Hartnäckiger Fußpilz, was kann ich noch tun?

9 Antworten

Was für mich am meisten geholfen hat beim Kampf gegen den Fußpilz ist intakte trockene Haut!! Aber eben auch nicht zuviel Trockenheit. Es ist eben wichtig, dass die Haut intakt ist.

Den Kampf gegen den Fußpilz habe ich aus meiner Sicht hauptsächlich durch das beachten folgender Regeln gewonnen:

Möglichst alles verhindern was den Fuß aufweicht:

  • nur kurz Duschen
  • möglichst kalt Duschen (heißes Wasser weicht die Haut stärker auf).
  • nicht im Wassser stehen in der Dusche
  • gut abtrocknen
  • anschließend kalt fönen bis die Haut sich überall "glatt" anfühlt
  • aber Achtung: Fön mit Kaltstufe verwenden, sonst wird die Haut durch die Hitze auch gleich wieder gereizt
  • am besten immer Schuhwerk tragen, sodass die Füße trocken bleiben (das sind bei mir dann im Sommer eben FlipFlops)
  • sobald ich aus geschlossenen Schuhen wieder rauskomme, spüle ich meine Füße richtig kalt ab und föne sie sofort wieder kalt trocken
  • nachts die Füße raus aus der Decke (nicht schwitzen)
  • mit Trockencremes nur vorsichtig hantieren, da diese die Haut so austrocknen können, dass sie keinen Schutz mehr gegen Feuchtigkeit hat
  • auch sonstige Cremes können aus meiner Sicht dazu führen, dass der Fuß aufweicht

Gebt doch mal eine Rückmeldung, wenn euch die Tips helfen konnten!

Das ist aber doch sehr aufwendig. Kauf dir einfach die richtigen Socken: Baumwolle mit Kupferfaser. Wenn du die ständig trägst, hast du nach ein Paar Wochen kein Fußpilz mehr und, der kommt auch nicht wieder!

Reibe doch die Clotrimazol-Creme gründlichst und intensiv in die befallenen Stellen ein. Vielleicht hilft das deswegen nicht so gut, weil möglicherweise ein Anwendungsfehler vorliegt. Gegen Clotrimazol bilden die Pilzerreger jedenfalls keine Resistenzen aus, das die Wirkungslosigkeit der Creme belegen würde. Und vorher würde ich die Zwischenzehenräume mit PVP-Lösung abtupfen, einwirken lassen und die Creme drauf. Nachts kannst Du ja zwischen die Zehen,bzw. auf die befallene Stelle trockene, dünne Kompressen geben, das nimmt dem Fußpilz die Feuchtigkeit und mit der Zeit trocknen die aus.

Das es besser geworden ist, aber noch nicht so ganz gut, ist ein Zeichen dafür, dass der Fußpilz auf das Clotrimazol ja anspricht.

Von DanKlorix würde ich die Finger lassen, bei unsachgemäßer Anwendung riskiert Du schwere Hautschäden.

LA

für mich gibt es bei Fußpilz nur eine gute methode, die ich bei allen hautproblemen anwende und das ist der Mittelstrahl deines Morgenurins. das geht aber nur, wenn du gesund bist und keine Medikamente einnimmst. im Morgenurin geht es um das körpereigene Cortison, was im Urin in großer Menge vorhanden ist. das ist allemal besser als jede Cortisonsalbe.

naja und dann ist es wichtig wie du schon geschrieben hast, die Füße nach dem bestreichen mit dem Urin in saubere ausgekochte Baumwollsocken zu stecken, die Schuhe mit PILZdesinfektionsmittel zu desinfizieren, nichts gegen Bakterien, das hilft nicht, es muß schon ein Fungizid sein. Dann niemals die Füße mit einem Handtuch sondern NUR mit Küchenkrepp abtrocknen, das Krepp auch auf den Badezimmerläufer legen. Und natürlich im Bett nur mit Baumwollsneakern schlafen, denn sonst schmierst du den Pilz ja allnächtlich wieder an deine Füße. Und dann dauert es üblicherweise zwei Wochen. Ich persönlich bin am überzeugtesten von Canestencreme am Abend und Morgenurin am Morgen. Viel Erfolg Silberstreif (Heilpraktikerin und med. Fußpflege)

Deine Schuhdesinfektion ist noch Verbesserungsfähig, denn wenn du eine Reinfektion richtig vermeiden willst, brauchst du nicht nur ein fungizides Spray (das sind fast alle) sondern eines was sporozid wirkt. Infos auch unter: www.leben-ohne-fusspilz.de Die Pilzsporen können viele Monate lang auch im Schuh überleben und mit einem fungiziden Mittel tötest du diese nicht ab! - Das ist vielen nicht bewußt! Sporozid wirkt z.B. Septico forte Die Wäsche muß nicht abgekocht werden, 60°C sind schon heiß genug um mit dem Waschpulver Pilze und Sporen abzutöten.

Geht das mit dem Urin auch, wenn ich Pilze im Schritt und an den Füßen habe?

Hallo dehoo, ich bin bislang davon verschont geblieben, also keine Fachfrau, der Sohn einer Freundin hatte sie als Kind allerdings auch über Jahre hinweg immer wieder. Aber ich musste gleich beim Lesen an Kaliumpermanganat denken. Hast du das schon einmal versucht? Meine Tochter litt häufig an Windelekzemen und damit haben wir es toll in den Griff bekommen. Die üblichen Tipps, wie "Füße nach dem Waschen fönen" wirst du sicher kennen. Ich habe dir hier einen Link gesucht, vielleicht steht noch etwas drin, dass du noch nicht probiert hast (er empfiehlt auch Kaliumpermanganat). Über das Chlorbad kann ich nichts sagen, aber gefährlich ist es sicher nicht. Beim Putzen mit Chlor trägt man auch nicht unwillkürlich Handschuhe. Ich wünsch dir dass es schnell verschwindet.
http://www.weiss.de/krankheiten/pilzerkrankungen/krankheitsbilder/fusspilze/

Beim Fönen jedoch beachten: nur kalt! Niemals warm. Denn die Haut wird ausgetrocknet, kann einreißen und Sporen könnten viel tiefer eindringen!

wenn man mit Chlor arbeitet, sollte man auf jedenfall Handschuhe tragen, schon wegen der bleichenden Wirkung die auch auf der Haut wirkt, ausserdem trocknet die Haut stark aus. Für eine gute Lüftung sorgen und die Utensilien, die mit dem Chlor Kontakt hatten, gründlich spülen. Sonst können sich giftige Gase bilden, wenn man z.B. danach eine Seifenlösung benutzt. Am besten mal nachlesen.

Heyho, Also ich kann dir nur eine Kleinigkeit zutragen, nämlich hatte mein Bruder auch immer Probleme gehabt, jedenfalls sollte er sich dann nach dem warmen Duschen/Baden die Füße immer nocheinmal extra mit kaltem Wasser abspühlen. Ihm hatte es geholfen(zusätzlich zu der Creme).Musst du mal schauen, schaden wird es sicher nicht;D Lg Dome