Fußpilz soll ich nachts Socken tragen?

8 Antworten

Das beste ist für Dich und alle im Haushalt lebenden wenn sie so oft wie möglich barfuß sind und geschlossene Schuhe höchstens 12 Stunden am Tag tragen. Fußpilz bekommt man durch Sporen die von fußpilzbefallenen Menschen insbesondere in Schwimmbädern und Gemeinschaftsduschen verbreitet werden und diese Sporen können sich nur dann in der Fußhaut einnisten wenn mindestens 12 Stunden feuchtwarmes Klima herrscht.

Deswegen wenn Du heim kommst ist es am besten nicht nur die Schuhe sondern auch die Socken auszuziehen damit Luft an Deine Füße kommt und natürlich nachts niemals mit Socken schlafen.

Genauso ist es Unfug im Schwimmbad Schlappen zu tragen denn die höchste Konzentration an Pilzsporen ist im Spritzwasser. Die Sporen gelangen dann an die Schlappen und wenn Du diese dann als Hausschlappen trägst schwitzt Du und dann können sich die Sporen wunderbar einnisten.

Akka2323  25.04.2022, 15:40

Und wenn Ihr dann alle barfuß lauft, habt Ihr dann alle den gleichen Fußpilz. Toll.

BarfussTobi  26.04.2022, 03:09
@Akka2323

Fußpilz bekommt man nicht vom Barfußlaufen sondern vom Schuhetragen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Akka2323  26.04.2022, 09:44
@BarfussTobi

Du verstehst es nicht. Es ist ein Pilz. Er ist hochansteckend. Durch Barfußlaufen wird er verbreitet, z. B. In Schwimmbädern, wo alle barfuß laufen. Und wenn die Pilzsporen sich auf dem Fußboden in der Wohnung verbreiten, steckt sich jeder an, der barfuß drüber läuft.

BarfussTobi  26.04.2022, 11:08
@Akka2323

Wenn jemand barfuß über Fußpilzsporen läuft passiert erstmal nichts. Trägt er danach aber (geschlossene) Schuhe nistet sich der Pilz ein.

Der beste Schutz vor Fußpilz ist nach Besuch des Schwimmbads barfuß nach Hause zu gehen, das schlimmste ist mit noch feuchten Füßen in die Schuhe zu gehen, diese dann den ganzen Tag tragen und dann die getragenen Socken im Bett an zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fpilz

Vorbeugung

Die wichtigste Vorbeugemaßnahme ist, die Füße nach dem Duschen, Baden, einem Besuch im Schwimmbad und ähnlichem vollständig abzutrocknen, bevor man wieder Schuhe anzieht. Alternativ kann man auch vorerst ganz auf Schuhe verzichten. Badeschuhe sind dagegen wirkungslos oder gar kontraproduktiv, denn der Fuß kommt so zwar nicht mehr mit dem Boden in Berührung, jedoch weiterhin mit herumschwappendem Wasser. Zudem können Sporen, die einmal in diesen Schuhen sind, sich dort besonders gut halten.

Für Menschen, die dauerhaft barfuß gehen, ist es nahezu unmöglich, sich Fußpilz zuzuziehen, da das erforderliche feuchte Fußklima fehlt. Auf Textilien sind Fußpilzsporen nach einer 60°-Wäsche nicht mehr nachweisbar.[11]

(Fette Hervorhebungen von mir)

GerryV1990  28.04.2022, 15:48
@BarfussTobi

Pilze (somit auch der Fußpilz) gedeihen am besten in dunklen, feuchten Orten. Wie zum Beispiel in Schuhe oder Socken. Aber das will die werte Dame, die bei dir kommentiert hat wohl nicht verstehen. Offenbar ein typisches Opfer der pro kapitalistischen Schuhpropaganda. Ich würde mir daher jegliche Diskussion sparen. Der Klügere gibt nach.

BarfussTobi  29.04.2022, 04:01
@GerryV1990
Der Klügere gibt nach.

Das ist der falscheste Fehler. Nicht nur die kapitalistische Schuhpropaganda sondern auch die kapitalistische Pharmapropagande sucht sich seine Opfer mit verheerenden Folgen. Da darf man einfach nicht nachgeben.

Jemiehansen  07.05.2022, 12:02
@Akka2323

Du wurdest so zerstört

scatha  23.09.2022, 09:29
@Akka2323

Jeder Infektionserreger braucht ein passendes Milieu, auf dem er sich vermehren kann. Gerade Infektionserreger sind Spezialisten.

173983838  13.01.2023, 20:48

Und wie soll ich dann meine Mitbewohner vor dem Pilz schützen

Nein, am besten gar nichts tragen. Pilze fühlen sich unter warmen feuchten Bedingungen sehr wohl.

Daher kühl und trocken sein, geht am Besten nackt!

Nein. Auf keinen Fall.

Oft Bettwäsche wechseln. Füße trockenhalten.

Nach dem Baden immer perfekt trocknen

z.B. mit einem Einwegpapiertuch. Dazu die Stellen zwischen den Fußzehen sehr genau trocknen. 👉🏻 🦶🏻 👈🏻 ... dann soll es gut gehen. Wenn's nicht - dann gehen Sie zum einem Mediziner, Dermatologe, Hausarzt.

LG, arkadius2024

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jedenfall. Sonst wirst du langfristig nicht glücklich. Wenn du den Fußpilz nachhaltig besiegen möchtest, dann müssen die Sporen beseitigt werden. Das kannst du nur durch eine Creme. Ich empfehle Terbinafin von AbZ. Ohne Socken würdest du die Sporen in der Wohnung verteilen. Wenn du ihn besiegt hast und dort entlang läufst, dann stehst du mit dem Problem wieder am Anfang. Kauf dir luftdurchlässige Socken. Nach dem duschen desinfiziere die Stelle mit Octenisept. Dann föhnst du die Stelle trocken und machst die Creme drauf.

Bei Fuß- oder Nagelpilz können Socken leicht eine Stauwärme verursachen, die den Pilz verstärkt.