Fusspilz trotz Behandlung schlimmer??

5 Antworten

Arztbesuch ist in diesem Fall unbedingt nötig!

kannst auch zu einem ausgebildeten Podologen gehen (Spezialist für Füße)

der weiß manchmal sogar besser Rat als ein Arzt, denn der Hautarzt hat den ganzen Körper und der Podologe  vorwiegend die Füße im Blick

Es gibt auch spezielle Fußbäder für solche Fälle

Der beste Weg ist, mit dem Arzt darüber zu sprechen. Doch leider arbeiten bei solchen Sachen auch viele Ärzte (und Hautärzte) ledig nach der Methode von Versuch und Irrtum.

Es gibt radikal wirkende Mittel, mit denen man auch hartnäckigen Pilzinfektionen beikommt. Doch auch die damit verbundenen Nebenwirkungen können dementsprechend heftig sein.

Canesten ist ein häufig verwendetes Mittel, was meistens auch recht gut hilft. In manchen Fällen hilft eine 1-prozentige Salbe aber kaum. Alternativ kann man auch eine 2-prozentige Salbe ausprobieren. Diese ist zwar für die Behandlung von Scheideninfektionen gedacht, hilft aber oftmals auch bei Fußpilzinfektionen sehr rasch. Der Nachteil dabei ist, daß sich in der Folge auch die Oberhaut der befallenen Stellen in größerem Umfang ablöst.

Sellerie145
Fragesteller

so oder so.. es wird also beim Laufen weh tun ?:/

Dxmklvw  17.08.2017, 14:27
@Sellerie145

Es kann, muß aber nicht. Kompressenpolster, bequemere Schuhe u. ä. können einige Erleichterung bringen.

Übringens: Zur Behandlung von Fußpilz gehört es auch, die Schuhe zu desinfizieren, damit der Pilz nicht immer wieder zurückübertragen wird.

Sellerie145
Fragesteller

wie desinfiziere ich denn die Schuhe ? bzw wo kriege ich das Mittel her ?

Dxmklvw  28.08.2017, 09:05
@Sellerie145

Üblicherweise werden dafür Sprays verwendet. Die Schuh-Innenfläche wird dabei durchfeuchtet. Der Arzt oder Apotheker kann darüber genauere Auskunft geben. Ob alle solche Sprays generell rezeptfrei bezogen werden können, weiß ich nicht.

Sinn macht auch die Entsorgung des alten Schuhwerks. Ich stehe dem jedoch recht zwiespältig gegenüber. Bevor man sich neue Schuhe kauft, werden diese ja erst einmal anprobiert. Und wenn sie nicht passen, dann kann manchmal der nächste Kunde ein Problem bekommen, was dann ganz und gar nicht hilfreich ist.

Sellerie145
Fragesteller

habe jetzt 2 Wochen lang mit kadefungin und teebaumöl behandelt, die obere Haut hat sich überhaupt nicht abgelöst, nur hat sich dadurch der pilz immens verbreitet. habe es nun komplett an beiden Füßen und Händen, obwohl ich das Mittel 2-3 mal täglich angewandt habe, immer Hände gewaschen habe (Und sogar Handschuhe benutzt habe beim auftragen) , Handtücher und Bettwäsche sowie Socken bei 60 Grad gewaschen habe und meine Hände regelmäßig desinfiziert habe ... langsam hab ich das Gefühl dass es kein pilz sein kann. werde die Woche mal zum Arzt gehen

Dxmklvw  28.08.2017, 09:00
@Sellerie145

Wenn's schlimmer wird anstatt besser, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, daß die verwendeten Mittel für diesen Fall unbrauchbar sind.

Doch Pilz ist nicht gleich Pilz. Und bei heftigen Pilzinfektionen addieren sich sehr oft noch bakterielle Infektionen dazu, was alles noch problematischer macht.

Sinn macht eine Abstrichuntersuchung (welche Pilzart/Keimart es ist.

