Dr. Martens, etwas eng, taube Zehen?

5 Antworten

Dass neue Schuhe eingelaufen werden müssen, ist teilweise richtig. Doc Martens mussten früher deutlich eingelaufen werden.  Wenn sie neu waren, scheuerten sie an den Fußseiten. Seit einigen Jahren sind Docs aber wesentlich weicher, sie sind längst nicht mehr so bretthart wie vor zwanzig, dreißig Jahren. Aber auch damals hat es derartige Dinge, wie du sie beschreibst, so nicht gegeben. Das Einlaufen bezog/bezieht sich bei Docs eher auf die Biegeflexibilität und das Formen der Laufsohle innen.

Deine Docs sind wahrscheinlich schlicht und einfach zu klein, würde ich sagen. Ich kaufe Docs meist eine Nummer größer (und trage lieber ein Paar dickere Socken oder lege eine Lammfelleinlegesohle ein), denn Docs fallen imho eher klein aus. Ausnahme sind die neuen Cordura-Docs, die kann man in Normalgröße kaufen.

Was kannst du machen? Trage die Docs mal im Haus ein oder zwei Stunden und zwar mit vernünftigen, dicken Socken oder mit zwei Paar Socken, vielleicht hilft das. Wenn aber in der Tat die Zehen gefühllos werden, dann sind die Schuhe zu klein. Vielleicht, wenn die Schuhe noch neu und ungebraucht sind, kannst du sie gegen eine größere Größe umtauschen.

du solltest sie nicht so lange tragen...also nur zwei-drei Stunden und dann wieder ausziehen...deine Füsse brauchen Erholung und Durchblutung...

Im Schuhgeschäft gibt es Lederdehungsspray, das hab ich immer benutzt, die Schuhe eine zeitlang getragen und dann wieder aus. (wenn du meinen Mann fragen würdest (tragen beide gerne martens) dann würde er dir erklären, das man erst reinpinkeln soll und sie dann einlaufen...ist die gleiche Wirkung wie das Spray...das Leder wird weicher und damit dehnbarer...ist aber, find ich, auch iwie eklig)

Miesepriem  06.01.2016, 00:05

Das mit dem Reinpieseln wollte ich auch gerade schreiben. So kenne ich das auch.(noch)*gg man kann sich auch eine kleine Pulle Rizinusöl aus der Apo holen, ist evtl günstiger als das Dehnungsspray. :>

BellaBoo  06.01.2016, 00:06
@Miesepriem

^^ das Spray stinkt aber nicht

Schuhe müssen von Anfang an passen, sonst wird das auch später nichts mehr!

Deine scheinen viel zu eng zu sein und die Blutzufuhr abzuschneiden.

BellaBoo  06.01.2016, 00:03

sorry, aber Martens haben sehr festes Leder und müssen eingelaufen werden, das tut am Anfang weh, wenn man das Leder nicht geschmeidig macht.

itsboring  06.01.2016, 00:06
@BellaBoo

Wenn die Haut aufgerieben wird ist das ja eine Sache. Das kann am Hacken passieren wenn das Leder noch hart ist.

Aber das Zehen taub werden liegt an zu engen Schuhen.

BellaBoo  06.01.2016, 00:12
@itsboring

nein, das hatte ich auch mal bei meinen...mit Dehnungsspray hatte sich das erledigt. Das Leder ist halt hart und drückt die Zehen zusammen, weiches Leder und die Sache ist normalerweise durch (ausser sie sind extrem zu  klein)

Liegt evtl. an der Stahlkappe würde ich denken. Frag doch mal beim Schuster (oder Schlüsseldienst mit Schuhreparatur) was man da machen kann.

Schuhe, die drücken und scheuern, sind schlicht zu klein. Die solltest du gar nicht mehr anziehen, damit verdirbst du dir nur die Füße.

BellaBoo  06.01.2016, 00:05

ähm naja...bei martens sollte man bedenken, das das Leder am Anfang sehr steif ist...da ist das so, wenn man das nicht weich macht... Ich trag seit Jahren Martens und hatte das bei jedem Modell, das ich die erst einlaufen musste, sprich das Leder weichwerden musste...