Kein Fusspilz, was dann?

4 Antworten

Ich würde sagen es ist eine bakterielle Infektion durch schwitziges Schuhwerk, das deine Haut lange schön feucht hält – Keratoma sulcatum.

Gut belüftetes Schuhwerk verbessert die Situation und beugt vor.

Als Hausmittel soll angeblich Apfelessig helfen (einreiben), das wäre zumindest eine natürliche und kostengünstige Möglichkeit das mal auszuprobieren. Ansonsten füge ich unten den Link zu einem interessanten Artikel an:

https://derma.plus/journal/keratoma-sulcatum-gruebchen-an-den-fusssohlen/

Melissa2552
Fragesteller

Uuuhhhhh du bist genial danke!!! So siehts aus und Schweissfüsse hab ich auch immer 😂😂 muss noch weiter diesbezüglich recherchieren, jedoch danke ich dir von Herzen! 🥰

Da sollte Luft an die Füße meiner Meinung nach ...

Versuche mal ein paar Wochen mit Sandalen zu laufen. Vielleicht ist es dann weg?!

Könnte Keratolysis sulcata sein, sieht auf jedenfalls aus als würde deine Hornhaut enzymatisch verdaut, vermutlich von Bakterien wenn die Antimykotica nicht anschlagen. Ich bin allerdings Umweltmikrobiologin, keine Medizinerin.

Mein Take wäre abgesehen von einer baldigen Dermatologen-Diagnose (vielleicht findest du einen mit offener Sprechstunde). soviel Licht und Luft wie möglich an die Füße zu lassen, barfuß laufen soviel du kannst, vielleicht auf Sand oder möglichst sauberem Boden, nur bloß nicht in irgendwelche Bäche oder Seen tauchen, mit deinem angeschlagenen Immunsystem setzt sich da noch sonst was drauf.

Melissa2552
Fragesteller

Aiaiai du bist ein fantastischer Mensch! Ich danke dir für die ausführliche Antwort!! Danke danke das könnte es wirklich sein! 👏🏻

Hallo Melissa,

wie andere schon schrieben scheinen schweißzersetzende Bakterien das zu verursachen. Das kenne ich auch von meiner "Vorbarfußzeit". Da ich beruflich Sicherheitsschuhe tragen muss bildet sich ab und zu auch mal einige wenige Löcher die ich aber ignoriere.

Ich empfehle Dir viel barfuß zu laufen insbesondere im Garten (vielleicht deutet der "Gartendreck" darauf hin dass Du das teilweise schon machst?) oder auf Waldboden. Die in der Erde enthaltenden Gerbstoffe machen zwar dunkle Fußsohlen die vielleicht beim Waschen nicht ganz wieder hell werden minimieren aber die "schlechten" Bakterien und reduzieren die Gefahr Fußpilz zu bekommen.

Liebe Grüße
Tobi