Kupfersocken - rote Füße, brennen, jucken?

5 Antworten

Das kann nicht von der Kupferfaser kommen. Man kann zwar, so viel ich weiß, Allergien nie ausschließen, aber es sind keine bekannt.

Die Socken mit Kupferfasern sind einfach toll. Ich wandere viel und trage sie nur, weil sie die Füße trocken halten und ich keine Fußgeruch habe. Also ich trage nicht zu dem eckligen Sockengeruch bei, der in Berghütten vorherrscht.

Hallo! Warum so viel Aufwand - ist es ein Fußpilz so bekommt man den leicht und schnell weg.

Der klassische  Fußpilz ist eine Pilzinfektion der Füße durch Fadenpilze (Dermatophyten) und tritt meistens oder besonders zwischen den Zehen auf - kann sich aber auch oft fast unsichtbar über den ganzen Fuß ausbreiten.

Fußpilz bekommt man in der Regel binnen 1 Woche weg. Befallene Stellen  2 x am Tag mit Clotrimazol AL 1% einreiben. Bekommst Du in jeder Apotheke. Wer - wie ich - oft ins Schwimmbad geht ist besonders gefährdet.

Hilft alles nichts zum Arzt, dann wird es vermutlich auch kein Fußpilz sein

Alles Gute

Eigentlich kann das unmöglich an den Socken liegen. Wir haben damit sehr gute Erfahrung gemacht. Vielleicht ist es tatsächlich eine Allergie gegen ein Desinfektionsmittel.

So viel ich weiß wirkt die Kupferfaser der Socke doch antibakteriell, denn sie ist ja in direktem Kontakt zur Haut.

wenn das so extrem ist warum warst du denn noch nicht bei einem Arzt?

hier weis bestimmt niemand was du hast

gute Besserung

Vielleicht bist Du allergisch gegen Desinfektionsmittel, wie Kodan, Sagrotan usw. welche vorübergehend zu Hautirritationen führen können. Beispiel: Pflasterallergie. Damit könnten die Strümpfe vorbehandelt worden sein, was aber nach dem ersten Waschen vorbei sein sollte.

Dass das Kupfer die Bakterien auf der Haut bekämpfen soll, ist ein Irrtum. Antibakteriell ist Kupfer nur bei total direkten Kontakt mit Bakterien. Also hier innerhalb der Strümpfe. Kann also sein, dass die Bakterien die Nähe der Strumpfoberfläche meiden und sich auf der Haut konzentrieren, während bei guten Wollstrümpfen die Bakterien über die Strümpfe fortgeleitet werden.

Tote Bakterien sind Leichen und ein guter Nährboden für Pilze.