Bei wieviel Grad minus stirbt Fußpilz?

7 Antworten

Sporen sind fast unzerstörbar; -24° halten die locker aus. Da müsstest Du die Schuhe schon in flüssigen Stickstoff tauchen (dummerweise zerbricht dann der Schuh bei der leisesten Berührung).

Entsprechende antimykotische Desinfektionssprays sind verfügbar, die aber auch nur teilweise wirksam sind; bei Stoffschuhen bzw. Schuhen mit Einlagen aus Naturstoffen sollte man aber tatsächlich ggfs. die Schuhe wegwerfen bzw. die Einlagen wechseln.

FordPerfect hat hier vorausgesetzt, daß ich es bereits mit Sagrotan und Desinfektion versucht hatte. Die Annahme war richtig. (Ich hätte es in die Frage mit reinschreiben sollen). Daher ist es leider die einzige hilfreiche Antwort. Ich habe alle Schuhe weggeworfen und mir neue bestellt. Zusätzlich habe ich neue Bettwäsche, eine neue Decke, und jetzt darf ich noch den Fußboden scheuern...Ich hab lange nicht mehr gebetet, aber jetzt bete ich daß das ENDLICH hilft !

@ralleteck

Nun war ich nochmal bei einem anderen Arzt. Der hat festgestellt, daß ich nicht nur Fußpilz habe (da hätte eine Desinfektion evtl. geholfen) - sondern auch noch eine Atopie, und die ist es wahrscheinlich, die jetzt juckt. Die Diagnose war also von vornherein unvollständig.

Für Socken und Kleidung gibt es Wäsche-Sagrotan. Für die Schuhe diverse Sprays mit denen Keime und auch Pilze bekämpft werden. Man muss also im Frühjahr nicht auf den Winter warten oder die Schuhe in den Gefrierschrank tun. Und wirklich teuer ist das Zeugs auch nicht.

hitze ist besser als kälte

verbrenn sie einfach

;-)

Von einfrieren habe ich noch nichts gehört. Ich weiß nur das man Schuhe und Socken desinfizieren soll.