Taubheit in den Zehen. Was kann das sein?

11 Antworten

---abgesehen vom Hallux? Ich glaube, das sollte Grund genug sein, mal auf dauerhaft auf Sportschuhe umzusteigen und High Heels nur zu tragen, wenn der Anlass entsprechend ist. Kribbeln in den Zehen kann bedeuten, dass Nerven abgestorben sind. Deine Wirbelsäule ist durch die Stöckel extrem belastet!

Es kann durchaus sein dass das Kribbeln in den Zehen auf einen Bandscheibenvorfall hindeutet der wiederum durch dieses ungesunde Schuhwerk verursacht wird.

@BarfussTobi

Prolaps, ja, kann sein, aber ich gehe erst mal nur von Bandscheibenverschiebungen aus.

@almutweber

Oder sagen wir es mal so das Kribbeln ist ein Warnsignal des Körpers und es droht wenn sie nicht bald was tut ein Bandscheibenvorfall.

Denn um die extreme "Schieflage" der Füße auszugleichen muss man ein Hohlkreuz machen sonst würde man nach vorne umkippen.

Kennst Du den Buchtest? Stelle Dich mal barfuß ganz entspannt hin: Die Knie sind leicht gebeugt und der Rücken ist gerade d.h. der natürlichen S-Form entsprechend. Nun nimmst Du Dir ein Buch mit einer Stärke von 2 bis 3 Zentimetern und stellst Dich mit den Fersen drauf, alternativ geht auch eine Türschwelle. Was passiert? Die Knie werden durchgetreckt, Du machst ein Hohlkreuz und die Schultern hängen.

2 bis 3 Zentimeter das ist die Absatzhöhe von den meisten sogenannten "flachen" Schuhen und selbst da gerät der Körper bereits in Schieflage. So nun kann man sich sicherlich vorstellen was passiert wenn man die Fersen auf einen Brockhaus o. ä. stellt.

Deine Sehnen sind verkürzt, weil du dauernd High Heels trägst. Du musst Dehnungsübungen machen. Im Grunde ist das wie eine Reha nach einem Unfall. Die Maßnahmen sind nicht angenehm,, aber wenn man wieder normal laufen können will muss man da halt durch.

Im Grunde ist es am besten, wenn du die Höhe deiner Absätze langsam reduzierst. Das ist aber wohl nicht das was du hören willst. Du würdest gerne hören, dass du deine Beine nur mit XYZ einreiben musst und du dann weiter ohne Probleme High Heels tragen kannst. Dieses Wundermittel gibt es aber nicht. Mit regelmäßigem Training deiner Sehnen kannst du den "Verfall" deiner Füße aber zumindest verlangsamen.

Das sich alle Ärzte einig sind, dass High Heels schlecht für die Füsse sind, muss ich dir wohl eigentlich nicht extra sagen. Das dürfte dir bekannt sein.

Irgendwie ist das ein bisschen so, wie wenn sich ein Raucher wundert, dass nach ein paar Jahren rauchen die Lunge im Eimer ist und dann fragt was er tun kann, damit es seiner Lunge wieder besser geht, aber der Vorschlag "aufhören zu rauchen" auf keinen Fall akzeptabel ist.

Du sagst Du könntest nicht in flachen Schuhen laufen? Dann lerne es!

Dehne Deine Wadenmuskulatur und laufe zuhause barfuß und ab Frühjahr auch draußen!

Du hast hier schon echt tolle Antworten bekommen, denen ich mich anschließe.

Wenn du schon mit Hallux geschlagen bist, wäre es ja doch an der Zeit, etwas zu unternehmen, oder? Ärzte wollen immer nur operieren, aber ich habe andere Möglichkeiten herausgefunden: die Methode der Spiraldynamik.  Schau dir mal dieses Buch an: 'Gut zu Fuß ein Leben lang: Trainieren statt operieren: Die besten Übungen aus der Spiraldynamik® ' von Dr. Christian Larsen. Da habe ich mir die entsprechenden Übungen rausgesucht und wende sie mehrmals am Tag an. Du glaubst gar nicht, wie schön es ist, wenn die Füße wieder funktionieren, ohne zu meckern.

