Ständig krank wegen Immunsuppressiva?

6 Antworten

Das einzige wozu ich dir Raten kann, und da schließe ich mich den anderen an, ist deine Krankheiten auszukurieren. Denn man kann Krankheiten auch verschleppen und das kann (auch Jahre später) zu ernsthaften Problemen führen. Wenn du wieder Gesund bist, kannst du vielleicht neben dem Händewaschen usw. evtl ab und an einen Mundschutz tragen wenn du weißt dass du längeren Kontakt mit mehreren Menschen hast. Ich weiß, das ist in der Pubertät alles andere als toll (und nicht nur da) aber wenn's hilft würde es sinn machen. Außerdem laufen in asiatischen Ländern (z.B. Japan) Leute öfter so rum :) Und leider musst die die Immunsuppressiva weiterhin nehmen, aber vielleicht kann der Arzt was wegen der anderen Medikamente machen. Sicherlich wirst du mehr brauchen als jemand ohne ein Spenderorgan, aber vielleicht doch nicht ganz so viel, wie du gerade bekommst. Zu viele Medikamente sind auch nicht so das wahre.

LG und gute Besserung :) Merlin

starke abwehrkräfte sind notwendig um krankheiten fernzuhalten. in deinem falle ist es anders, warum du noch supressiva einnehmen musst, kann nur der arzt entscheiden. es wäre wünschenswert, dass dein immunsystem wieder kräftig wird.

janice222
Fragesteller

ja ich muss diese medikamente immer nehmen. ich kann jetz weniger nehmen nicht mehr ganz so hohe dosis aber ich muss sie immer nehmen. ich würde die am liebssten einfach garnicht mehr nehmen wegen dem immer krank sein aber das geht ja wieder nicht wegen der niere

wenn das Immunsystem erst mal soweit geschwächt ist, dass es mit normalen Virusinfekten nicht mehr fertig wird, dann wird man ständig krank. da hilft nur solange auskurieren bis alles weg ist und dann möglichst gesund leben. Wegen der Niere kann man auf die Immunsuppressiva nicht verzichten und dann musst Du Deine Leben danch ausrichten. Genug schlafen, gesund essen, weißt Du wahrscheinlich alles. Immer! Hände waschen, schniefende Menschen meiden. Kurier Dich gründlich, dann fehlst Du eben mal länger am Stück, dafür hast Du mit der Niere eine Zukunft.

janice222
Fragesteller

ja stimmt ich mach das aber alles schon so. hände waschen immer wenn ich nach hause komme und zwischendurch auch sobald es irgentwo möglich ist. das sagt mir der Arzt, das muss ich machen. Und ich darf auch nicht so viel mit Tieren zutun haben. Hunde und Katzen nicht streicheln und so.. und denen nich zu nah kommen. weil davon kann ich auch krank werden. Ich mach das auch alles so aber ich bin trotzdem nur krank. Am schlimmsten is es wenn ich Fieber bekomme und das hab ich leider auch oft. :-(

Hat Dein Arzt Dich wegen Deiner Beschwerden schon mal untersucht, mit Laborergebnissen auf den bisher unbekannten Erreger, der Dich krank macht? Es gibt zum Beispiel die Herpes -simplex-Virus- Infektion, die gut mit Aciclovir zu bekämpfen ist, gerade bei Immunsuppression. Dass Dein Immunsystem so anfällig ist, musst Du leider in Kauf nehmen. Hier gab es schon einige Ratschläge, wie Du Dich vorbeugend verhalten solltest.