Mich interessieren z.B. Förderklassen. Dort hat man die Kinder nicht mehr ganz so nah um sich herum wie jetzt zum Beispiel im Kindergarten.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Genauso eine hat mein Inneres gerade gebraucht.. :')

1 Apfel und 1000mg künstlich hergestelltes Vit C sind absolut unzulänglich.

Iss durchgehend gesund, dann wirste auch nich so häufig krank.

Du desinfizierst dir deine Hände nach dem Schüteln von Kinderhänden? Bist du in einem Krankenhaus-Kindergarten?

Wo wird denn noch alles desinfiziert? Das Immunsystem kann sich so nich stärken.

Salat1997
Fragesteller

Ich esse gesund. "One apple a day keeps the doctor away." Aber helfen tut es nicht. Bei uns gibts auch jeden Tag Salat und Gemüse als Beilage. Also so ist es nicht, dass ich nicht gesund essen würde.

Ja, das machen sehr viele. Also eine Hilfe warst du nicht. Du hast mir gesagt, was ich nicht tun soll, aber keinerlei Tipps gegeben, was ich tun soll.

figelinsch  09.04.2014, 10:37
@Salat1997

"Iss durchgehend gesund, dann wirste auch nich so häufig krank."

ahja, keinen Tipp gegeben.

"Wo wird denn noch alles desinfiziert? Das Immunsystem kann sich so nich stärken."

Noch ein Hinweis.

Wo sind nun nochmal keine Tipps vorhanden?

Salat1997
Fragesteller
@figelinsch

Wie gesagt : Du sagst mir was ich nicht tun soll, jedoch nicht was ich tun soll. Laut dir soll ich einfach "nix" machen. Außer gesund essen, was ich eh schon tue.