Hilft Betaisodona Jodlösung gegen Fußpilz?

5 Antworten

Also wenn es wirklich Fußpilz sein sollte, dann wird Betaisodona nicht viel bringen.

Akut ist so etwas aber auch nicht, also reicht es, wenn Du Dir morgen in einer Apotheke eine entsprechende Salbe holst.

Wichtig bei Fußpilz ist, dass man mit dem Salben nicht aufhört wenn man den Pilz nicht mehr sieht, sondern dass man das konsequent 3 Monate weiter macht! Sonst kann es sein, der Pilz ist ruck zuck wieder da.

Geh in die Apotheke und lass dich beraten

Zur Beruhigung: Fusspilz bekommt man nicht im Schwimmbad! ... sondern von der falschen Waschgewohnheit und ungeeigneter Hautpflege.  z. B. :

https://www.gutefrage.net/frage/hinter-meinen-ohren-stinkt-es?foundIn=list-answers-by-user#answer-266585907

In den Zehenzwischenräumen bleiben Seifenschaum oder alkalische Duschmittel zurück, die den Säureschutz der normalen Haut zerstören. Dazu bleibt es dort feucht und deshalb können sich die Pilzsporen, die es immer und überall in der Luft hat(!), in diesen Zehenzwischenräumen  ansiedeln und wachsen.

Als erste Hilfe mach dir eine Mischung 1:10 mit Apfelessig und Wasser und reib dir die Füsse, besonders zwischen den Zehen, damit  überall ein. (Also in ein Gefäss 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser.) Wenn möglich, ein bisschen Stoff mit Apfelessig-Wasser tränken und einige Minuten auf die gerötete Stellen pressen.

Dann warte 10 Minuten bis es trocken ist und danach mit einigen Tropfen von einem neutralen Öl ( Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) eincremen. Zwischen die Zehen kannst du Gazestreifen oder im Notfall auch gerolltes WC-Papier stecken, damit nicht mehr Haut an Haut liegt und auch mit Socken oder Schuhen genug Luft dazwischen kommt.

Mit dem Essigwasser und dem Pflanzenöl ca. 3 - 5 Tage täglich weiter machen, dann sollte sich die Haut erholt haben und den normalen körpereigenen Fett- und Säureschutzmantel wieder aufgebaut haben.

mehr zum Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answe...

Liebe Grüsse mary

Nein.

Es gibt in den meisten Städten einen Apothekennotdienst an sonn- und Feiertagen . Du solltest ein geeignetes Mittel in der Apotheke kaufen oder bis morgen warten und damit zum Arzt gehen ,damit wirklich sicher ist ,dass es ein Pilz ist