Als Erzieherin ständig Magen-Darm-Grippe?

2 Antworten

Natürlich ist man als Erzieherin in einer Kita aufgrund der vielen Kontakte vermehrt Viren und Bakterien ausgesetzt. Im Laufe der Zeit wird sich aber Immunität einstellen.

Eine chronische Magen-Darm-Grippe hat wahrscheinlich andere Ursachen. Die Ärzte verschreiben ja gerne Antibiotika, obwohl die gegen Viren gar nichts ausrichten können. Die Folge ist dann eine zerstörte Darmflora, was durch eine vermehrte Gabe von Antiobiotika weiter befördert wird.

Auch eine übertriebene Hygiene ist schlecht für das Immunsystem. Blutige Hände vom Desinfizieren ? In einer Studie wurde festgestellt, dass heranwachsende Kinder, die auf einem Bauernhof im Dreck wühlen, ein besseres Immunsystem entwickeln, als Stadtkinder, die mit Sagrotan aufwachsen.

Lacocaiiina
Fragesteller

Ich würde sie aber nicht als chronisch bezeichnen... die erste ging 1 Woche, die zweite ca 4 Tage und die letzte nun 3 Tage. Habe keine Medikamente bekommen außer Perenterol. Das ist ja gut für den Darm. Und als Kind habe ich auch als Dorfkind im Dreck gespielt. Daran kann es also nicht liegen... :(

Hallo,

ich kenne dein Leid, ich hatte auch ein Jahr lang das Glück immer alles mindestens 3x aufzuschnappen. 3x Mandelentzündung, 3x Lungenentzündung mit Rippenfell - und von "kleinen" Infekten rede ich gar nicht erst...

Das Wichtigste vorab - mach dich nicht verrückt, vor allem nicht mit der Desinfiziererei - siehs so, jeder Infekt den du hast stärkt dich langfristig.

Glaub mir, es wird mit den Jahren besser - bis zu dem Zeitpunkt den ich gerade habe: meine Tochter ist nun selber in den Kiga gekommen, war bislang in Elternzeit und nun bringt sie mir jeden Infekt mit, den ich bekomme und sie nicht ;)

Kinderkrankheiten mit 30 sind auch doof....

Für Magen-Darm Infekte kann ich dir Nux Vomica Globuli helfen, die lindern durchaus und können auch den Verlauf abschwächen.

Dein Immunsystem muss da nun durch, aber achte auf viel Vitamin C & Zink, frische Luft und gesunde Ernährung. Ferrum Phosphoricum Schüssler Salz Nr 3 (oder Globuli) können das Immunsystem puschen.

Nach so viel Magen-Darm und womöglich Antibiotikum bei deiner Angina würde ich dir auch empfehlen mit Yakult, Actimel oder sonstigen probiotika den Darm wieder etwas aufzupäppeln.

Einen kleinen Denkanstoß habe ich aber noch...fühlst du dich wohl in deinem Anerkennungsjahr?

Ich kann mich an mein 2. Vorpraktikumsjaher erinnern, Schwerbehinderten-Bereich, beschissenes Team ohne Rückhalt, Arbeit die mir auch insgesamt nicht so lag - ich hatte nahezu das ganze Jahr über chronische Magenschleimhautentzündung...nach dem Praktikumsjahr wurde das plötzlich besser - also vermutlich psychisch.

Kopf hoch - dieses Jahr wütet der Norovirus auch überall besonders heftig!

Lacocaiiina
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) vielleicht sollte ich mir das mal überlegen... Im Team fühle ich mich sehr wohl nur irgendwie ist es in letzter Zeit sehr anstrengend durch 2-3, ich nenne sie mal sehr willensstarke Kinder der Gruppe. Nach der Arbeit bin ich meist so müde, dass ich nicht mehr unterscheiden kann ob ich wieder krank werde oder die Arbeit sehr anstrengend war. Das ist im Moment wirklich eine hohe Belastung. Hoffe, dass es in den Ferien besser wird und ich mich endlich erholen und wieder mehr "leben" kann.

Anerev86  18.12.2016, 11:09
@Lacocaiiina

Durchhalten, das wird sicher wieder.

Bei mir war es wirklich in dem einen Jahr so extrem, dass ich in nem Monat nur noch wenige Tage hatte wo ich mich wirklich gut gefühlt habe.

Iberogast ist auch etwas was mir auf pflanzlicher Basis den Magen-Darm Bereich gut entlastet hat und vielleicht findest du ja auch so etwas pflanzliches, was deine Nerven etwas stabilisiert.

Das ist aber nur eine kurzfristige Lösung.

Sprich mit deiner Anleitung - dafür hast du sie noch. Erarbeitet Strategien wie du mit diesen Kindern klar kommst und dir Respekt verschaffst und such du nach Möglichkeiten zuhause zu entspannen. Sport,  neue Hobbys, autogenes Training, vielleicht begleitet von irgendwelchen pflanzlichen Nervenstabilisatoren.

Denk dran - irgendwann arbeitest du allein mit ner Horde Kinder/Jugendlicher und es werden immer willensstarke Kinder dabei sein. Lass dir jetzt Hilfe geben in deiner Ausbildungsstätte und Schule, langfristig musst du einen Weg finden klar zu kommen in diesem Beruf, sonst machst du dich selber kaputt.