ständig krank seit Mandel-OP

7 Antworten

Naja so ne MandeoOP ist schon was heftiges für den Körper und er ist dadurch geschwächt und eben anfälliger für Erkrankungen wie Grippe etc.. Die Mandeln sind ein Teil des Immunsystems und der Körper muss das mal verkraften und ausgleichen.

Ich möchte hier mal etwas klarstellen: Chronisch entzündete Mandeln haben KEINE Funktion mehr, zumindest keine Abwehrfunktion mehr - wie es z.B. bei Kindern noch ist. Das kann jeder Arzt bestätigen, insbesondere weil durch diesen "Entzündungsherd" im Körper, noch ganz andere Geschichten entstehen können (u.a. rheumatisches Fieber, Herzmuskelentzündung usw.).

Mein bester Freund hatte das gleiche Problem wie du, bei ihm hat es Jahre gedauert bis sich sein Immunsystem angepasst hat - ganz anders bei mir: Ich hatte letztes Jahr im Juli 2014 meine OP - mit Nachblutung und co. - und ich war seitdem nicht einmal mehr krank!!!!

Also, Kopf hoch - es war die richtige Entscheidung chronisch entzündete Mandeln zu entfernen - und alles andere wird schon wieder werden, beim einen dauert es länger als beim anderen.

:-)

Genau so geht es mir auch!

Hatte seit September 2014 jede 4 Wochen eine Mandelentzündung. Habe die Mandeln dann Februar 2015 rausbekommen. Anfang März habe ich wieder mit Fitness angefangen dann ging es mir bis zum 10 April gut.

Seit dem bin ich schlapp total müde hab dauerhaft irgend ein Problem. Gelenkschmerzen, Ohrenschmerzen,.....

War beim Arzt der hat mir ein großes Blutbild gemacht und meinte meine Werte wären bestens.

Ja mein Blutbild ist auch immer ok...ich weiß nicht was ich da machen soll...ich bekomme ja auch langsam dadurch Probleme auf der Arbeit, weil es natürlich nicht unbedingt erwünscht es so oft krank zu sein, aber was soll ich machen

Das liegt daran, dass die MAndeln eigentlich Immungewebe sind. Heutzutage ist man - zumindest bei Kindern - dazu übergegangen, sie nur zu verkleinern, anstatt sie ganz zu entfernen. Weil sie eben das Immunsystem unterstützen. Den Verlust deiner Mandeln musst du jetzt eben mit externen Mitteln ausgleichen. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt nach geeigneten Präparaten.

Gute Besserung!

Tja, so ist das eben mit Symptombehandlungen. Es hilft nichts, die Motorkontrolleuchte auszubauen.

Die ständigen Mandelentzündungen waren durch den schlechten Immunzustand bedingt. Die Mandeln waren die vorderste Verteidigungslinie und haben alles abgekriegt. Nu sind sie weg...

Stimmt denn alles mit deiner Ernährung? Kriegst du genug Schlaf? Hast du zuviel Stress?

Ja ich denke mit meiner Ernährung ist alles ok...wie gesagt ich esse viel Obst und Gemüse, aber auch Fleisch, etc..ich gehe drei mal die Woche tanzen und bin viel draußen....Ich schlafe auch viel, ich kenne mich sobald ich einmal nicht genug Schlaf bekomme bin ich total kaputt deshalb gehe ich außer am Wochende sogar halbwegs früh ins Bett....Stress habe ich schon manchmal, mal mehr mal weniger aber im Durchschnitt nicht ungewöhnlich viel denke ich....

@Eveliia

Sind die Infektionen eher viral oder bakteriell?

Grippale Infekte etc., aber auch eine Mandelentzündung mit der man arbeiten gehen kann, sind eher Virusinfekte. Mandel-OPs macht man eig. aber nur bei Vereiterung, d.h. Bakterien. Außer du hast einen Chirurgen gefunden der gerne schnippelt.

Auch Bronchitis und Lungenentzündung sind eher bakteriell.

Ich kann auch nur raten...Die Mandeln sind lymphatisches Gewebe, sie zeigen also indirekt auch eine "langsame" oder überlastete Leber an. Die Lunge ist inwendig vollständig mit Fett(!) ausgekleidet (genauer: Phospholipide von gesättigten Fettsäuren).

Daher: Könnten deine Blutfette aus dem Takt geraten sein? Insgesamt niedriges Cholesterin, vor allem auch niedriges HDL wäre denkbar. Fettarme oder auf Omega-6-Pflanzenöl/Margarine basierende Ernährung?

Du kannst probieren: Mehr Fett (und zwar tierisches!), weniger Kohlenhydrate. Starker Grüntee, Wermut-Tee, Mariendistelfrüchte. Lauchgewächse (roh) und Kohlsorten. Eigelb, bzw. gleich Lezithingranulat (->Phospholipide).

Wenn du verzweifelt genug bist, dann probier mal eine ketogene Diät aus. Nicht, dass das was besonders schlimmes wäre - aber es ist halt fernab vom Mainstream und wir sind bekanntlich Gewohnheitstiere.