Soweit es um Handtücher und Bettwäsche geht, ist eine Desinfektion durch 60 Grad nicht sicher. Auch zur Desinfektion von Wäsche gibt es desinfizierende Zusätze und/oder Mittel, in die die Wäsche vorab für einige eingetaucht wird.

Ein Arzt (sofern es nicht einer von denen ist, die sich pro Patient 90 Sekunden Zeit nehmen) kann da entsprechenden Rat geben, ggf. auch eine geeignete Verordnung.

Gegen den Juckreiz kannst du jetzt aus der Küche ein "Notfallmittel" holen. Am besten ist eine 1:10 Mischung aus Bio-Apfelessig (weil er die richtigen Milchsäurebakterien hat)  und Wasser. Entweder in einem kleinen Becken und die Füsse ein par Minuten reinhalten oder man kann die Mischung auch in ein Gefäss füllen, 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser, und damit die Füsse einreiben.

Wenn kein Apfelessig im Haus ist, geht kurzfristig auch andere Salatessig. Für die längere Anwendung aber unbedingt Bio-Apfelessig besorgen. Dann alle Seifen und alkalischen Wasch- und Duschmittel weg. Füsse nur noch mit Apfelessigwasser und einigen Tropfen reinem Pflanzenöl pflegen.

Die Haut hat normal einen natürlichen Fett- und Säureschutz. Ist der mit diversen Mitteln zerstört, kommt die ganze Abwehr aus dem Gleichgewicht. Das kann zu übermässigen Schweiss oder zu schuppenden Verhornungen führen.

Mach mal 3 Tage morgens und abends die Apfelessigmischung an deine Füsse. Neues hautneutrales rückfettendes Duschmittel für den Körper kaufen. Füsse nicht extra damit waschen, nur gut mit Wasser abspülen. Auch kein heisses Wasser verwenden, lauwarm oder besser so kühl wie möglich.

Wenn du eine Besserung feststellen kannst, wirst du ja von selbst merken, was wirklich hilft und so einfach und günstig hilft. Habe schon viele Erfolge damit erzielt.

Mehr zum Thema Füsse ... z. B. :

https://www.gutefrage.net/frage/fuesse-schwitzen-stark?foundIn=list-answers-by-user#answer-239331926

lg mary

Sellerie145
Fragesteller

Danke sehr werde ich ausprobieren :)

Besorge dir effektive Hilfe aus der Natur, mit schnell Effekt.

FuPi Creme und FuPi Spray wirst sehen das beseitigt dein Problem und das mit  Natur kein Pilz kann der Natur wieder stehen.

Mit dem Spray kannst du auch dein Umfeld von Pilzsporen befreien ( Bett, Schuhe, usw.)

Schnell sicher und Natur

Apotheke Google Hersteller

Hallo! Das ist nicht - oder nicht nur - ein Fußpilz. Clotrimazol AL 1% ist bei Fußpilz eigentlich super.

Optimal wäre es natürlich zunächst den Arzt zu fragen, immerhin kann es viele  andere Ursachen / Befunde  geben und da ist eine fachliche Diagnose immer besser.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Sellerie145
Fragesteller

meinst du mit nicht nur ein fußpilz, dass sich da mittlerweile Bakterien versammelt haben?

Sellerie145
Fragesteller

bzw wann sollte die Salbe denn eigentlich Wirkung zeigen ? ich weiß auch nicht ob ich es falsch anwende, ich wasche meinen betroffenen Fuß jeden Abend mit Wasser ab, trockne ihn gut ab auch zwischen den Zehen und dann mache ich die Salbe drauf und Ziehe Socken an, damit ich die sporen nicht in der Wohnung verteile. ist das denn überhaupt richtig ?

kami1a, UserMod Light  20.08.2017, 20:04
@Sellerie145

Das vorherige Waschen ist nicht einmal nötig aber die Haut sollte trocken sein.

2 x am Tag und mit Clotrimazol AL solltest Du schon nach 3 Tagen eine erhebliche Verbesserung haben.

Ändert sich nichts zum Hautarzt