Nutze die Zeit, solange es noch nicht zu spät ist - wenn sich eine Arthrose entwickelt, kannst du vor lauter Schmerzen nicht mehr schlafen, und dazu bist du noch zu jung.

Es ist immer ein Konflikt mit der Eitelkeit - aber schau dich mal um, wer überhaupt Stöckelschuhe (so nannten wir das früher!) trägt: mit denen habe ich immer Mitleid, weil sie noch durch so viel Leid hindurchmüssen.

Sei klug, handele! Du kannst, wenn du das selbstbewusst machst, mit flachen Schuhen (MIT Fußbett!) zum Trendsetter werden: Was DU trägst, ist Mode! Lass dir nichts diktieren, was nur der Modeindustrie hilft, aber dir schadet! Frag immer: WEM NÜTZT ES?

Bei Taubheit an den Zehen könnte man mal Vitamin B12 probieren - aber bei dir scheint es eindeutig von der Quälerei zu kommen, die du deinen Zehen täglich antust! Ich habe im Leben auch schon so allerhand hinter mich gebracht - oft muss man einfach das Ruder rumwerfen, damit es überhaupt weitergeht! Tu bitte aus eigener Kraft alles dafür - wenn du erstmal auf Ärzte angewiesen bist, die alle nur operieren und ihre Kliniken auslasten wollen, bist du arm dran!

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute mutige Entscheidung - und glaub mir: du wirst es nicht bereuen!

?nach langer Taubheit im Kopf, geben jetzt halt auch die Nerven in den Füssen den Geist auf.

Wieso verkrüppelst du deinen Körper mutwillig? Die Natur hat den Menschen mit einem, bis in die Zehenspitzen voll beweglichen Körper ausgestattet. Das ist dir aber nichts wert.

Bekommst du mehr Lohn, wenn du mit so doofen Schuhen deine Füsse und bald auch deine Wirbelsäule durch Fehlhaltungen kaputt machst?

Wieso stellst du überhaupt eine Frage zu deinen Krüppelzehen, wenn dein letzter Satz zeigt, dass du eh nichts ändern willst. ... geht bei dir nicht!?...Stimmt! Du müsstest zuerst was gegen deine Minderwertigkeitsgedanken machen. Solange du dich mit einem komischen Schönheitsideal im Kopf zur Rollstuhlfahrerin entwickelst, ist jeder Rat sinnlos.

Leider gibt es bei den Chirurgen und in den Pflegeheimen sehr viele Frauen, die wegen der "schönen Schuhe" ihre Gesundheit verspielt haben. Die Schmerzen gehen trotz hoher Schmerzmitteldosierungen nicht mehr weg, machen aber Leber, Nieren, Magen und Haut krank. Wenn man dann nicht mehr gehen kann, ist die Körpergrösse wohl auch egal. Schau mal die schönen Bilder an:

https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/fuss/hallux-valgus-ballenzeh/untersuchung-und-diagnose-des-hallux-valgus.html

 Wenn du nicht so enden willst, mach einen Termin bei Arzt,  lass dir ein paar Termine für eine "Systemische Gesprächstherapie" geben und melde dich dann in einer Physiotherapie an. Wenn du Glück hast und aktiv mitarbeitest, kannst du ev. eine Operation vermeiden. Der operierte Fuss ist nämlich noch wochenlang sehr schmerzhaft, sagt dir vorher aber niemand.

alles gute  mary

Danke für die vielen Bilder ;-) Aber soo schlimm wie das auf den Bildern teilweise ist wird das bei mir sicher nicht. Ich ziehe jetzt während des Tages die High Heels für mindestens ein paar Minuten aus und entspanne meine Zehen.

@Jeannette1990

ich arbeite in einer mode-Boutique und nebenbei als messehostess bei zb Autoshows etc.

