Meine Füße stinken immer?

9 Antworten

6 Hausmittel gegen Schweißfüße

Neben einer sorgfältigen Pflege gibt es viele wirksame Hausmittel gegen Schweißfüße. Wir stellen Ihnen die besten Mittel vor:

Nehmen Sie morgens ein Fußbad, um die Füße zu erfrischen.
Trocknen Sie anschließend die Füße gründlich ab – auch zwischen den
Zehen! Wenn Sie Zeit haben, können Sie die Füße anschließend trocken
föhnen.

Salbei hat eine schweißhemmende Wirkung. Geben Sie die Heilpflanze deswegen als Zusatz in Ihr Fußbad.

Neben
Salbei soll auch folgender Badezusatz Schweißfüße wirkungsvoll
bekämpfen: Geben Sie 50 Gramm Eichenrinde, Thymian, Walnussblätter und
Weidenrinde zusammen mit 20 Gramm Eukalyptusblättern und drei Litern
Wasser in einen Topf und lassen Sie das Gemisch eine Viertelstunde lang
kochen.

Legen Sie eine dünne Einlegesohle, die den Schweiß
aufsaugt, in die Schuhe. Gut geeignet sind dünne Ledersohlen oder Sohlen
aus Zedernholz. Ebenfalls empfehlenswert sind Sohlen mit Zimt sowie mit
Aktivkohle.

Verwenden Sie Fußpuder: Den Puder einfach auf
die Fußsohle und in die Zwischenräume zwischen den Zehen auftragen. Er
saugt entstehende Schweißperlen auf und kann somit Schweißfüße
wirkungsvoll bekämpfen.

Tragen Sie Socken mit Silberfäden.
Die in den Fäden enthaltenen Silberionen sollen angeblich die Vermehrung
der Bakterien hemmen, die den Schweiß zersetzen. Sind weniger Bakterien
vorhanden, lässt auch der unangenehme Geruch nach.

https://www.gesundheit.de/wellness/koerperpflege/fusspflege/schweissfuesse-das-hilft

Wahrscheinlich hat sich durch das regelmässige Waschen die natürliche Hautflora verändert. Wenn man mit Seifen oder Desinfektionsmittel den normalen Säureschutz der Haut senkt, verschwinden die "guten" Milchsäurebakterien und es können sich die Stinkerbakterien toll vermehren.

Erste Hilfe ist einfach und billig. Lass alle Seifen, Desinfektionsmittel und alkalischen Duschmittel weg. Kauf eine Flasche Bio-Apfelessig und mach dir mit Wasser eine 1:10 Mischung, z.B. in eine PET-Flasche.

Also in ein Gefäss 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser. Damit anfangs  2x täglich Füsse und Zehenzwischenräume gut einreiben und trocknen lassen. Dann auch keine Weichspüler für  die Socken, sondern im letzten Spülgang mit einem Schuss Essig behandeln. Mach das 5 Tage und du wirst selbst mit Freude feststellen, dass sich die Haut deiner Füsse viel besser anfühlt und nichts mehr stinkt.

https://www.gutefrage.net/frage/fuesse-schwitzen-stark?foundIn=list-answers-by-user#answer-239331926

Einfach ausprobieren, keine Nebenwirkungen und echt hilfreich.... :)

lg mary

BarfussTobi  29.09.2017, 01:07

Zu viel Chemie scheint die Stinkerfüße zu fördern und normalerweise reicht es die Füße mit klarem Wasser zu waschen; für hartnäckige Verschmutzungen durch das Barfußlaufen kann man einen Bimsstein verwenden.

Trotzdem habe ich noch eine Frage mary: Machen die Milchsäurebakterien eigentlich nicht den Käsegeruch? Ich weiß nur dass die Bakterien die sich an den Füßen und den Schuhen befinden ziemlich den Milchsäurebakterien ähneln.

Noch eine andere Frage: Ist es relevant ob man Bio-Essig nimmt oder geht auch normaler Essig den ich sowieso habe. Ich wollte mir mal eine Essig-Öl-Mischung zur Fußpflege machen (Ja Barfüße die über Stock und Stein gehen brauchen Pflege damit es nicht zu Hautrissen kommen kann wo dann Keime reinkommen könnten).

autsch31  29.09.2017, 01:24
@BarfussTobi

Einfachstes Beispiel: eine gesunde Scheide hat einen hohen Säureschutz durch Milchsäurebakterien.

