Wie lange seid ihr im Durchschnitt bei Erkältung,Grippe krank geschrieben?

10 Antworten

Hallo PatchrinT

Bei der Grippe („Influenza“) und Erkältung („Grippaler Infekt“) handelt es sich um zwei verschiedene Krankheitsbilder.

Bei beiden Erkrankungen sind zwar Schnupfen, Husten und Halsschmerzen oft die unangenehmen Begleiter, aber im Gegensatz zur Erkältung wird die „echte" Grippe jedoch ausschließlich von speziellen Influenza-Viren verursacht, während die Erkältung durch eine Vielzahl von Viren ausgelöst wird.

Influenza oder „echte" Grippe ist eine Virusinfektion, die größtenteils durch Tröpfcheninfektion und Hautkontakt übertragen wird. Der Krankheitsbeginn tritt in der Regel plötzlich und schnell auf. Fieber, Schnupfen, Husten und ein ermattetes Körpergefühl mit Hautspannung sind die begleitenden Symptome der Grippe und können sich zum Teil über längere Zeit hinziehen.

Erkältungen kommen meist langsam und schleichend, eine Grippe dagegen abrupt.

 Eine Erkältung dauert in der Regel 5-7 Tage – mit verschiedenen Symptomen an den jeweiligen Tagen der Krankheit. Spürt man die Erkältung nahen, ist es schon zu spät. Denn die zugrunde liegende Infektion hat sich dann bereits im Körper „breit" gemacht. Die Erkältungserreger verletzen die Schleimhäute, die sich daraufhin entzünden. Schnell machen sich jetzt Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen bemerkbar, begleitet von einer laufenden Nase. Häufig tritt nun auch Fieber auf.

Im weiteren Verlauf stellt sich dann eine verstopfte Nase ein und man bekommt „Schnupfen". Der Husten kommt meist am Schluss der Erkältung hinzu, wenn die anderen Symptome bereits abklingen.

Zwei bis drei Tage nach Ausbruch des Infektes ist der Höhepunkt schon erreicht. Und nach einer Woche ist in der Regel das Schlimmste vorbei.

Eine echte Grippe wird anders behandelt als eine Erkältung.

Um abzuklären, welche Erkrankung nun bei Dir vorliegt, empfehle ich Dir Deine Symptome dem Arzt genauestens zu schildern, dann wir er Dir die angemessene Genesungsdauer bestimmt zur Verfügung stellen.

Gute Besserung wünscht Dir,

Katrin

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort

Bei einer Erkältung oder bei einer Grippe? Das sind ja nun zwei grundverschiedene Dinge.

Bei meiner letzten Grippe vor ein paar Jahren war ich drei Wochen außer Gefecht. Bei einer heftigen Erkältung schreibt mich unsere Hausärztin für eine Woche krank, wenn es dann noch nicht wesentlich besser ist, hängt sie auch noch ein paar Tage dran. Das musste ich aber bisher noch nie in Anspruch nehmen.

Ich liege mit einer normalen Erkältung immer ca. 3-4 Wochen flach. Also so richtig.

Mein Arzt, egal was ich habe, schreibt mich straight immer eine Woche krank. Bzw. für den Rest der Woche.

Das kommt drauf an. Manchmal hat mir ein Tag gereicht, dann habe ich da auch so gesagt. Wenn ich richtig Fieber habe und total matschig bin, dann eben entsprechend länger.

Mein Arzt fragt oft was man denkt, man kann danach ja immer noch verlängern. Nur wenn man ungewöhnlich lange krankgeschrieben werden will fragt er nach genaueren Gründen.

Letztlich kannst nämlich nur du einschätzen, wie fit du bist und wann es wieder geht.

Eine echte Grippe kann gut mal 1-2 Wochen dauern, wo man wirklich total flach liegt.