Kommentar von Chico136 , 10.10.2017

Okay da läufst du ja viel tun dir dann nicht die Füße weh bei so einer Höhe

    Kommentar von Jeannette1990 , 12.10.2017

Klar tut das weh ;-)

autsch31 an jeannette... und jetzt meinst du, mit ein paar Minuten Zehen bewegen, wird alles gut?  Verkürzte Sehnen, deformierte Zehengelenke und ein verlorenes Fussgewölbe nach jahrzehntelangen Qualen......? Glaubst du an Wunder?

Nach über 30 Jahren in meinem Beruf habe ich noch nie einen Halux  gesehen, der so einfach besser wurde. Warte einfach, bis du bemerkst, dass die Schmerzen nicht mehr weggehen und solche Füsse ein selbst gemachtes Elend sind. Schmerzen machen aber auch im Gesicht Falten und alt.

Es gibt ein Sprichwort: wer nicht hören will, muss fühlen. Du willst es so und darfst es auch selber ertragen. Du bist noch jung und hast da noch lange Zeit, deine schmerzenden Füsse zu beobachten. Sie werden sich ganz von selbst immer stärker verziehen und hässlicher werden. eine tolle Zukunft.

Ich finde es einfach schrecklich, wenn man sich selbst solche verkrüppelten Füsse antut. Aber eben, es ist dein Kopf, der es nicht anders will und nichts begreift. Meine Füsse sind da viel schöner, jugendlicher, mein Hirn schlauer und vor allem alles schmerzfrei, auch wenn ich den ganzen Tag am Gehen oder Wandern bin. :)

@Jeannette1990

"Aber soo schlimm wie das auf den Bildern teilweise ist wird das bei mir sicher nicht."

Das sagst Du jetzt und Du bist noch nicht mal 28!!

"Ich ziehe jetzt während des Tages die High Heels für mindestens ein paar Minuten aus und entspanne meine Zehen"

Ich weiß doch dass Du diese Fußfolterinstrumente nicht freiwillig trägst. Also wehre Dich! Steht das eigentlich in Deinem Arbeitsvertrag? Sollte es zu Deinen Arbeitstaufgaben gehören dass Du Deine Arbeit in High Heels verrichten musst dann darfst Du es verweigen wenn eine erkennbare Gesundheitsgefährdung vorliegt und die liegt ja vor. Im Zweifelsfalle lass es Dir von ihm schriftlich geben damit Du was in der Hand hast.

Wende Dich an die Berufsgenossenschaft Deines Arbeitgebers und sollte in der Zukunft eine OP notwendig sein dann gib das als Arbeitsunfall an.

Handle jetzt und schieb es nicht auf! Die Schmerzen werden schlimmer wenn Du nichts tust.

Und vor allem höre auf Leute wie autsch31 die beruflich solche highheelgeschädigten Füße behandeln müssen!

@BarfussTobi

Lieber Tobi

Leider wirst du mit deinen Argumenten auch nicht viel erreichen. Jeannette schreibt in ihrer Frage als Begründung für die High Heels ... "ich bin klein"... und dass sie diese hohen Hacken immer trägt, also auch in ihrer Freizeit.

Sie glaubt halt im Innersten ihrer Seele, sie müsse diese Schuhe immer und immer nur diese hohen tragen. Dass sie sich damit selbst Schmerzen zufügt, ihrem Körper dauerhaft Schaden zufügt und bald arbeitsunfähig und invalid  werden wird, verdrängt sie, wie andere Menschen auch die Folgen einer Sucht nicht erkennen wollen.

Schade, dass sie so eine dumme Einstellung hat, aber wir werden daran nichts ändern können. Wir können nur hoffen, dass sie sich z. B. bald in einen Mann verliebt, der mit ihr wandern oder joggen will. Dann könnte sie wahrscheinlich der grossen Liebe wegen lernen, wieder mit anderen Schuhen zu gehen oder sogar Barfuss und glücklich durchs frische taunasse Gras zu laufen.

Liebe Grüsse  mary