Obwohl also diese Körperhöhle feucht, warm und dunkel ist, gibt es keinen unangenehmen Geruch, keinen Pilz und keine anderen fremden Keime, weil diese in diesem sauren Milieu nicht wachsen können.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/frauen/scheidenflora-5313

Bio-Apfelessig (oder Natur-Joghurt u. Sauerkraut) haben einen grossen Anteil der hautfreundlichen natürlichen Milchsäurebakterien.... und stinken nicht nach "Käse".

In anderen sauren Flüssigkeiten befinden sich nach der Herstellung oder Pasteurisierung keine lebenden Milchsäurebakterien. z.B. sind auch Zitronensaft, Essigessenz für Gurken oder Cola sehr sauer, haben aber keinen therapeutischen Wert für die Haut.

Schönen Gruss mary

BarfussTobi  29.09.2017, 02:37
@autsch31

Na gut Du kannst jetzt die Scheide nicht mit den Füßen vergleichen denn es ist ja für die Füße nicht vorgesehen dass es dunkel, warm und feucht ist.

Der Gestank in den Schuhen kann noch eine ganz andere Ursache haben: Pilzbefall. Und hier ist eben wieder dieser Irrglaube man könne sich durch Schuhe vor Fußpilzbefall schützen. Irgendwann ist der Fuß halt nicht im Schuh und die Fußpilzschuhen sind überall gegenwärtig. Aber der Fußpilz benötigt mindestens 12 Stunden feuchtwarmes Milieu um sich einzunisten.

Auch "Funktionssocken" scheinen da nicht viel zu nützen die ja angeblich jeder Sportler trägt denn sonst dürften die Sportler ja gar keinen Fußpilz bekommen und gerade bei denen tritt er gehäuft auf.

Man könnte vieles vermeiden sei es stinkende Füße oder auch Fußpilz wenn man Schuhe nur dann tragen würde wenn es absolut notwendig wäre. So verfahre ich denn ich trage Schuhe nur wenn Verletzungsgefahr besteht wie in der Arbeit oder in der Freizeit z.B. wenn Erfrierungsgefahr besteht.

Auch könnte man vieles vermeiden wenn nicht so viele chem. Reinigungsmittel an den Körper kämen egal ob diese einen hautneutralen pH- Wert haben oder dermatologisch getestet worden sind oder auch nicht.

Liebe Grüße Tobi

Morgens und Abends mit FuPi Spray die Füße einsprühen auch die Schuhe, das beseitigt den Geruch und beugt auch der Neubildung vor, auch wird der Schweis reguliert.

Schützt auch noch vor Fußpilz

Barfußlaufen!

Das ist jetzt echt kein Witz: Je öfter Du barfußläufst umso weniger schwitzen Deine Füße dann wenn Du Schuhe tragen musst. Ich habe diesen Effekt bei mir selber beobachtet und viele andere die auf vermehrt barfuß umgestiegen sind ebenfalls.

Diesen Effekt schließe ich darauf zurück, dass die Durchblutung der Füße verbessert wird. Auch ist es so dass überschüssige Hornhaut irgendwie mehr schwitzt welche man sich durch Barfußlaufen abschleift.

Beruflich muss ich Sicherheitsschuhe tragen und früher habe die Sicherheitsschuhe, die Socken und meine Füße selber ekelhaft gestunken. Seit dem ich in meiner Freizeit immer und überall auch im Winter barfuß bin riechen meine Füße, meine Socken und meine Sicherheitsschuhe nur noch leicht.

Probiere es einfach mal aus bevor es (für Dich) draußen zu kalt wird. Viel Erfolg!

Tobi

Ganz wichtig sind gute Schuhe, also aus echtem Leder, auch und insbesondere das Innenfutter muß aus Leder sein.

Die Socken sollten unbedingt aus Naturfaser sein, reine Wolle - dünngestrickt, Baumwolle, Bambus; Gewebe mit  Kupferfasern sind extra dafür bzw. dagegen entwickelt worden.

Tägliche Fußbäder mit Salz, Bittersalz, Salbeitee oder Schwarztee sollte man sich gönnen.

In die Schuhe Natronpulver stäuben und eine dünne Ledersohle legen, die regelmäßig gewechselt wird. Gute Erfolge sollen wohl Sohlen aus Zedernholzfasern erzielt haben.....