was kann man tun, gegen magen-darm grippe?

8 Antworten

Mit Hausmitteln eine Magen-Darm-Grippe bekämpfen

Die besten Mittel bei einer Magen-Darm-Grippe sind demnach viel Ruhe, ausreichendes Trinken und genügend Zeit zum Auskurieren. Gerade bei leichten und mäßig starken Beschwerden helfen aber auch alt bewährte Hausmittel, um die Infektion möglichst schnell und schonend in den Griff zu bekommen und die Symptome zu lindern.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Hausmittel gegen Magen-Darm-Grippe | Suite101.de http://www.suite101.de/content/hausmittel-gegen-magen-darm-grippe-a84934#ixzz1MLZVMz6U
Mizi59  14.05.2011, 18:59

Magen-Darm-Grippe - wann zum Arzt?

Generell sollte bei anhaltenden starken Beschwerden sowie bei Kindern, älteren sowie immungeschwächten oder chronisch kranken Menschen immer ein Arzt aufgesucht werden, sobald Verdacht auf eine ernsthafte Magen-Darm-Infektion besteht. Von einer eigenmächtigen Behandlung ist in diesen Fällen klar abzuraten. Allerdings können bestimmte Hausmittel nach Absprache mit dem behandelnden Arzt auch bei diesen Erkrankten unterstützend zur Heilungsförderung eingesetzt werden.

Mizi59  14.05.2011, 19:00
@Mizi59

Hausmittel Cola und Brühe - viel trinken ist bei einer Magen-Darm-Grippe besonders wichtig

Auch wenn es in der akuten Phase einer Magen-Darm-Grippe meist unmöglich scheint, ist ausreichendes Trinken äußerst wichtig. Es gleicht den unvermeidbaren Flüssigkeitsverlust des Körpers aus und verhindert somit Dehydrierung und Kreislaufprobleme. Erkrankte sollten also regelmäßig versuchen, auch kleinste Mengen Flüssigkeit aufzunehmen, am besten Mineralwasser ohne Kohlensäure oder warme Kräutertees. Kamillen- oder Fencheltee haben sich dabei besonders bewährt. Diese schonen den gereizten Magen, vermeiden sollte man dagegen stark säurehaltige Getränke wie Fruchtsäfte sowie Getränke mit Kohlensäure.

Cola gilt zwar gemeinhin als Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden und kann auch helfen, Symptome wie Übelkeit zu lindern. Der Zucker darin hilft dem Körper, verloren gegangene Mineralstoffe besser wieder aufzunehmen. Dennoch sollte Cola nur in Maßen eingesetzt werden, da sie für den Flüssigkeitsausgleich eher ungeeignet ist und zudem sehr viel Kohlensäure enthält, die den Magen zusätzlich reizen kann.

Mizi59  14.05.2011, 19:01
@Mizi59

Salzstangen, Zwieback und Babybrei schonen den gereizten Magen

Sobald man wieder Hunger bzw. Appetit verspürt, sollte man beginnen, feste Nahrung aufzunehmen. Hier sind zunächst besonders möglichst reizarme Nahrungsmittel wie Weißbrot, Salzstangen oder Zwieback zu empfehlen. Verträgt man diese nicht gut, kann man es auch mit Grießsuppe, Haferschleim oder Babybrei aus dem Gläschen versuchen.

Luma111
Fragesteller
@Mizi59

danke mizi. du hast mir sehr weitergeholfen.

Mizi59  16.05.2011, 08:16
@Luma111

Danke für die HA...L.G.Mizi..

Am besten nichts essen und trinken, allerhöchstens Pfefferminztee oder Cola, da man nichts bei sich behalten kann. Die Erfahrung hab ich selbst schon mal gemacht. Wenn es besser wird um man keine Übelkeit und Brechreiz mehr hat, sollte man was leichtes essen, wie z.b. kartoffelbrei. naja ich weiß nicht ob das was leichtes ist aber mir gings hinterher besser.

Nein, Milch und zuckerhaltige Getränke sind nicht gut. Erst mal Tee (Kamille, Fenchel) trinken, wenn Du wieder etwas essen kannst, langsam anfangen mit Zwieback, geriebenen Äpfeln, Haferschleim, gekochten Karotten.

zwiebackbrooooot-bananen,salzstangen sollst du essen..gegen durchfall..also balaststoffe ;D und nicht essen milch produkte und fettiges

fanta sprite keine ahnung..aber so viel ich weiß auf süßes soll man aufpassen

dünnen schwarzen Tee mit oder ohne Zucker, aber mit einer kleinen Prise Salz, trockenes Weißbrot, Brötchen oder Zwieback.