Bettwäsche kontaminiert mit Fußpilz?

6 Antworten

Ich finde es gut, dass Du Dir soviele Sorgen um sie machst. Richtig liegst Du mit Deiner Einschätzung, das der Pilz sich über Sporen verbreitet. Sich über die Bettdecke anzustecken ist sehr unwahrscheinlich. Pilzsporen kommen fast überall vor und es kommen meißt mehrere Umstände zusammen, damit dies am Fuß aufgehen können. Sonst hätten wir alle ständig Fußpilz. Übrigens kommen auch einige Sporen durch die normalen Socken durch. Wichtig ist das Waschen der Wäsche bei ausreichend hoher Temperatur, wobei 60° C völlig ausreichen um die Sporen abzutöten (also nicht das Energiesparprogramm nehmen). Neben der Behandlung mit Creme oder Spray, solltest Du vor allem ALLE Deine Schuhe mit einem Schuhdesinfektionsspray behandeln, denn dadrinnen können die Sporen über ein Jahr lang überleben - und da werden die Füße bestimmt mal feucht. Achte beim Kauf darauf, dass das Spray auch sporozid wirkt, denn es gibt leider viele Sprays die nur fungizid wirken, die Sporen aber nicht abtöten. Nach dem Duschen bei der Freundin bitte ein eigenes Handtuch benutzen und vor allem nicht mit nassen Füßen über Teppich laufen.... Gutes Gelingen beim pilzfrei werden.

Fusspilz ist wenn die Pilze auf deiner Haut anfangen statt toten Zellen lebendige zu essen. Die Sporen sind fast überall. Es ist einfach ein negativer Umstand der diese Situation herbeiruft.

Fußpilze halten sich meines Wissens nur im feuchtwarmen Klima. Ich gehe davon aus, dass Deine Freundin in einer trockenen Wohnung lebt.

Nein, du brauchst keine Befürchtungen zu haben. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sie sich durch die Bettwäsche ansteckt. Um dein Fußpilz zu bekämpfen rate ich dir zu Canesten. Nimm es ruhig einige Wochen lang, auch nachdem der PIlz verschwunden ist. Die Sporen sind nämlich sehr hartnäckig. Ich hatte ca. 10 Jahre lang einen immer wiederkehrenden Pilz, der schließlich auch zum Nagelpilz mutierte. Mit Canesten und Ciclopoly für die Nägel, mit täglichem desinfizieren der Schuhe (Sargotanspray), täglichen eincremen mit Teebaumölcreme damit die Haut nicht trocknet und das tägliche Tragen von Socken mit Kupferfasern habe ich jetzt seit ca. 4 Monate keinen Pilz mehr. Die Kupferfaser ist antibakteriell und fungizid. Ich habe mich so an diese Socken und Strümpfe gewöhnt, das ich keine anderen mehr anziehe. Wenn du Probleme mit deinen Füßen hast, rate ich dir sehr zu ihnen. Schau mal unter Bonn-copper. Da steht auch die wissenschaftliche Erklärung. Ich wünsche dir viel Erfolg denn gesunde Füße sind etwas sehr Schönes.

Ciclopoly hat bei mir nicht geholfen. Dafür aber Ciclopirox. Auch habe ich die Schuhe regelmäßig desinfiziert. Und ich habe  mir die Socken mit Kupferfaser gekauft. Ich finde sie sehr gut. Ein Fußpilz zwischen den Zehen, den ich immer wieder hatte, ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Danke.

Grundsätzlich sind bei Fusspilz Hautschuppen und Nagelsplitter bzw. Fußnägelfeilstaub ansteckend, die Ansteckung kann allerdings nur bei feuchter Haut bzw. feuchten Nägeln erfolgen. Daher: Bettwäsche so heiss wie zulässig waschen, noch nicht angesteckte Personen sollen nur komplett trocken mit dem noch nicht gewaschenen Bettzeug in Kontakt kommen, also nicht unmittelbar nach dem Baden, Duschen oder Händewaschen. Nach dem Trocknen mit Tüchern noch etwas zuwarten, bis die Haut trocken ist. Du selbst solltest wieder dermatologischen Medizinerrat aufsuchen.